Hilfe zu Mathematische Aufgabe

  • Benötige Hilfe

  • 1981Thomas
  • 3028 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe zu Mathematische Aufgabe

    Hallo
    Ich brauche mal eure Hilft. Wie Berechne ich den Druck von einer bestimmten Wasser Menge.

    Ich habe ein Behälter von 8m x 2m x 2m das sind 32m³ als passen da 32000 Liter Wasser rein. Im Fussboden des Behälters ist ein Drucksensor. Wie viel Druck (in bar) zeigt er bei vollen Behälter an.

    Wasser: Interessieren = 1,0 mPa s (20 °C)
    Wassermenge = 32000 Liter (32m³)
    Drucksensor im Fussboden Druck (in bar) = ???


    danke
  • Hi

    Zapata schrieb:

    Du solltest mal ein wenig nachdenken.
    Auf die Form des Behälters kommt es gar nicht an. Wichtig für die Druckberechnung ist nur die Höhe der Wassersäule.



    Richtig !

    Jedoch :

    Die Höhe der Wassersäule berechnet sich ja aus der Form des Behälters :panik:


    Lösung: etwa 0,8 bar (Deutschland --> 0,7848 bar)

    Gruß Graf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf ()

  • Graf schrieb:

    Die Höhe der Wassersäule berechnet sich ja aus der Form des Behälters
    Gruß Graf
    Kann aber auch sein, dass die Höhe gegeben war, mit 2 oder mit 8 Metern ;o)
    Also einfach in Formel einsetzen und los geht es.

    Mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • totsch schrieb:

    p(h)=p*g*h
    p(h)=1000kg/m³*9,81 m/s²*2m= 19620kg/ms²=19620N/m²=19620Pa=19,62kPa=1,962bar


    Deine Rechung ist genau die gesuchte Erklärung und soweit auch fast richtig.
    19,62kPa sind aber nicht 1,962bar sondern 0,1962bar. (ungefähr 0,2bar)

    Sollte der Behälter tatsächlich 8m hoch gewesen sein, musst du statt 2m eben 8m in die Formel einsetzen und es kommt als Ergebnis ungefähr 0,8bar heraus.
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]