Wirtschaftsschule - danach FOS, welcher Zweig?

  • Frage

  • shadowxxx1
  • 5139 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wirtschaftsschule - danach FOS, welcher Zweig?

    Guten Tag!

    Also ich habe folgende Frage, jedoch sollte man die Vorgeschichte kennen.
    Meine Schullaufbahn sieht so aus "Hauptschule -> Quali; Wirtschaftsschule -> bald M-reife" und ich habe vor danach auf die FOS zu gehen. Die Fachoberschule bietet drei Zweige an;
    1. Technik
    2. Sozialwesen
    3. Wirtschaft

    Eigentlich wollte ich den Technischen Zweig wählen, nur wurde mir beigetragen das, dass Mathe dort sehr schwer sein soll. Sozialwesen will ich nicht nehmen, und Wirtschaft hatte ich auf der Wirtschaftsschule schon und es ist nicht gerade mein Lieblingsfach. Ich mag Mathe sehr, jedoch habe ich seit 2 Jahren kein richtiges Mathe mehr gehabt und das was ich kann ist nur Hauptschulniveau.

    Da ich aber trotzdem recht gerne Technik nehmen würde, wollte ich fragen, was ihr mir raten würdet, und ob ihr evtl. Seiten kennt an denen man sein Mathe bis in Realschulhöhe bringen könnte. Durch unglückliche Ereignisse habe ich leider kein Mathe wählen können (auf der Wirtschaftsschule).

    Ich bin schnell lernfähig aber leider etwas faul und ich weiß noch nicht so recht, was ich einmal werden will, würde aber sehr gerne die Schule weitermachen. Wohne in Bayern, falls es von Interesse ist.
  • Ich kann nur etwas zu NRW sagen, ist vielleicht in Bayern nicht viel anders.

    Wenn man noch keine Berufsausbildung hat muss man in NRW 2 Jahre Fachoberschule besuchen (übrigens fordern viele Bundesländer für den Zugang einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in Mathematik, Deutsch und Englisch) Im ersten Jahr gibt's Teilzeitunterricht (12 Stunden/Woche) und in der Regel 4 Tage prakt. Ausbildung in einem Betrieb. In der 12 gibt's dann Vollzeitunterricht und das Endziel wäre dann die Fachhochschulreife.

    Wenn du diesen Weg einschlägst dauert es allerdings noch etliche Jahre, bis du an's Geldverdienen kommst. Wer die Fachoberschule besucht, der will ja nicht anschließend unbedingt ne Ausbildung beginnen (es sei denn, er will nur Zeit überbrücken), sondern anschließen auch ein Fachhochschulstudium anfangen. Das dauert dann auch wieder einige Zeit und dannkannst du dir erst nen Job suchen.

    Was die Fachrichtung angeht hast du die Entscheidung eigentlich schon getroffen.
    Wenn du Sozialwesen nicht willst und an Wirtschaft keinen Spaß hast - nimm Technik. Die späteren Berufsaussichten sind zur Zeit eh noch zu wenig überschaubar, da sollte man zumindest das machen, wozu man Lust hat.
    Deine zugegebene Bequemlichkeit lässt sich sicher abbauen, wenn's um die Wurst geht ;)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Guten Abend!

    Danke für deine Antwort, also soweit ich weiß ist es hier der Durchschnitt 3,3. Aber was mir Sorgen macht ist, da ich kein richtiges Mathe auf der Ws hatte, muss ich einen Mathe Test machen, der entscheidet ob ich auf die Schule gehen darf :/.

    Aber dann werde ich wahrscheinlich Technik nehmen und hoffen das es den Erwartungen entspricht. Ich habe vor 3 Jahre FOS zu machen, im dritten Jahr kann man eine zweite Fremdsprache wählen und danach hat man die allgemeinen Hochschulreife.

    Zur Mathe, gäbe es da eine Möglichkeit an Lernmaterial ran zukommen, also am besten eine Webseite, oder weiß jemand ob der Mathe Test viel wissen verlangt, das man normalerweise nur auf einer Realschule bekommen kann.
  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, was Du anschließend machen willst?

    Willst Du ein Studium dran hängen, wenn ja welches?

    Ich weiß nicht, wie der Ruf der FOS Sozialwesen heute ist. Viele meiner Bekannten haben die FOS Sozialwesen gemacht, da bekannt war, dass diese die leichteste der drei Fachoberschulen ist. Mathe, Physik und Chemie war an der FOS Technik nicht ohne, ist aber zu schaffen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle mal dorthin wenden und nachfragen, wie oder wo Du Dich vorbereiten kannst. Oftemals bieten diese auch entsprechende Mathe-Vorkurse an.

    LG SaNi
  • Kauf/Leih dir doch einfach ein Mathebuch für die Realschule in der 9./10. Klasse und arbeite das durch.


    Sorry, aber ich denke so einfach ist es nun auch wieder nicht! Ich kenne kein Mathebuch, dass man ohne Hilfe autodidaktisch durcharbeiten kann.
    Aber vielleicht findest du über diesen thread oder im Bekanntenkreis einen, der so'n Mathetest schon mal gemacht hat, damit du weißt, auf was du dich einlässt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Hi, Danke für eure Antworten.
    Was ich danach mache ist noch unklar, aber studieren wäre schon etwas, das plausibel wäre. Das einzige was noch an mir nagt ist der Mathe test :/. Sonst bin ich schon sehr zuversichtlich. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, das viele meiner jetzigen Schulfreunde auch auf die FOS - Technik wollen =).