Rechner 3/4 Game, 1/4 Office

  • geschlossen

  • slarti-2
  • 2758 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechner 3/4 Game, 1/4 Office

    Hallo,
    ich brauch Beratung ob es einen wirklich merklichen Unterschied bei neueren Spielen/Multimedia bei den CPUs:
    AMD SixCore FX-6100 6x 3.30GHz mit 4 GB DDR3
    oder
    Athlon II X2 250 2 x 3.00GHz mit 8 GB DDR3
    gibt? (Habe wg. Preis nach Aufrüst-PC-Zusammenstellungen geschaut)
    Der X2 hat als Board das ASUS M5A78L-M LX, da liesse sich also noch ein 3. Kern freischalten, oder macht der 3. keinen Sinn?
    GeKa haben beide die Radeon HD 3000 onBoard. Soll auch erstmal die einzige bleiben, bis sie die Anforderungen von Spielen/Multimedia nicht mehr erfüllt.
    Grüße
    Slarti-2
    Zusätzliche Frage:
    Wie läge ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 4GB?
    Zwischen den beiden oder kaum Unterschied zum SixCore?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slarti-2 () aus folgendem Grund: Frage ergänzt

  • Für 3/4 Game erfüllt die HD3000 schon seit 3 Jahren die Anforderungen nicht mehr und ja, es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen einem Athlon X2 und einem FX-6100.
    Bei einem CPU-Limitierten Spiel kann man mit dem FX u.U doppelte Framerates erreichen, da aber beide CPUs bei Verwendung einer HD3000 durch diese limitiert werden, weils eine der langsamsten aktuellen Grafiklösungen ist, macht das keinen Unterschied.

    Ich würde Vorschlagen, du gehst den Mittelweg mit einem echten Athlon x3 und einer Grafikkarte um 100€ (AMD 6770 z.B.)
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Zum x4 kann ich dir sagen, dass der gut ist. Hab ihn schon ne Weile und er kommt immernoch wunderbar mit aktuellen spielen klar. Wenn du nen vernünftigen pc zum zocken hast, dann ist office eh schon mit dabei, da brauchste nich mehr auf gesonderte Hardware schauen.


    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)