NDS mit Adapterkarte, wie läuft das ?

  • geschlossen

  • Michas
  • 7173 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NDS mit Adapterkarte, wie läuft das ?

    hallo gemeinde,

    ich habe mich hier umgesehen und nichts zu meiner frage gefunden.

    von dem zeugs habe ich wirklich keine ahnung. mein sohn hat ein NDSl und ich wollte ihm ein neues spiel geben.
    dazu habe ich hier bei einen freund :) viele schöne sachen bekommen.
    dann kam auch noch eine adapterkarte (DSTTi karte für DSiLL DSi DSL DS - angabe des verkäufers) plus mini sd dazu.
    nur leider erkennt das NSD die karte nicht.

    wie bekomme ich das hin ???

    schnellste hilfe wäre super !

    gruß
    michas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michas () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Also für jede Flashkarte gibt es auch eine Firmware die du auf die mini sd Karte drauf kopieren musst damit das NDSi es erkennt. Wenn dies getan ist dann einen Spieleordner erstellen wo du dann die Spieleroms da reinpackst Die Firmware findest du bei Freund google. Z.z. ist die mir bekannte aktuellste DSTT die Version : V 1.18 rev 210 + YSMenu (Vom 26.11.2011)

    hoffe konnte dir helfen
    MfG
    yido
  • hey michas,

    ferndiagnosen bei solchen problemen sind leider immer schwierig... aber nicht unmöglich ;)
    versuchen wir der reihe nach mögliche fehler auszuschließen. dafür muss ich eventuell "blöde" fragen stellen, mit denen ich dich weder bloßstellen noch sonst irgendwie beleidigen möchte. falls du von dem gesagten überhaupt keinen schimmer hast, ist auch nich weiter wild. frag einfach solange bis wir alles geklärt haben :)

    1. ist die sd karte Fat32 oder Fat formatiert?
    2. welche systemversion hast du gefunden? (z.B. v1.18 aus yidos beitrag)
    3. sieht die dateistruktur auf der SD karte etwa so aus? (ohne die [..])
    - TTMenu [Ordner]
    - TTMENU.DAT [Datei]
    - TTMENU.SYS [Datei]
  • Danke für die Antwort.
    Ich habe von dem Zeugs gar keine Ahnung. Habe einfach im Netz ein Denkspiel gefunden und wollte es meinem Sohn aufbereiten. Hab auch gedacht, dass es ausreicht auf die Karte zu spielen.

    Zu den Angaben:
    1. Karte 2GB formatiert mit FAT
    2. Systemversion ist nicht so einfach :rolleyes: in der YSMenu.ini steht VERSION=R4YSauto v0.0.2
    3. Ordner TTMenu
    Inhalt: r4dldi.dat ; r4patch.dat ; system.ank ; system.fon ; system.l2u ; system.u2l ; ttreset.dat ; YSMenu.ini

    warte gespannt aufeine Bewertung.
    Michas
  • ist zwar ein wenig knifflig ohne links, aber so haben andere auch etwas davon ;)

    kurz vorweg: seit etwa einem jahr gibt es keine offiziellen updates der DSTT firmware mehr. das macht einem in sofern probleme, als dass viele der seit dem erschienenen spiele nicht mehr gespielt werden können. zum glück gibt es aber einige fleißige menschen, die inoffizielle updates rausbringen und die karte somit am leben halten. wenn es selbst damit noch probleme bei einigen spielen gibt, muss man die selber patchen oder gepatched im netz finden...

    nun zurück zum problem. du hast wohl aktuell keine oder die falsche firmware auf der sd karte. daher zunächst eine kleine wegbeschreibung zur aktuellsten firmware, die ich auf die schnelle finden konnte:
    gib in die suche von kollege google folgendes ein: "DSTT DSTTi YSmenu v6.72" (ohne "") und nimm den ersten treffer. auf dieser seite klickst du auf den link direkt unter "Unofficial DSTT Kernel" und lädst diese datei herunter. die sollte übrigens genauso wie die googleanfrage heißen ;)

    als nächstes löscht du alle dateien von der SD karte oder formatierst sie (FAT oder FAT32, ist beides ok)

    und jetzt aufpassen: in der heruntergeladenen datei ist ein ordner "DSTT_DSTTi YSMenu" und dann kommt der "ttmenu" ordner, 4 textdateien und die ttmenu.dat. wähle den TTMenu Ordner und die ttmenu.dat aus und schiebe sie auf die sd karte.

    jetzt solltest du, wenn du direkt vom arbeitsplatz aus auf die SD karte zugreifst folgendes sehen:
    TTMenu [Ordner]
    TTMenu.dat [Datei]

    wenn das alles so stimmt, erstelle hier direkt noch einen "Games" Ordner, den du mit selbigen befüllen kannst und teste das ganze.

    im prinzip müsste nun alles funktionieren :)
    (da ich eine andere flashkarte besitze, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren)



    für den fall, dass es jetzt immernoch nicht geht, hier weiterlesen, ansonsten bitte nicht beachten:

    besuche noch einmal die seite von oben und lade zusätzlich die datei direkt unter "DSTT Kernel Official" herunter. die datei heißt ttmenu V1.18_en.7z und sollte sowohl den TTMenu Ordner, als auch die 2 altbekannten Dateien enthalten. die erste heruntergeladene datei bitte NICHT löschen ;)

    nun wieder zuerst die SD komplett leeren und dann den inhalt der ttmenu V1.18_en auf die sd karte schieben. jetzt den TTMenu Ordner und die TTMenu.dat aus der DSTT_DSTTi YSMenu V6.72.rar darüber kopieren (ja alles überschreiben), den Games Ordner im hauptverzeichnis der sd karte anlegen und erneut testen.

    spätestens jetzt sollte dann doch alles funktionieren, andernfalls bin ich (zumindest für heute) mit meinem latein am ende :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SoCh ()