Webcam überwachung

  • Beratung

  • Slatz
  • 3318 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam überwachung

    Hallo,

    habe 2 PC´s an 2 verschiedenen Routern.

    Ich will über die Webcam des einen PCs mein Arbeitszimmer überwachen, während ich auf der Arbeit bin, oder unterwegsmit dem Smartphone(App?)

    Geht das?
    Wenn ja, wie?
  • Nichts leichter als das.
    Um deine Frage komplikationslos zu beantworten, wäre noch interessant welcher
    Router in dem zu überwachendem Raum steht.
    Ebenso die Frage: Soll die Kamera mit Netzwerkkabel zum Router verbinden oder W-Lan?
    W-Lan gibt dir natürlich einen grösseren Spielraum zur Plazierung im Haus.
    Dann ist die Empfehlung einer IP-Cam (Netzwerkkamera) möglich die du sofort
    einbinden kannst mit unterstützung von DynDns.
    Ein Blick in deinen zu überwachenden Raum ist dann von jedem Ort der Welt möglich.
    (Insofern eine Internetverbindung besteht)
    Ebenso wäre es noch wichtig ob die Cam ein statisches Bild liefern soll, oder ob du bei der Überwachung auf schwenken und zoomen (Pan Tilt) Wert legst!
    Das ganze wird sich dann wenn die Ansprüche nicht Mega sind an die Bildqualität im
    Bereich 50-90 Talerchen bewegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonyFan ()

  • Also die Webcam hängt am PC der mit WLAN am Router hängt.
    ist ein Alter Arcor Router, müsste da mal reinschauen, von welcher Marke der ist.

    Statisches Bild ist schon okay, schwenken brauche ich nicht.

    IP-Cam hört sich gut an, nur was passiert wenn sich die Internetverbindung trennt? (nach 24h)

    Bildquali sollte "normal" sein, man soll halt was erkennen können...
  • Hallo,
    wie der SonyFan schon sagte, brauchst du dafür eine IP-Cam, bei der Web-Cam-Lösung muss dein PC ständig durchlaufen.
    Die 24-Std-Trennung ist kein Problem; das regelt Dyn-DNS für dich (wenn richtig konfiguriert).
    Je nach Hersteller gibt es App's oder du benutzt deinen Browser (mit entsprechendem Plug-In) um von unterwegs zuhause reinzusehen.
    Die Qualität hält sich seeehr in Grenzen (vor Allem über Wlan), wenn du 640 x 480 und >15Bilder/sec einstellst. Höherqualitative Bilder gibt's erst für deutlich mehr Geld (>350,-).
    Bei Pearl gabs mal ein Teil mit Pan/Tilt für 99,- im Angebot, das ich im Wochenendhaus eines Kollegen installiert habe. Läuft soweit ganz gut bis auf den Umstand, dass man alle paar Wochen/Monate das Teil resetten muss, aber das klappt per Fernsteuerung auch ganz gut. Er benutzt den Safari-Browser seines IPhones zum Anschauen; steuern kann er die Cam damit nicht. Das geht dann leider nur vom Win-PC aus mit dem Plug-In für den Internet Explorer.
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Ne das hast du falsch verstanden!
    Du brauchst eine IP-Cam die direkt mit dem Router verbunden wird.
    Dein Pc bleibt aus bzw ist nicht nötig zum Betrieb der Cam!
    Ob die Cam W-Lan fähig ist bleibt dir überlassen.
    Die Problematik mit der wechselnden IP lässt sich über Dyndns regeln.
    Camera an den Router und fertig. Egal ob über Lankabel oder W-Lan