Ist es möglich den Afghanistan Krieg von heute auf morgen zu beenden?

  • Diskussion

  • jensfrobisch
  • 10322 Aufrufe 126 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man muß auch ausgesprochen dumm sein, wenn man nur Wissen akzeptiert, welches man eigens zur Rechtfertigung zusammengeklaubt hat und alles andere unter den Tisch zu kehren versucht.

    Es ist mit dem Wissen der Taliban nicht anders als mit dem Wissen aller Religionen. Man muß einfach nicht daran glauben.

    Man muß nicht ausgesprochen dumm sein, den Krieg als einzige Akternative anzusehen. Aber es erleichtert diesen Standpunkt außerordentlich.
  • Zitat jensfrobisch: "Ich sehe es auch so ... , dass die freie Welt berufen ist und das Mandat hat, diese Pest zu beseitigen. Und klarzustellen dass solche Unrechtsregime wie das der Taliban keinen Platz auf diesem Planeten und keine Existenzberechtigung haben."

    Jens gehts noch? Regierungen/Staaten, die für sich das Recht in Anspruch nehmen, andere durch Krieg und Terror aus dre Welt zu bomben, zeigen damit nur ihre eigene Unfähigkeit, den Maßstäben, an denen sie andere messen, selbst zu genügen. Wer ist denn der Terrorist, wer der Haßprediger? Für mich hörst du Dich verdächtig nach einem solchen an. Wirklich tieftraurig, was Du hier so absonderst - eine begründete Meinung mit nachvollziehbaren Argumentationssträngen, sieht anders aus.
  • AnakinSky schrieb:

    Wer ist denn der Terrorist, wer der Haßprediger? Für mich hörst du Dich verdächtig nach einem solchen an. Wirklich tieftraurig, was Du hier so absonderst - eine begründete Meinung mit nachvollziehbaren Argumentationssträngen, sieht anders aus.


    Es ist eher traurig, dass du nicht imstande bist, Terroristen von freiheitlichen Demokraten zu unterscheiden. Aber ist ja auch am einfachsten alles in einen Topf zu werfen, da braucht man wenigstens nicht zu denken.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • Um mit einem Zitat zu antworten: "Krieg ist der Terror der Reichen gegen die Armen. Terror ist der Krieg der Armen gegen die Reichen." (Sir Peter Ustinov)

    Und so nebenbei - ich dachte, alles in einen Topf zu werfen wäre Deine Spazialität ;). Freiheitliche Demokraten - das ich nicht lache; wesen Freiheit ist denn damit gemeint? Im Zweifelsfall doch nur die eigene, um mit fadenscheinigen Gründen zu rechtfertigen, was sich nicht rechtfertigen läßt.

    Eine abschließende Bemerkung zum Thema Denken; Deine Beiträge beweisen anschaulich die "Qualität" Deines Gedankeninventars.
  • AnakinSky schrieb:

    Freiheitliche Demokraten - das ich nicht lache; wesen Freiheit ist denn damit gemeint? Im Zweifelsfall doch nur die eigene, um mit fadenscheinigen Gründen zu rechtfertigen, was sich nicht rechtfertigen läßt.



    Wer die Untaten der Taliban als "fadenscheinige Gründe" bezeichnet, dem ist nicht zu helfen. Ich wünsche dir eine gute Reise ins Afghanistan der Taliban und einen angenehmen Aufenthalt! :D
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • Wenn es nach der Erwägung geht, wer auf er Welt Untaten begeht/begangen hat, dann könnten die meisten Länder dieser Welt eine H-Bombe direkt an Ort und Stelle zünden, um so mit verbrannter Erde die eigenen Untaten zu sühnen.
    Wenn es darum geht, welche Vorteile sich für die Länder aus der Einmischung in das Unrecht ergeben, sind die bewaffneten Konflikte gut nachvollziehbar. Allerdings ist das ein segeln unter falscher Flagge; modernes Raubrittertum bzw. Piraterie.
    Erstaunlich ist für mich in dem Zusammenhang, das Berufen auf eine vermeintliche Moralität bei gleichzeitiger Befürwortung der Ausrottung einer ganzen Volksgruppe. Noch erstaunlicher, das Du Dir das selbst zu glauben scheinst.
  • Nun gut - von mir aus ;) Dann eben, im weitesten Sinne eine Art Partei, mit stark religiöser Ausrichtung. Macht es das besser?
    Die in Afghanistan kriegführenden Staaten, sollten sich mal überlegen, wieviel neue Mitglieder die Taliban aufgrund ihrer "Politik" gewinnen konnten. Vllt wird so doch noch eine Volksgruppe daraus ;).

    Sollte man eigentlich Thürigen mit dem Geschenk eines spontanen H-Bombenabwurfs überraschen? Schließlich ist dies eine Hochburg neonazistischer Tendenzen?
  • AnakinSky schrieb:

    Nun gut - von mir aus ;) Dann eben, im weitesten Sinne eine Art Partei, mit stark religiöser Ausrichtung. Macht es das besser?
    Die in Afghanistan kriegführenden Staaten, sollten sich mal überlegen, wieviel neue Mitglieder die Taliban aufgrund ihrer "Politik" gewinnen konnten.


    Ich glaube du unterschätzt die afghanische Bevölkerung.
    Ich denke, dass die wenigsten Afghanen auf der Seite der Taliban sind, weil sie genau wissen wofür die Taliban stehen und weil sie ein solches Leben nicht wollen.
    Ich denke eher dass die meisten Afghanen unsere Soldaten als Befreier erleben; deshalb lassen sie sich ja zum Beispiel auch beim Aufbau ihrer Polizei von uns unterstützen.
    Aber ein Altlinker dem sich ständig noch der Vietnam-Krieg im Hirn dreht tut sich wahrscheinlich schwer mit der Vorstellung, dass die Verhältnisse in Afghanistan eben ganz verschieden sind von denen in anderen Krisenherden.
    Zugegeben: Auf manche - heutigen oder frühere - Krisenherde mag deine Kritik vielleicht sogar ansatzweise zutreffen; speziell dann wenn Erdöl im Spiel war. Aber in Afghanistan zählt das alles nicht; dieser Fall liegt anders.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • Auch in meinem Berufsleben erlebe ich es immer wieder das "man" kritisiert. Alle wissen was nicht alles besser sein müsste... nur .... kaum einer nennt die Lösungen dazu...
    Wenn Du also der Meinung bist das es falscher ist, falsch ist Krieg gegen die Taliban, Gewalt gegen die Taliban durchzuführen... dann hast Du bestimmt einen Weg der besser ist.

    Welchen?

    Sanktionen? - einen größeren Gefallen kann man für ihr "Geschäft" nicht tun... alle sollen doch von der Hand des Taliban abhängig sein...

    Abschottung vom Rest der Welt? Genau das ist doch ihr Ziel, wie segensreich wäre diese Maßnahme für sie! Tun und lassen was man will... wow!

    Gruppentherapie? :D Wie will man sie ohne "Gewalt" da zu bringen dort teilzunehmen?

    Selbst Moslems sagen das es nur ganz gering gebildeten Moslems gelingt daran zu glauben das sie durch töten zu 72 Jungfrauen kommen...

    Die Taliban sind der Überzeugung... überlegen zu sein und scheren sich nicht die Bohne um Folgen...

    Ihr handeln zeigt doch das Problem erst auf!
    Sie behaupten Gottes Werk zu verrichten, mit jedem Schritt den sie tun, so zu sagen den Boden unter ihnen zu segnen, ihre Taten sind aber die von skrupellosen Verbrechern! Genau das sind sie.

    Blender, Lügner, Mörder und Schwerstverbrecher sowie Triebtäter und Vergewaltiger! Was fehlt noch? Welches Verbrechen an der Menschlichkeit und an der Allgemeinheit haben sie übrig gelassen?

    Ich verstehe es also nicht wie es in der Praxis funktionieren könnte das man ohne Gewalt dazu kommt das es Ruhe gibt!
    Es würde nur dazu führen das sie die Menschen weiter quälen würden.

    Also bitte, erzählt doch mal davon wie es denn geht!

    Was muss man tun damit die Taliban friedlich sind und die Menschen um sie herum unbehelligt bleiben?
    Was ist die Lösung?
    In Foren dagegen zu sein, wird nicht helfen... ein böses Gedicht darüber zu schreiben und es veröffentlichen auch nicht...

    Wie geht es?
  • Du bist nicht gut informiert jens. Schau mal hier:

    Gold, Kupfer, Lithium: Rohstoffe mit Billionen-Wert in Afghanistan entdeckt - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

    China ebnet Weg für Zugriff auf afghanische Bodenschätze | tagesschau.de

    Afghanistan - Hoffnung auf Rohstoffe

    Läßt das die Besorgnis, der internationalen Gemeinschaft, über die Einhaltung von Menschenrechten, nicht in einem anderne Licht erstrahlen?
  • AnakinSky schrieb:

    Du bist nicht gut informiert jens. Schau mal hier:

    Gold, Kupfer, Lithium: Rohstoffe mit Billionen-Wert in Afghanistan entdeckt - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

    China ebnet Weg für Zugriff auf afghanische Bodenschätze | tagesschau.de

    Afghanistan - Hoffnung auf Rohstoffe

    Läßt das die Besorgnis, der internationalen Gemeinschaft, über die Einhaltung von Menschenrechten, nicht in einem anderne Licht erstrahlen?


    Afghanistan könnte ein sehr reiches Land sein.
    (Da habe ich DEINE Quelle zitiert.)
    Mit anderen Worten: Es ist nicht sicher.
    Bei uns im Schwatzwald gibts auch Gold. Nur ist es nicht lohnend es zu produzieren. Ein wenig mehr als KÖNNTE musst du schon bieten.
    Ich glaube auch nicht, dass KÖNNTE ein Argument für die internationale Gemeinschaft ist.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • jensfrobisch schrieb:

    Bist wohl ein GRÜNER, als müsli?


    Manchmal ist selbst der durchgequirlteste Unsinn in Nuancen doch i-wie noch amüsant und belustigend :trost:

    Nun ja,
    da aber weder Ethnologe, noch Politikwissenschaften oder zumindest noch fundierte Recherche deine Stärken zu sein scheinen, kann ich durchaus über deine eklektizistischen Schein-Argumentationen, Simplifizierungen und Reduzierungen, eher noch amüsiert, hinwegsehen.

    Und da niemand im Forum dumm sterben sollte ;),
    und du es auch mit der Logik nicht allzu genau zu nehmen scheinst,
    werde ich hier doch mal, in allseits bekannter, schein-arroganter Manier, dir etwas Nachhilfe geben müssen ;)

    Ad 1
    Der Rückschluss von meinem Nick auf ein vorgeblich schwyzerisches Nationalgericht und daraus auf die Zugehörigkeit zu einer Partei zu schließen, ist zwar eventuell fantasievoll, aber ganz bestimmt nicht logisch schlüssig :D

    Ad 2 a
    Die Taliban, ein tribal-politischer Zusammenschluss mit zumeist paschtunischen Mitglieder, die sich einer islamischen Sekte und deren Maximen zugehörig führen, sind durchaus aus Ethnie bzw. als Volksstamm innerhalb Afghanistans zu bezeichnen.
    Ad 2 b
    Da du zudem scheinbar nicht in der Lage bist,
    zwischen "Genozid" und "Völkermord" zu differenzieren,
    solltest Du dir vllt. doch eventuell auch noch einmal die (Wiki-)Definition von Volk zu Gemüte führen :D

    Wo hierbei allerdings "deine" grundsätzliche Differenzierung zum "schein-gerechtfertigten" Massenmord liegt, bleibst du eh schuldig.^^

    Aber "Herrenmenschen" müssen das ja wohl immer noch nicht, gelle :trost:

    Allerdings möchte ich dich hier bestimmt auch nicht mit weiteren philosophischen Erläuterungen bezüglich politischer, ethnischer, ethischer und völkerrechtlicher Differenzierungen überfordern. ;)

    Allerdings ;)
    der Rückschluss einiger Geistesriesen als hier Postende,
    aus der Ablehnung von (Massen-)Mord auf Sympathien mit Krieg führenden Parteien zu schließen, ist wohl ähnlichen Logeleien geschuldet, wie unter Ad 1 schon geschildert. ;)

    In deinen letzten Posts #62 verifiziert Du, jensfrobisch, übrigens nur meine mehr als starke Vermutung, dass du weder gut informiert bist, noch in der Lage zu sein scheinst, Wissenslücken eventuell durch fundierte Recherche zu schließen. ;)

    Ich ergänze hier bewusst nicht Anakin's Links, denn auch dazu habe ich in anderen threads bereits Links und Belege gepostet.
    Allerdings sind Anakinsky's Äußerungen in den Posts #61+63 durchaus vielfältig belegbar ;)
    Man muss nur recherchieren wollen (oder auch können)....

    Aber genug der Nebensächlichkeiten,
    die nur vom Wesentlichen deines Startposts ablenken!

    Die Quintessenz,
    Massenmord durch darauf folgende "humanitäre" Hilfe (ohne Eigenrisiko) zu rechtfertigen, ist (für mich) schlicht durch keinerlei schein-argumentative Verrenkungen zu rechtfertigen.

    Ich würde eher empfehlen,
    sich auch so einige threads zu dem Thema hier im Forum zuallererst noch mal durchzulesen,
    anstatt mit Mutmaßungen, Halbwissen und faschistoiden Scheinlösungen hier Stimmung zu machen.

    muesli ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Carmen schrieb:

    Bitte schaut mal auf diese Seite, aber Vorsicht! Hier ist die Darstellung extremer gewalt vorhanden und nichts für "Normalos"! Das ist die Realität, die man mit einbeziehen muss um sich eine Meinung über diese Schande der Menschheit machen zu können!

    !!!Nicht die Fotos anschauen!!!!

    Augenzeugenberichte von Taliban-Massakern in Yakaolang (German)

    Komisch Carmen. Das was du hier den Taliban ankreidest, hat dich doch bei den libyschen Rebellen kein bisschen gestört. Kannst du dich an die Videos erinnern die Rosenrot dazumal verlinkt hatte? Da wurde vor laufender Kamera gefangenen libyschen Soldaten der Kopf mit einem Küchenmesser abgeschnitten. Für diese Typen hast du doch gejubelt ...... und jetzt machst du dir hier einen Streifen ins Höschen weil die bösen Taliban auch sowas tun?

    Carmen sorry, aber ich glaube du hast den Bezug zur Realität total verloren.

    jensfrobisch schrieb:

    Der Gottesstaat der Taliban verlangt nun, genau so zu leben wie zur Zeit Mohammeds; alles was später dazu kam wird abgelehnt - und selbstverständlich so "unwichtige" Dinge wie Genfer Konvention, Menschenrechte, oder Bildung.
    Da Mohammed selber Kriegstreiber, Mörder und Vergewaltiger war und sich die Taliban mehr als alle anderen Moslems direkt auf ihn berufen, ist eigentlich klar was man von dieser Mordbande zu erwarten hat.

    Ja der Mohammed ...... der alte Terrorist. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das war doch zu der Zeit als ganz Europa schon fest in der Friedensbewegung organisiert war, oder? Da gab es doch diese geführten Exkursionen ins gelobte Land (oder waren das schon die ersten Ostermärsche, na ich weiß es nicht so genau) um Liebe und Frieden zu verbreiten. Vor 50 Jahren haben die das dann noch mal in Amerika versucht, so mit Blümchen und BHs verbrennen und ganz viel Liebe und so ..... war aber nicht mehr so der Bringer und paar Jahre später schon wieder vergessen.

    jensfrobisch schrieb:

    Ich sehe es auch so wie Carmen, dass die freie Welt berufen ist und das Mandat hat, diese Pest zu beseitigen. Und klarzustellen dass solche Unrechtsregime wie das der Taliban keinen Platz auf diesem Planeten und keine Existenzberechtigung haben.

    Genau die freie Welt ist berufen ...... ääähmmmm wer ist eigentlich die "Freie Welt"? Die "Freie Erde" kenne ich, so hieß früher mal die hiesige Regionalzeitung, aber "Freie Welt" sagt mir jetzt gar nichts.
    Aber egal ich bin auch dafür. Können wir hier im Forum nicht ein bissel sammeln, so für ne eigene Atombombe? Können wir dann ja alle drauf unterschreiben bevor wir sie auf die bösen Afghanen werfen. Sind ja selber Schuld, was sind sie denn Afghanen geworden ..... hätten ja auch anständige deutsche Erbschleicher werden können, tja nun ist es zu spät.

    jensfrobisch schrieb:

    Bei uns im Schwatzwald gibts auch Gold. Nur ist es nicht lohnend es zu produzieren.

    Wo ist denn der Schwatzwald? Gleich neben der Märchenwiese? Aber egal, scheint jedenfalls eine märchenhafte Gegend zu sein. Wie wird denn dort das Gold produziert? Wird es aus Stroh gesponnen?
    Traumhaft, in anderen Gegenden muss Gold gefördert oder abgebaut werden ........ wenn die wüssten wie einfach man sowas produzieren kann. :öm:


    Ich weiß, ich hab wieder viel Blödsinn geschrieben, aber irgendwie fällt mir nichts besseres ein wenn ich den geistigen Dünnpfiff einiger (zum Glück weniger) hier lese. :würg:
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    ... und jetzt machst du dir hier einen Streifen ins Höschen weil die bösen Taliban auch sowas tun?... ...
    Ich weiß, ich hab wieder viel Blödsinn geschrieben, aber irgendwie fällt mir nichts besseres ein wenn ich den geistigen Dünnpfiff einiger (zum Glück weniger) hier lese. :würg:


    Du fängst wie aus der Gosse abstammend an und endest auch so.

    Merkst Du nicht das Du emotionalisiert statt sachlich argumentierst?

    Du lügst mit den Unterstellungen und erwartest das man das ernst nimmt?

    Bessere dich...
  • ganz ehrlich?! das was du/ihr (carmen und jens..) von euch gebt, ist eigentlich nicht normal und passt nicht in das denken der meisten... (zum glück!)

    handeln wir doch so wie du es hier propagierst...

    ich finde euch sollte man beseitigen, sucht euch bitte ein platz wo wenig grün wächst, dann nehmen wir eine H-bombe und erledigen das...
    Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, denn man kommt eh nicht lebendig davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Habibi^187 ()

  • Diese persönliche Wertung ist mir etwas zu allgemein, da hätte ich mehr erwartet...
    Was genau meinst Du?
    Soll ich es erraten oder einfach zur Kenntnis nehmen das Dir was über die Leber gelaufen ist?
    Was hast Du nicht verstanden?
    Hast Du was interpretiert?

    Wir leben nicht in der Villa Kunterbunt, deswegen sollte man sich an die Realität halten.

    Ich kann nur vermuten das Du es blöd findest das Krieg stattfindet. Wenn, falls das so ist, dann sind wir genau einer Meinung:

    Krieg = Böse

    Aber wenn Du gegen etwas bist, dann hast Du auch einen oder mehrere Gründe dafür?
    Alternativen?
    Eine bessere Lösung als alles sich selbst zu überlassen, so zu tun wie wenn man nichts machen kann außer gut zu zureden?

    Wie wurde es Dir in der Schule beigebracht? In Westdeutschland wurde vermittelt, das der Stärkere dem Schwächeren helfen soll. Dort wo Du gelernt hast nicht?
    Nun, wenn es gut ist dem Schläger im Bahnhof das treten auf den Kopf des am Boden liegenden zu verhindern, dann stellt sich die Frage wie man das macht!

    Wenn man ihm gesagt hat er soll aufhören, wenn man versucht hat seinen Intellekt anzusprechen... kann es sein das der getretene die Hilfe nicht mehr benötigt oder es kann sein das dieses Einwirken keinen Erfolg hatte...
    Was macht man dann? Bei einer Tüte Chips dem Tötungsvorgang beiwohnen um es später bezeugen zu können? Die Polizei rufen und abwarten bis der täter von allein aufhört? Oder greift man ein wenn man die Potenz dazu hat?

    Ich für meinen Teil kann Dir versichern das ich entweder mit dem getretenen sterben würde oder ihm helfen würde!
    Würdest Du das auch tun? würdest Du in so einer Situation Dein Leben riskieren?
    Wenn Du schon Dich mit mir vergleichst (was Du irgendwie getan hast), dann wäre es schon schön zu wissen wie da Deine Wertigkeiten ausgerichtet sind...

    Ich bin sehr stolz auf mich... dafür gibt es Gründe...

    Magst du antworten?

    Mich würde, wirklich, Dein Weg interessieren... der Weg der ohne Krieg dem afghanischen Volk geholfen hätte.
  • Carmen schrieb:


    deswegen sollte man sich an die Realität halten.


    entschuldige bitte, aber wer immer noch glaubt das westliche truppen da unten sind um irgendwelchen menschen zu helfen, der lebt in einer traumwelt.

    in all den ländern wo der ami tot und verderben brachte, wurde nicht aus menschlichkeit gehandelt.

    ein tipp: der ami und konsorten beschützen nicht nur was ihnen gehört, sondern schützen auch das was sie gerne hätten!

    Carmen schrieb:


    Nun, wenn es gut ist dem Schläger im Bahnhof das treten auf den Kopf des am Boden liegenden zu verhindern, dann stellt sich die Frage wie man das macht!

    frag mal jens - der würde warscheinlich den ganzen bahnhof in die luft sprengen...
    btw; natürlich mit waffen die die umwelt nicht schädigen...
    Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, denn man kommt eh nicht lebendig davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Habibi^187 ()

  • Aber Habibi^187...
    wer sagt denn das sie geholfen haben?
    Kannst Du in die Zukunft schauen?
    Wieso ist der gesagte Grund für eine Hilfe wichtiger als die Hilfe?

    Wenn Du, was Du bestimmt schon getan hast, Verantwortung für viele Menschen getragen hast, dann wird es Dir vorgekommen sein das Du jenes sagen musstest um etwas anderes zu erreichen.

    Die Nebenprodukte sind die Nebenprodukte einer bösen Welt...

    Aber, Du hast mich angegriffen und schuldest eigentlich eine sachliche Begründung für Deine Auswürfe... ich habe und hatte nie das Bedürfnis eine H- Bombe gegen Dich einzusetzen... was sind denn nun die genauen Gründe für Dich gewesen?
    Weil du ein Gutmensch bist der sich stets um Dialoge, statt Gewalt bemüht?
    Weil Du die Einsicht, das Einfühlungsvermögen in andere Menschen, der Hilfe die aus dem Verständnis der Sachlage heraus erwächst vorlebst?

    Du hast bisher kein Wort zur Alternative erwähnt... die Alternative für die Afghanen wäre es, bis jetzt, sich dem Joch der Taliban zu unterwerfen und nach deren Willkür zur sterben... nur damit Du und andere in ihrem Sessel eine Moral der Lippenbekenntnisse vorleben und in Foren milder urteilen können?

    Es wird doch nicht so sein das Du dem Faustrecht die mündliche Legitimation verweigerst aber in der Praxis tolerierst?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, so wie Du dich engagierst wenn es um die "böse" Carmen oder den "bösen" jensfrobisch geht..

    Würdest Du dein Leben riskieren um ein anderes möglicherweise zu retten?
    Ich vermute fast das Du nicht antworten wirst weil die Antworten nicht sehr dienlich sind für deine Sache... dann aber denke doch daran das wir hier nur reden um einen Erkenntnisgewinn erzielen zu können - ich tu das zumindest - und bin für Lösungen immer offen.
    Ich lese hier aber nichts von praktikabel nutzbaren Lösungen. Bis jetzt auch von Dir nicht! Nur eines konnte ich vom "gewaltverabscheuenden" Habibi^187 lesen:

    ich finde euch sollte man beseitigen, sucht euch bitte ein platz wo wenig grün wächst, dann nehmen wir eine H-bombe und erledigen das...
    aber davor habe ich keine Angst :D ... Lippenbekenntnisse... :weglach:
  • Zitat Carmen: "Wieso ist der gesagte Grund für eine Hilfe wichtiger als die Hilfe?"

    Weil es neben dem eigentlichen Motiv für die Hilfeleistung auch um Wirkung und Konsequenz geht. Dazu hat habibi einen schönen Satz formuliert : "der ami und konsorten beschützen nicht nur was ihnen gehört, sondern schützen auch das was sie gerne hätten!"
    Und das dieses Motiv, hinter dem Motiv, nicht an die große Glocke gehangen wird, hat gute Gründe (u.a. dürfte es sonst schwer fallen, die Welt von der lauteren Absicht der Besatzungstruppen zu überzeugen). Besser ist, wenn sich hinterher rein zufällig herausstellt, was es dort alles zu holen gibt.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo AnakinSky :)
    auch ich sehe diese Möglichkeiten.
    Bush hatte Afghanistan angegriffen und die Chinesen haben sich jetzt für 87 Millionen Barrel Förderrechte ersteigert...

    ... 70 Prozent der Nettogewinne aus der Ölförderung blieben in Afghanistan, zudem müsse das chinesische Unternehmen 15 Prozent Körperschaftsteuer zahlen, versicherte der afghanische Bergbauminister Wahidullah Schahrani. Das chinesische Unternehmen hatte vier andere Bieter aus dem Rennen geschlagen und sichert sich mit dem Vertrag eine gute Startposition in dem von Krieg und Bürgerkrieg zerstörten Land.

    Das Vorkommen der drei Ölfelder wird auf 87 Millionen Barrel geschätzt; ein Barrel sind 159 Liter. Das ist im internationalen Vergleich sehr wenig, aber für Afghanistan sehr viel, wie Schahrani sagte. Bei einem Preis von 100 Dollar pro Barrel werde Afghanistan in den kommenden 25 Jahren 7,0 Milliarden Dollar (knapp 5,4 Milliarden Euro) einnehmen. Die Erschließung der Ölfelder entlang des Flusses Amu Darja werde nicht vor Ende kommenden Jahres beginnen. Partner des chinesischen Konzerns werde die afghanische Firma Watan.

    Der Präsident von China National Petroleum, Lu Gong Xun, versprach bei der Unterzeichnung des Vertrages auch den Bau einer Raffinerie. Sein Unternehmen werde 400 Millionen Dollar investieren und damit Hunderte von Arbeitsplätzen im Land schaffen, sagte er. ...
    google.com/hostednews/afp/arti…572f5c32f58f55e3ef1b8.871

    Ich kann mich mit meiner Befürchtung nicht auf Tatsachen berufen, ich kann nur verdächtigen wenn ich so urteilen (..sondern schützen auch das was sie gerne hätten..) würde.

    Lese mal im fsb über die Amis, wie viel gutes liest Du da? Milliarden Menschen bilden sich eine Meinung über die Amis, welche entsprechen der Realität? Sachliche Argumente finde ich so gut wie keine nur pauschale Urteile... wie ich schon sagte, jeder kann kritisieren...
    Ich halte die Amis für viele Missstände verantwortlich, aber nicht für prinzipiell alle. Da gibt es zum Beispiel noch die Merkel, schau Dir das Sauwetter mal an...:D

    Die anderen Nationen die Soldaten in Afghanistan haben und hatten sind keine Amis. Du, ich und alle anderen haben Mitschuld am Afghanistan - Krieg mit deutscher Beteiligung. Humanitäre Hilfe... kein Krieg... das haben wir uns auftischen lassen...
    Das alles ändert aber nicht das die Taliban zu bekämpfen waren und zu bekämpfen sind! Wenn es 1000 Jahre dauert das Übel auszumerzen müssen min. 1002 Jahre die Nationen der Erde dies vor Ort tun!
    Wenn es 50 Jahre gedauert hätte den Hitler vor der Vergasung der Menschen abzuhalten, wie lange hätte die Welt dagegen vorgehen müssen? 49,75 Jahre?

    Es ist wie es ist, das muss man anerkennen...
  • Nun ja - vllt bin ich ein bißchen naiv, aber wäre es nicht schön, wenn ein Land selbst darüber entscheiden könnte, mit wem es Verträge macht, bzw. wer was zu welchem Preis bekommt?

    Bezügl. der "Amis", finde ich wenig daran auszusetzen, das diese von vielen abgelehnt werden. Schließlich haben die sich wirklich schwer ins Zeug gelegt, damit Gefühle wie Antiamerikanismus, entstehen konnten..
    Das hat wenig mit einer Vorverurteilung zu tun, sondern mehr mit einer guten Erinnerung ;).

    Deshalb sind diese ganzen "Befreiungsaktionen" bloße Augenwischerei. Dabei geht es nur um Ausbeutung von allem, das irgendeinen Wert hat.

    Gruß
    AnakinSky