2 Dosen Redbull am Tag gefährlich?

  • geschlossen
  • Diskussion

  • Joo-
  • 9219 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Dosen Redbull am Tag gefährlich?

    Guten Abend. Ich trinke fast jeden Tag 1-2 Dosen Redbull (0,3 Liter). Nun frage ich mich ob das eigentlich gefährlich für mich ist? Ich treibe zwar jeden Tag Sport aber sind 2 Dosen zuviel?

    Einige sagen "Passiert schon nichts". Andere meinen "Dadurch kriegt man Diabetes und wird süchtig".

    Was meint Ihr ?
  • Personen, die mehr als 2–5 Dosen innerhalb von 24 Stunden konsumiert haben, empfanden teilweise Symptome wie Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Blähungen oder Schlaflosigkeit. Ärzte und Ernährungswissenschaftler warnen vor den Gefahren eines übermäßigen gemeinsamen Genusses von Alkohol und Koffein. Ihre Warnungen werden oft ignoriert, da Red Bull insbesondere bei intensivem Alkoholgenuss häufig als Mittel gegen Müdigkeit eingesetzt wird.

    Ein Test der Zeitschrift Ökotest kam im Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass das Getränk zu viel Zucker, überflüssige Vitamine und problematische Inhaltsstoffe aufweist. Die Gesamtnote des Tests war Mangelhaft[9]. Unter anderem betonte das Magazin, dass das Getränk wie die meisten Produkte seiner Klasse, für Sportler ganz und gar ungeeignet ist, da der hohe Zuckergehalt die Flüssigkeitsaufnahme in den Körper blockiert.

    Red Bull belastet, wie auch andere moderne Getränke den Zahnschmelz und kann einen Beitrag zu dessen Schädigung leisten.[10] Red Bull


    wiki



    forum chip online

    "Die Forscher vermuten, dass in dem chemischen Cocktail zwei Radikale – Moleküle mit freien Elektronen – als Zwischenstoffe gebildet werden, die die maschendrahtartige Atomstruktur der Nanoröhren aufbrechen (interessanterweise behindert Taurin diesen Prozess - ein Grund mehr, kein Red Bull zu trinken)."
    heise.de/tr/blog/artikel/...es-971686.html



    "Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung in Berlin beträgt der Koffeingehalt in den “Energy Shots” 1,3 bis 6 Gramm pro Liter, die Taurin-Konzentration 4 bis 20 Gramm pro Liter. Das Institut wies darauf hin, dass übermäßiger Koffein- und Taurinkonsum zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann, vor allem in Verbindung mit Alkohol und körperlicher Anstrengung. Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit seien die Folge, in Einzelfällen sogar Vergiftungserscheinungen."


    immer noch keine antwort, aber immerhin etwas info ;)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ganz so ungefährlich ist das Zeug nicht. Besonders Menschen mit Herzproblemen sollten da schon aufpassen, denn wie ich mich erinnern kann gab es mit der Einnahme von Red Bull auch vereinzelt schon Todesfälle. Muß jeder selber wissen was man seinen Körper zumutet.
  • Zwei Dosen täglich....
    Über welchen Zeitraum? ;)

    Wie locotus schon sagte:
    Wasser ist gesünder, bekömmlicher,
    hierzulande auch unbedenklich bzgl. Inhaltsstoffen
    UND vor allem billiger :D

    Das mit dem besser schmecken ist wohl bei Wasser regional eher verschieden ;)


    Aber mal 'ne Gegenfrage.
    Warum trinkst du das Zeug eigentlich?

    Denn sofern dir noch keine Flatterarme gewachsen sind,
    gibt's dafür echt keinen Grund.

    Als Schlafersatz taugt nämlich weder Cola, Kaffee, Tee, Koka noch sonstiges Zeug.
    Und auch der Wille hält unabhängig von Drogen auch nicht ewig vom Schlafen ab.

    Und keine Sorge ...
    Vettel fährt auch weiter ohne das du 2 Dosen täglich trinkst :D
  • Joo- schrieb:

    [..] Dadurch kriegt man Diabetes und wird süchtig". [...]


    Ob man dadurch süchtig wird, weiß ich nicht, denn ich trinke das zeug nicht, aber das man dadurch Diabetes bekommt ist fragwürdig.

    Ich selbst habe noch süßes am Hut gehabt noch war Schokolade mein Hauptgericht, dennoch habe ich Diabetes Typ 2 , denke das dies eher Gen bedingt ist.

    Soll jetzt aber nicht heißen, dass du das zeug literweise trinken sollst ;)

    Was ich von dem Zeug gehört habe ist, dass dieser einen in Rausch versetzen soll, wenn man zu viel davon trinkt, aber süchtig?

    Pueblo
  • Ob man davon nen Rausch bekommt weiß ich nich. Weiß nur von nem Kollegen dass er in der Nacht auf einmal Herzrasen bekam...na gut, da war es aber auch ne 1,5l Flasche :D

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Also Gesundheitsschädlich ist es bei Zwei Dosen am Tag sicherlich nicht.. Vorallem du hast ja gesagt du amchst auch noch Sport.. Aber es gibt viel besseren Ersatz.. Nimm z.B. wie der Vorposter schon gesagt hat einen Starken Kafffe mit etwas milch und "viel" Zucher..

    weil die frage ist eher nicht ob es gesundheitschädlich ist sondern eher ob es was bringt.. weil 5 dosen oder soo trinkst du ja net :D
  • Widerlich im Geschmack :würg:
    aber wirksam gegen Müdigkeit.

    Ich trink schon mal ne Dose bei langen Autofahrten im Dunkeln, z.B. wenn's in den Urlaub geht. Ich bin dann hellwach und aufmerksam - nicht endlos, aber länger als mit Wasser :D

    Meine Tochter trinkt's schonmal, wenn sie für die Uni Nachtschichten einlegen muss - sie schwört drauf.

    Kurzum: Punktuell konsumiert als Wachhalter (ob real oder als Placebo) tut Red Bull seinen Dienst.
    Als regelmäßiges Getränk?
    Warum?
    Selbst wenn es schmeckt würde ich bei dem Preis Alternativen austesten.

    #edit:
    Gerade als Sportler würde ich eher auf so'n Getränk verzichten,
    vor allem wenn ich meinen Sport etwas ambitionierter Betreibe.
    Da ist Wasser, Apfelschorle oder halt isotonische Getränke sinnvoller.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, ich hab auch mal über einen kurzen Zeitraum RedBull und andere Energydrinks nur so runtergekippt. Die Folge war, dass ich die ganze Zeit über innerlich total unruhig war, hab schlecht geschlafen, Pickel bekommen und meine Verfassung war insgesamt etwas kaputt. Also gesund oder wohl gefühlt habe ich mich damit nicht.

    Wenn möglich, trink lieber Kaffe :D
  • Red bull habe ich tatsaechlich nur ein einziges mal probiert. Ich fand es widerlich suess und auch nicht belebend. Okay, hatte nur eine Dose getrunken und somit keinen Effekt. Ich halte da Kaffee mit Zucker geschmacklich fuer besser und guenstiger.
  • littleprof schrieb:


    Ich trink schon mal ne Dose bei langen Autofahrten im Dunkeln, z.B. wenn's in den Urlaub geht. Ich bin dann hellwach und aufmerksam - nicht endlos, aber länger als mit Wasser :D


    kleiner hinweis am rande: Eine Tasse Kaffee hat wesentlich mehr Koffein...soviel zum Thema wachhalten ;)


    Und man muss kein Mediziner oder Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass Red Bull in großen Maßen nicht gesund sein kann. (besonders die schon angesprochene Verbindung mit Alkohol). Einfach mal den Verstand benutzen :)

    LG.
    [SIZE="1"]Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur! ;)[/SIZE]

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
  • pueblo schrieb:

    dennoch habe ich Diabetes Typ 2 , denke das dies eher Gen bedingt ist.

    Dann ist es bestimmt das fehlende zum-Sport-ge'n ;)
    Nichts gegen Dich persönlich, Typ2 ist generell eigenverschuldet, ebenso eine ausbleibende Heilung davon.

    btt: zwei Dosen täglich sind im Normalfall unschädlich, sofern keine anderen Faktoren hinzukommen.
  • twinky schrieb:

    Typ2 ist generell eigenverschuldet, ebenso eine ausbleibende Heilung davon.


    Stimmt so aber nicht!
    Diabetes mellitus

    Man unterscheidet da durchaus nach Veranlagung (GEN) oder Fettleibigkeit (Adipositas) verursachter Diabetes nach Typ 2.
    Zudem ist eine absolute Heilung nicht generell möglich!

    Unbestritten fördern solch extrem kalorienreichen Getränke, wie RED BULL (oder Cola & Co.), solche Erkrankungen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()