Sicherung des DVD-Players fliegt raus

  • geschlossen

  • veloce
  • 3952 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicherung des DVD-Players fliegt raus

    Hallo,

    mein DVD-Player funktionierte auf einaml nicht mehr. Einen Grund dafür kann ich nicht angeben.
    Als ich ihn aufgeschraubt habe war klar, dass ich erst mal die Sicherung tauschen muss. Gesagt getan. Aber nach dem nächsten einschalten, flog diese gleich wieder raus.
    Also muss irgdenwas anderes kaputt sein. Der DVD-Player schaut von innen top aus. Keine losen Widerstände o.ä.. Nichts auffälliges. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem feststellen?
    mfg veloce
  • wenn die Sicherung durchbrennt im gerät ist wohl ein kurzschluss im DVD Player. man müsste sich also auch die platinen von unten angucken um sehen zu können ob evt dort ein leiterschluss anliegt. Wenn es nur ein DVD Player ist, würde ich aber lieber für 30 € n neuen kaufen oder gleich auf blu ray umsteigen.
  • Ja es ist nur ein DVD-Player, aber wenigstens einer der ziemlich alles liest. Außerdem ist es ein Harman/Kardon und passt eben zum Rest der Anlage.

    Wir haben noch nen alten, aber der liest vieles nicht und schaut ziemlich bescheiden aus.

    Also ich werd auch mal die Platinen rausbauen und nachschauen.
    mfg veloce
  • Also die Platinen sind in Ordnung.
    Würde, falls der Laserdiodenschlitten die Ursache ist die Sicherung nicht nur dann rausfliegen, wenn man den DVD-Schlitten rausfährt?
    Ich hatte ja lediglich den Stecker eingesteckt und die Sicherung kam sofort wieder.
    Macht es Sinn sämtliche Verbindungen vom Netzteil zu trennen, eine Sicherung einstecken und dann zu testen, bei welcher Komponente die Sicherung fliegt?
    mfg veloce
  • Hallo,

    Fehlerquellen gibt es viele...
    Ein defektes Netzteil wäre auch möglich...hier kann man am Ausgang des Netzteils die Spannung messen.
    Deine beschriebene Lösung wäre möglich. Jedoch ist es dann bei einem fehlerhaften Netzteil nicht ausgeschlossen, das andere Bauteile zuviel Spannung /Strom erhalten. Messen bzw. ein Schaltplan könnte auch helfen.
  • Wenn du schon keine Ahnung hast, womit du die Spannung messen sollst, dann bitte ich dich, das gleich zu lassen. Das kann unter Umständen gefährlich werden. Auf der Primärseite liegen nunmal schlappe 230V an. Auch mit Stecker raus kann es n schlag geben, wenn im Player noch aufgeladene Kondensatoren sind.
    Dann kauf lieber gleich n neuen. Kostet nicht die welt, spart aber Nerven, Zeit und evtl. schmerzen.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←