"Die Eifersucht die frisst mich auf" :)

  • geschlossen

  • GammlerKey
  • 5771 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich definiere Freundschaft zwischen Mann und Frau so, daß ich kein Verlangen oder heiße Gedanken habe, mit dieser Person vielleicht sexuell aktiv zu werden. Bei meiner Freundin kommen derartige Dinge gedanklich z. Bsp. überhaupt nicht auf... ausgehend davon, daß man keine homosexuelle Ader hat. :D
    Da dies aber geschlechstsbedingt zwischen Mann und Frau schon recht schwierig ist, sehe ich das so, daß zwischen Mann und Frau keine wirkliche Freundschaft bestehen kann, weil eine Partei meistens garantiert schon irgendwie mehr haben möchte, aber es nicht "einklagt", weil man ja die "Freundschaft" nicht gefährden möchte. Wie gesagt; daß ist meine Einstellung dazu, die sich aus Erfahrungen gebildet hat.

    Der TE muß, wie schon mehrfach erwähnt, sich klar werden, was er von dem Ganzen hält. Mir liegt es auch fern, seiner Freundin das Fremdgehen zu unterstellen. Aber der Mensch ist schwach, natürlich nicht jeder und Alkohol verführt oft dazu, Dinge zu tun, die man am nächsten Tag eventeull bereut, aber man tut sie, weil es eben gerade dieser Augenblick ist, den man doch genießen möchte. Und da wird aus dem Kumpel/der Kumpeline eben schnell das Objekt der Begierde, zumal sie ja bereits nach 4 Tagen seiner Abwesenheit bereits der Beziehung unsicher war. Ich sehe das auch als Selbstlüge an, wenn man Dinge auf den Alk schiebt. Wenn man seinen Partner wirklich liebt, dann bleibt man auch im Suff treu und zweifelt seine Beziehung nicht an, so mein Denken.

    Da hat jeder seine Einstellung dazu... meine beziehe ich aus den Erfahrungen, die ich in meinem Leben vor der Ehe gemacht habe. Seit ich verheiratet bin, habe ich keine männliche Freundin mehr, auch aus diesem Grund heraus, den TE hier berichtet. Man tut das dem Partner nicht an.

    Ich wünsche den beiden sehr, daß sie eine Lösung für sich finden.
    Viele Grüße, MrsPeggy!
  • Das sind die Dinge im Leben, die es lebenswert machen. An einem Tag trägt einen die Liebe, an einem anderen zehrt sie einen in den Abgrund. In ein paar Monaten kann schon eine neue Liebe vor der Türe stehen oder die alte noch schöner sein. In jungen Jahren klammert man gerne zu sehr und macht sich zuviele Gedanken über seine jeweilige Partnerschaft. Jeder muß selber wissen, was für ihn in einer Beziehung tragbar ist oder nicht. Wichtig ist, sich selber nicht zu velieren, sein Leben auch zu leben.

    Liebe Grüße Franz
  • Zitat Franzm.: "An einem Tag trägt einen die Liebe, an einem anderen zehrt sie einen in den Abgrund. In ein paar Monaten kann schon eine neue Liebe vor der Türe stehen oder die alte noch schöner sein."

    Es ist zwar ein bißchen OT, aber ich vermute, Du verwechselst Liebe mit Verliebtheit. Das Liebe so austauschbar ist, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht.

    Gruß
    AnakinSky
  • AnakinSky schrieb:

    Zitat Franzm.: "An einem Tag trägt einen die Liebe, an einem anderen zehrt sie einen in den Abgrund. In ein paar Monaten kann schon eine neue Liebe vor der Türe stehen oder die alte noch schöner sein."

    Es ist zwar ein bißchen OT, aber ich vermute, Du verwechselst Liebe mit Verliebtheit. Das Liebe so austauschbar ist, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht.

    Gruß
    AnakinSky


    ..mag zwar etwas OT sein, ist aber wchtig: die Übergänge sind sicher fließen, aber ich denke auch, wenn einmal eine Basis gelegt ist, sollte diese ein wenig tragfähiger sein. natürlich kann auch eine solche Basis "endlich" sein, und die Unterscheidung ist sicher auch nicht immer einfach. In keinem Lebensalter ;)


    Franzm. schrieb:

    Wichtig ist, sich selber nicht zu velieren, sein Leben auch zu leben.



    ja. neben dem wir auch immer das ich zu behalten. und zugleich die fähigkeit zu haben, sich ein bißchen zu verlieren, schadet auch nicht, solang man sic wiederfindet ;)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • GammlerKey schrieb:

    [...]Aber um dich zufrieden zu stellen[...]


    Nein mein lieber GammlerKey, nicht mich sollst du zufrieden stellen, sondern du solltest an deinem vertrauen zu deiner Freundin arbeiten, wenn du doch 100% sicher bist das sie nicht das macht wie in deinem Kopfkino ;)

    Und seid getrost was um die Unterstellung Projizieren geht, ich bin mit meiner liebsten seid 8 Jahren verh. und haben 2 süße Kinder zusammen, womit ich sehr glücklich bin.

    Meine Frau sowie ich kennen viele Freunde von damals, aber wir unternehmen immer zusammen was mit ihnen und nicht getrennt und wenn sie mal alleine auf einer Betriebsfeier ist sowie ich, schreiben wir nicht in irgendwelcher Boards rein, dass die Bauchgefühle uns zerschmettern .

    Von daher GammlerKey wünsche ich dir auch ein glückliches zusammenleben mit deiner Freundin und würde gerne von dir in ca. 6 Monaten hier sehen wollen das ihr beide noch glücklich zusammen seid, was ich für dich wünschen würde aber nach der Offenbarung deiner Startbeitrag skeptisch bin.


    Pueblo
  • pueblo schrieb:

    [...] ich bin mit meiner liebsten seid 8 Jahren verh. und haben 2 süße Kinder zusammen, womit ich sehr glücklich bin.


    Nun, da glaube ich uns sind noch ein paar kleine Unsicherheiten erlaubt, wir sind ja erst 20, knapp über 2 Jahre zusammen und nebenbei ist es meine erste Freundin. ;)

    schreiben wir nicht in irgendwelcher Boards rein, dass die Bauchgefühle uns zerschmettern


    Ganz so hart, wie du es hier formulierst, war es eigentlich nicht gemeint. Und nachdem ich gestern Abend mit ihr darüber geredet habe, hat es sich auch geklärt. :)

    [...]wünsche ich dir auch ein glückliches zusammenleben mit deiner Freundin und würde gerne von dir in ca. 6 Monaten hier sehen wollen das ihr beide noch glücklich zusammen seid [...]


    Wenn der Thread nicht im Nirvana verschwindet und die Mods so nett sind ihn offen zu lassen, gerne. :D
  • Ich weiß ja nicht, was Du denkst, wenn Du mit solch einer Äußerung kommst. Meine Aussage soll Dich nur darauf hinweisen, daß es zwischen Männer und Frauen eigentlich nie eine echte Freundschaft geben wird, denn eine Seite hat zu 99% mehr Interesse am "Kumpel" oder der "Kumpeline".


    Also das ist ja mal völliger Unsinn. Ich bin auch ne Frau und ich habe weitaus mehr männliche als weibliche Freunde... und das liegt oft einfach daran, dass Frauen oftmals nicht uneigennützig miteinader befreundet sein wollen oder können. Da geht es oft um Neid, Eifersucht und Zickereien.

    @Gammler Key: Eine rein freundschaftliche Beziehung zw. Männlein und Weiblein gibt es sehr wohl. Aber mal ne Frage (vielleicht hab ich es auch überlesen): Gehst Du denn nie mit anderen Freunden weg? Egal ob Mann oder Frau? Sitzt Du zu Hause und machst Dir Gedanken - da solltest Du selbst das Telefon in die Hand nehmen und Dich mit Freunden treffen...das lenkt auch die "schwachsinnigen" Gedanken für ne Weile ab..

    Ich sehe das alles nicht so tragisch und sehe eure Beziehung auch in keinster Weise gefährdet, denn wer kann schon von sich sagen, offen und ehrlich über alles sprechen zu können und dem Partner zu vertrauen. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und denke, das sich auch Deine Gefühle mit der Zeit beruhigen werden.

    Lieben Gruss;)
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DarkRed"]Es geht im Leben nur darum, den eigenen Gipfel zu erreichen und nicht darum, über allen anderen stehen zu wollen[/color][/FONT]
  • Schokosuchti schrieb:

    Gehst Du denn nie mit anderen Freunden weg? Egal ob Mann oder Frau?


    Natürlich. :D

    Aber bedingt durch meine aktuelle Situation (Bald Abi, Freundin, nebenher arbeiten, Hobby,...) bleibt mir im Moment nicht viel Zeit um einfach so mit Kumpels wegzugehen. Und wenn wir dann mal etwas unternehmen dann nehm ich meine Freundin meistens mit.

    Und dass es 'angeblich' keine normale Freundschaft zwischen Personen unterschiedlichen Geschlechts geben kann, habe ich bisher unkommentiert gelassen da ich es für absoluten Blödsinn halte.

    Zum Beispiel habe ich eine gute Freundin, und ich kann mit Bestimmtheit behaupten dass in dieser Beziehung absolut kein gegenseitiges sexuelles Interesse besteht.

    Wenn man diese Idiotie weiterspinnt müsste man ja behaupten dass Menschen, die bi sind, absolut keine Freundschaft ohne "Hintergedanken" führen könnten. :D
  • Schokosuchti schrieb:

    Also das ist ja mal völliger Unsinn.


    Das ist ganz sicher kein völliger Unsinn. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber meine Erfahrung hat mich das bereits Geschriebene gelehrt. Es war auch nur eine Sichtweise, die sich der TE auch mal zu Gemüte führen sollte. Was er daraus für sich nimmt oder nicht nimmt, muß er selbst wissen.

    Da er aber eigentlich so von der Treue seiner Freundin überzeugt ist, verstehe ich diesen Thread nicht. Ich bin jetzt raus hier.
    Viele Grüße, MrsPeggy!
  • mrspeggy schrieb:



    Da er aber eigentlich so von der Treue seiner Freundin überzeugt ist, verstehe ich diesen Thread nicht.


    ...es ging ihm ja mehr um seine eigenen Gedanken dazu, die durch die innere Verunsicherung aufgetreten waren.

    Völliger Unsinn ist es sicher nicht, denn natürlich gibt es das Phänomen, aber es ist kein Naturgesetz :)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • sorei schrieb:

    [...] Völliger Unsinn ist es sicher nicht, denn natürlich gibt es das Phänomen, aber es ist kein Naturgesetz :)


    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in Wortklaubereien zu versteigen:

    [...], daß es zwischen Männer und Frauen eigentlich nie eine echte Freundschaft geben wird, denn eine Seite hat zu 99% mehr Interesse[...]


    Dies ist, da nicht korrekt, Schwachsinn in meinen Augen. :D

    Natürlich kommt es ab und zu vor, dass jemand bei einer Freundschaft 'mehr' will, allerdings ist dies nicht die Regel.
  • Also .... ;)
    Die Aussage von mrspeggy #23
    mit Prozentangaben würde ich auch eher skeptisch beurteilen :D

    Egal, wie ich rechne, und ich hab 'ne Menge Männer und Frauen auch näher (freundschaftlich) kennen gelernt...,
    Auf 99% komme ich da nicht :D
    So...oder so
    (Mir langten zeitweilig ja schon die ...%...*bg*)

    Aber ich würde mich an diesem Detail ihres Zitats nicht auch nicht fest beißen,
    denn ansonsten stimme ich schon in Vielem zu ;)
    Denn es ist sicherlich, vor allem bezogen auf junge Jahre, absolut richtig, was auch mrspeggy dazu schreibt.

    Auch wenn "man" gerne (immer) an die GROSSE Liebe (oder das entsprechende Klischee) glauben möchte,
    davon seine Idealvorstellungen (neben den eigenen Macken) hat,
    das RL sieht im Regelfall anders aus ;)

    Wie gehabt,
    darüber sich selbst klar werden,
    daneben miteinander, auch darüber, mal ernsthafter reden (und nicht nur Plattitüden nachplappern)
    und sich eben auch immer darüber klar zu sein,
    dass es nie die absolut ausgeglichene, gleiche Absicht
    und fortwährend dieselben Gefühle auch beim Anderen gibt,
    kann da schon mächtig weiter helfen :D