Kündigung vom Arbeitgeber

  • geschlossen

  • Joo-
  • 3779 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kündigung vom Arbeitgeber

    Hallo Leute. Ich arbeite seit zwei Monaten als Postbote. Nun wurde ich vom Arbeitgeber gekündigt. Auf dem Brief standen keine Gründe. Ist das rechtens?

    Mit freundlichen Grüßen
  • Joo- schrieb:

    Ich arbeite seit zwei Monaten als Postbote.


    Es sieht so aus, als wenn das geht, da du sehr wahrscheinlich noch in der Probezeit steckst. Das müsste in deinem Vertrag stehen, schau da einfach mal nach.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Joo- schrieb:

    Ich arbeite seit zwei Monaten als Postbote.

    Wo?
    Bei der Post bzw. DHL, oder bei einem Freien Zustellbetrieb.

    Joo- schrieb:

    Nun wurde ich vom Arbeitgeber gekündigt. Auf dem Brief standen keine Gründe. Ist das rechtens?



    Nein, das ist nicht Rechtens, außer du bist noch in der Probezeit und dies wurde auch so in deinem Arbeitsvertrag so vermerkt. Aber die Regel ist es nicht. Auch wenn in der Probezeit die Aufhebung bzw. die Kündigung ausgesprochen (schriftlich) wird, sollten Gründe dargelegt werden.

    Tip: Gehe mit dem Kündigungsschreiben zum Arbeitsgericht und lass dich beraten, diese Beratung ist Kostenfrei.
    Ich bin so Frei.
  • Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Arbeitsgeber, die gründe für die Enlassung, NICHT bekannt gibt.
    Denn schließlich will ja der Arbeitsnehmer ja gerne wissen, warum und weshalb.

    Ein Arbeitsnehmer sagt ja auch net zum Scheffe, wenn er wissen will, weshalb er selbst gekündigt hat.