komisches lautstärke verhalten

  • geschlossen

  • Sailo55
  • 2789 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • komisches lautstärke verhalten

    Hallo Leute,

    und zwar hab ich ne frage.

    in letzter zeit hab ich die PA anlage eines freundes an meinen laptop angeschlossen.
    2 tage später war ich bei einem anderen freund. hier hab ich dann die pc boxen angesteckt.
    beide musiksysteme waren so ziemlich auf volllast.

    bei beiden musiksystemen kam bei manchen liedern so eine komische automatisches lautstärke veränderung ohne dass ich irgendwas leiser gemacht hab. hört sich an wie wenn man den regler an nem mischpult rauf und runterschiebt. voll komisch. bei manchen liedern würd ich sagen immer dann wenn bassschlag kommt.

    an was kann dies liegen? an meinem laptop an dem lied oder an dem musiksystem. ? weil bei meiner PA zuhause läuft alles ohne probleme.? jetz will ich wissen an was dies liegen kann?!

    an meiner anlage daheim ist dies nicht der fall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailo55 ()

  • Vllt greift auch die Schutzschaltung der PA. Wenn der Lautspecher außer Kontrolle gerät, werden Ströme zum Verstärker rückgeleitet, die mit dem Musiksignal wenig zu tun haben. Dieses "Feed-Back" der Membran, wird von der Elektronik registriert und die Lautstärke so weit angepaßt, bis das Verhältnis der Rückstöme im Verhältnis zum Ausgangssignal steht. Dadurch ergibt sich, je nach angeschlossener Box und Musikstück, ein auf die Möglichkeiten des LS angepaßter Pegel.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Eine genaue bezeichnung der Komponenten würde hier sehr helfen.
    Lautsprecher, Verstärker, Mischpult, Laptop, Line Out oder kopfhörer usw.
    Alles halt :)

    Und wenn es bei 2 verschiedenen Systemen passiert, würde ich fast auf deinen Laptop tippen ;)
    Was wurde abgespielt? CD, mp3, flac? welches Programm?
    Bei letzterem gibt es einige, die eine automatische Lautstärkeanpassung haben, vielleicht hat die ne Macke. ab und an sind auch in schlechten Raubkopien solche Fehler drin.
    Hast du das ganze mal mit nem cdp versucht?

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←