Königsberger Klopse

  • Rezept/e

  • misseden
  • 3679 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Königsberger Klopse

    hallo zusammen,

    mein leib und magengericht sind königsberger klopse! früher in deutschland hab ich mir meistens eine dose von erasco gekauft und war zufrieden und glücklich damit.
    heute lebe ich in spanien und nix mehr ist mit erasco... und wenn ich doch mal bei unserem deutschen supermarkt eine kaufen kann dann kostet die dose über 5 euro.
    also selbst ist die frau ( hab ja genug zeit) ich hab dieses rezept gefunden und muss sagen: NIE WIEDER KÖNIGSBERGER KLOPSE AUS DER DOSE.
    ps .auf diese weise ( deutsche produkte sind hier zu teuer) hab ich übrigens viele super leckerere rezepte gefunden die es lohn nachzukochen und es macht auch noch spass!!!

    zutaten für 4 personen:

    1 kg Hackfleisch vom Rind
    2 Ei(er)
    2 Brötchen, altbackene
    2 große Zwiebel(n)
    3 EL Öl
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    100 g Butter oder Margarine( für die Mehlschwitze )
    100 g Mehl
    750 ml Brühe
    500 ml Milch
    2 EL Kapern
    ½ Tasse/n Essig
    Zucker, ( nach Geschmack )

    wiebeln in kleine Würfel schneiden, Brötchen in etwas lauwarmem Wasser einweichen und gut ausdrücken, zusammen mit den Eiern, Prise Salz und Pfeffer und dem Öl zum Hack geben und gut vermengen.
    Mit EL Hackmischung entnehmen und Klopse daraus drehen ( geht besser mit nassen oder geölten Händen ). Klopse separat auf einen Teller beiseite legen.
    Für die Mehlschwitze: Butter ( Margarine ) in einem großen Topf schmelzen lassen und das Mehl ( am besten gesiebt ) langsam dazugeben und unter ständigem umrühren leicht (!) bräunen lassen. Nun die Brühe dazugeben, unter ständigem Rühren und nur sehr langsam ( damit es keine Klumpen gibt )
    Kleiner Extratipp: Als Brühe kann man die einfache Variante wählen, in heißes Wasser (3/4 Liter ) 2-3 EL gekörnte Brühe geben ( egal ob Gemüse-, Rinder- oder Geflügelbrühe ). Nachdem die Brühe nun zum Mehl gegeben wurde, wird die Milch unter ständigem Rühren hinzugefügt. Es sollte eine dicke Soße dabei entstehen, wenn noch zu dick, etwas mehr Milch hinzu, wenn zu dünn, etwas mehr Mehl.
    Die Soße wird nun gewürzt mit dem Essig und dem Zucker ( soll süßsauer schmecken ), bei Bedarf noch etwas Salz und Pfeffer. Zum Schluss die Kapern mit eigener Flüssigkeit zur Soße geben. Wenn alles schwach köchelt, die Klopse in die Soße(!) legen ( Geheimrezept meiner Oma ) und bei geschlossenem Topf auf kleinster Stufe ca. 45 Minuten köcheln.
    Dazu schmecken Kartoffeln.

    Guten Hunger!!!

    misseden
    Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.[FONT="Verdana"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/FONT]
  • naja..... egal ob rinder gemüse oder geflügelbrühe? rinderhack??? halbe tasse essig???

    hört sich nach allem an aber nciht nach echten königsberger klopse...


    ich koch sie so:

    schweinehack mit zwiebel petersilie, etwas zitronenabrieb, salz pfeffer ,ei und semmelbrösel würzen.

    bälle draus formen und in fleischbrühe zeihen lassen, bis sie gar sind.

    klopse aus der brühe nehmen und ein einem seperaten topf butter schmelzen lassen,mehl einrühren mit der vorhandenen brühe zu einer mehlschwitze rühren.

    das ganze dann mit sahne oder cremefine vermengen, und klopse und kapern rein. nun mit muskat und zitrone abschmecken. 10 min köcheln lassen und fertig.

    mengenangaben wie oben sind ok.
    Das Schicksal fragt nicht
  • hallo pate,


    ich denke es ist alles eine frage des geschmacks und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. im netzt sind zig "Originalrezepte" zu finden ;)
    in manchen rezepten werden auch sardellenfilets verwendet...(wer es mag?!)

    habe es so gekocht wie oben angegeben auch mit dem essig ( darauf achten das es kein konzentrat ist...sonst natürlich weniger essig) und ständigem abschmecken.

    ich fand es klasse!!!

    hab vergessen zu schreiben das sahne die sache natürlich noch abrunden kann und die sosse dann cremiger - sahniger schmeckt
    Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.[FONT="Verdana"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misseden () aus folgendem Grund: zusatz sahne vergessen

  • Ich nehm immer die hälfte der Kapern mit fürs Gehackte, die hack ich noch nen bissel kleiner, menge sie dann mit ins Gehackte, dann die andere Hälfte mit an die Brühe. Zum ansäuern nehm ich immer Zitronensaft.
    Das dann auch beim Hühnerfrikassee.
    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrange"]Einen netten Tag wünscht euch Silberlocke[/color]
    Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht[/size]
  • Ich koche die Klopse in Wasser mit Salz Kapern und Essig 10 Minuten .
    Die Klopse raus. Die Brühe die dabei übrig bleibt ist meine Sosenbasis.
    Die dicke ich mit Mehlwasser an man kann auch Speisestärke nehmen . danach schmecke ich mit Instand Brühe Pfeffer salz und Zucker ab.
    ie Klopse zurück in die Sose und runter von der Herdplatte.
    10 Minuten stehenlassen und ein Ei in einer mittelgroßen Schale verquirlen . Langsam etwas von der Sose in die Schüssel und dabei verquirlen so wird verhindert das das Ei stockt. wenn das Ei langsam mit der Sose verquirlt ist geht es ans genießen.
    Das spart die Sahne und rundet den Geschmack ab.:D
  • Bei uns kommen auch Lorbeerblätter und Pimentkörner mit in den Sud. Meine Oma hat immer noch ein Eigelb zum Schluß hineingerührt:
    zuerst das Eigelb mit ein paar Löffeln Soße verrühren und dann in den Topf
    Das haben wir so von ihr übernommen, schmeckt auch gut.