Trommelfell angerissen & entzündet - wie behandeln?

  • geschlossen
  • Therapie

  • RealWorldAMD
  • 3554 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Trommelfell angerissen & entzündet - wie behandeln?

    Hey Leute, hab mir diesen Samstag im Hallenbad beim springen das linke Trommelfell angerissen.
    Natürlich gleich zum Arzt, der hat mich dann wg der späten Uhrzeit (21 Uhr) in die Uniklinik geschickt.
    In der Uniklinik wurde dann zusätzlich noch eine recht heftige Entzündung aufgrund des Chlorwassers festgestellt, bekomme jetzt Antibiotika und Schmerzmittel (Ciprofloxacin 500mg, Diclofenac 50mg und bei Bedarf Metamizol) .

    Die erstbehandelnde Ärztin gab mir Wasserstoffperoxid-Tropfen und Ciprofloxacinhydrochlorid-Tropfen ("Anwendung am Auge" :confused: ) mit.

    Montag wurde ich wieder reinzitiert, mit dem Ergebniss, es sei immernoch zu stark entzündet um eine Silikonfolie aufzulegen. Blos sollte ich jetzt lokal nurnoch das Wasserstoffperoxid anwenden, nichtmehr das Ciloxan.

    Ein Kollege hat daheim lustigerweise so ein Otoskop liegen gehabt und mal reingeschaut. er meint es sei "ein sichelförmiger riss von der oberen zur rechten ecke, weniger als 1/4 der fläche" eingerissen.

    Das Ohr blutet und wässert nachts immer ganz nett, ich weiss so nicht was ich da tun könnte.

    Zudem kommt ein Widerspruch: befreundete krankenschwester meint: Keine Ohrentropfen und keine Spülung, aber die Ärztin in der Uniklinik meinte "immer mal wieder das Wasserstoffperoxid verwenden".

    Wie oft meint sie mit "immer mal wieder?"

    Sollte man Nachts eine Tamponage drinhaben oder es "offen lassen"?

    Währe schön wenn Jemand Tipps geben könnte oder vlt sogar von einer Eigenerfahrung berichten kann!

    mfg RWA
    Ist ein "Quantensprung" eine Revolution in der Forschung?
    In der Physik ist der Quantensprung die kleinst mögliche Änderung eines Wertes
  • Warst Du denn in der HNO-Abteilung oder "nur" bei einem Arzt der Allgemeinmedizin?
    Weil bei solchen Dingen kann logischerweise nur ein HNO-Mediziner wirklich helfen.
    Der sollte dann aber schon wissen, was am Besten zu machen ist (und Dir aber auch
    auf Deine Fragen dann Antworten geben können).
    Im Zweifelsfall die Meinung eines 2. unabhängigen HNO-Arztes einholen.

    Ich könnte Dir zwar jetzt entsprechende Info-Seiten aus dem Net raussuchen - aber dies
    wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da reine Theorie Dir nicht weiterhelfen wird.
  • Hallo erstmal,
    ich bin auch eine Krankenschwester und kann eigentlich nur sagen das ich das Ohr auf keinen Fall spülen würde. Aus familiärer Erfahrung und fachlichen Kenntnissen weiß ich das die Entzündung erst komplett ausgeheilt sein muss bevor es wieder verschlossen werden darf.
    Bei meiner Mutter haben sie vor etlichen Jahren das Trommelfell verschließen müssen und haben dazu einen ganz kleinen Hautlappen hinter dem Ohr entnommen und ihn dann aufs Trommelfell aufgesetzt.
    Ich würde die auf jedenfall raten erstmal abzuwarten bis die Entzüngung richtig abgeheilt ist und dann nochmal zu einem richtigen HNO Arzt zu gehen und es da nochmal begutachten zu lassen.
  • Das Wasserstoffperoxyd ist denke ich verordnet um den Eiter zu lösen. Früher hat man das immer auf Eiterne Wunden gemacht um damit die Wunde zu reinigen. Ich mache das heute noch...gibt nix besseres.(Bin auch gelernte krankenschwester) Das brodelt dann richtig und alles was nicht in die Wunde reingehört wird abgelöst und man kann es mit NACL abspülen. Wichtig ist, daß du wirklich nur ein Tröpfchen rein tust und das Ohr über Nacht offen läßt, damit die Flüssigkeit aus dem Ohr laufen kann. Wenn möglich sogar auf der Seite schlafen.

    Übrigens die Augentropfen waren denke ich mal gedacht damit die eustatischen Röhren von innen her behandelt werden. Hört sich komisch an...ist aber so. Augentropfen werden durch den Tränen Abflusskanal in die Nase geleitet und von da...eigentlich indem man die Nase zuhält und leichten ausatmet(Wie beim Fliegen) in eben diese Röhren geleitet. Die einfachere Methode wäre zwar Nasentropfen gewesen aber vielleicht gibts das ja nicht als Nasentropfen:-)

    Geh auf jeden Fall regelmäßig zum HNO und verschliesse das Ohr mit Watte wenn du duschen gehst.

    Ach ja @sunset85: Gibt es auch falsche HNO Ärzte?