Schlag gegen Megaupload

  • Allgemein

  • misseden
  • 5422 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlag gegen Megaupload

    hallo

    wie ich heute morgen bei ntv gesehen habe haben us behörden megaupload stillgelegt.

    quelle ntv:
    ......Die US-Behörden werfen der jetzt stillgelegten Plattform Megaupload massive Urheberrechtsverletzungen vor. Das FBI veranlasste die Festnahme von drei Deutschen und eines Niederländers. In Coateville nördlich von Auckland durchsuchten 70 Beamte ein Anwesen der Betreiber von Megaupload. Dort wurden nach Angaben der Polizei Wertgegenstände und Geld im Wert von sechs Millionen neuseeländischen Dollar (etwa 3,7 Millionen Euro) sichergestellt. Darunter waren ein Rolls Royce Phantom sowie mehrere Gemälde.....

    was bedeutet das wohl für die anderen filehoster????

    gruss misseden
    Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.[FONT="Verdana"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/FONT]
  • Und ich habe mich heute morgen schon gefragt, wann der erste Thread dazu eröffnet wird. :D


    Durch den Schlag gegen Megaupload wurde schon mal ein deutliches Zeichen gegen die OCH gesetzt.

    Was das für die anderen Filehoster bedeutet bleibt abzuwarten.
    Panikmache ist sicherlch unbegründet, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, dass das nicht der letzte Hoster gewesen ist, der "hopps" genommen wurde.
    Außerdem war das zu erwarten: Das Geschäft der OCH ist nun mal - aus verschiedenen Gründen - sehr kurzlebig.
  • misseden schrieb:


    was bedeutet das wohl für die anderen filehoster????

    Das selbe wie es "damals" bedeutet hat, als es gegen Rapidshare ging :D

    Nix :D irgendwann wird irgendein anderer Hoster der Nächste sein ... und die, die ganz schnell ganz reich werden wollen (wie Dr.Kimble) kommen eher dran als die, die den Hals bei Zeiten voll haben :P

    Rapidshare hat evtl. damals mehr kooperiert und schneller gehandelt (Belohnungssystem abgeschafft z.Bsp.) und ist deshalb "verschont" geblieben. Mit dem einschlägig vorbelasteten Kim Schmitz an der Spitze ist es schwer für MU, sowas wie Seriösität vorzutäuschen.

    Apropos Hoster:

    Ich schieb das mal in den OneKlickHoster-Unterbereich hier ;)


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Das was Kim da getrieben hatte bis zum Schluss, konnte ja auch nich gutgehen.
    Hätte er mal in der Öffentlichkeit kleinere Brötchen gebacken wäre das alles noch OK gewesen mit zb MU.
    Aber das Protzen hat halt viele Neider auf den Plan gerufen.
    Nur: Es wird andere geben: UL RS MU FS DF FU bla bla bla.
    Aber keine Sorge..Kim ist Morgen wieder "Draussen"
    Money Ruuuulezzz!
    Auch in Newseeland :)
  • Und wie schätzt ihr den Bericht von Bild online ein, in dem u.a. steht:
    ... Sollten Sie ein registrierter „Premium-User“ sein, könnte das Konsequenzen haben. In diesem Fall haben Sie bei der Registrierung auf jeden Fall Spuren hinterlassen. Von Urheberrechtsverletzungen betroffene Unternehmen könnten zivilrechtlich gegen Sie vorgehen.
  • mr110268 schrieb:

    Und wie schätzt ihr den Bericht von Bild online ein, in dem u.a. steht:


    Ich sehe das extrem gelassen *gähn*.
    Für mich ist (auch durch das FBI) bestätigt das Ziel der Ermittler die Betreiber zu belangen.
    Ergo ist aktuell weder für Upper noch für Leecher etwas zu befürchten.
    Wie lange es dauert, bis die ersten Produzenten ihre Rechte über die Daten einfordern wird spannend. Wohin es allerdings führt ist völlig offen.
  • was geschieht denn jetzt mit den ganzen daten,fotos,videos etc. von den leuten die dort ihren account hatten ???

    die kommen doch jetzt gar nicht mehr an ihre abgelegten dateien ,oder??
    Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.[FONT="Verdana"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/FONT]
  • Viel spannender ist (für mich) die Frage, was geschieht mit dem Geld der Leute, die bei MU einen Premium-Account gekauft haben und diesen tatsächlich für z.Bsp. externes Hosten von Backups, Firmeninterne Verteilung von Firmendaten usw. genutzt haben? Immerhin haben die einen gültigen Vertrag mit MU und wenn sie nichts illegales getan haben, werden sie sicher auch auf Vertragsbruch "klagen" oder was auch immer ...

    SonyFan schrieb:

    Aber keine Sorge..Kim ist Morgen wieder "Draussen"

    Ich mach mir eher Sorgen, dass der schnell wieder raus kommt. Du scheinst keine Ahnung zu haben wer od. was Kim Schmitz ist bzw. scheinst du zu der Sorte Leuten zu gehören, denen es völlig egal ist, wenn sich so ein Möchtegern-Unternehmer mit dem Geld Anderer (od. sogar mit deinem) auf illegale Art & Weise seinen Arsch vergoldet und dir den Mittelfinger zeigt ...

    Seriös ist anders ... ganz anders ... oder was meinst du, warum der sich aus DE verpisst hat? Weil woanders die Wiesen grüner sind sicher nicht ...
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Seriös ist anders ...


    Ich denke, dass war den meisten Kunden sehr wohl bewusst und egal..schließlich wird in den meisten Fällen ihr eigenes Vorhaben ebenso wenig seriös gewesen sein, was sollten sie da schon für Ansprüche haben?

    Zumindest scheinen jetzt auch andere Hoster betroffen zu sein:

    filesonic.com schrieb:

    All sharing functionality on FileSonic is now disabled. Our service can only be used to upload and retrieve files that you have uploaded personally.


    Kann natürlich auch nichts damit zu tun haben. Man wird sehen ;)
  • Möglicherweise spielt Felix auf die Verhältnismäßigkeit an. Folter und Mord vs Unterstützung bei der "Verbreitung digitaler Archive". Es ist nicht nachvollziehbar das der Mörder mit 20 Jahren davonkommen könnte, während man Dr. Doom möglicherweise mit 50 Jahren bestrafen will. Der Wert digitaler Kopien, scheint in den USA größer zu sein, als ein Menschenleben. Verquere Welt.

    Gruß
    AnakinSky

    PS: ich vermute, das es noch einige Zeit so weiter gehen wird (OCH-Schließungen)
  • Das Bild ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.
    Wie schon bereits gesagt wurde, ist Dotcom noch nicht einmal ausgeliefert worden und somit
    gibt es noch kein Strafmaß.
    Außerdem heißt der ander nicht "Miguel Carano", sondern "Miguel Carcaño" und wurde in
    Spanien verurteilt. Deshalb kann man, wenn es dann mal zum Urteil gegen Dotcom kommt,
    die beiden Urteile auch nicht wirklich vergleichen, da in beiden Ländern die Strafen für
    die gleichen Delikte sehr verschieden sind.

    Aber die ganzen Kiddies, für die Dotcom ein Held ist, werden das Bild im Internet verteilen
    und weiter in ihrer Meinung gestärkt, wie ungerecht doch alles sei.

    Phunny
  • Wobei zu den Beiträgen von yuhu und phunny noch
    ergänzend gesagt werden muss, dass die Auslieferung
    von Neuseeland in die USA durchaus ein Jahr dauern kann.
    Und ein solches Verfahren bei dem hunderte von Beweisen
    ausgewertet werden müssen, schafft man auch nicht
    in 8 Tagen ;)

    Der Vergleich mit der Verhältnismäßigkeit hinkt.
    Du kannst das deutsche Rechtssystem nicht mit dem der USA
    vergleichen.

    Bei uns liegt die Höchststrafe für Mord bei maximal lebenslänglichen
    15 Jahren egal wie oft jemand gemordet hat, in den USA gabs schon
    Fälle / Massenmord da lag die Freiheitsstrafe bei über 400 Jahren.

    Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass Herr Kimble bereits
    vorbestraft ist und letztendlich auch nicht nur ein oder zwei digitale
    Werke in Umlauf gebracht hat.
  • MegaUpload User strengen Klage gegen FBI an

    ...

    Diese von acht Ländern unterstützte Aktion zeigt vor allem, dass es kein SOPA und PIPA braucht, wenn die US-Justizbehörden gegen angebliche Verletzungen des amerikanischen Copyrights vorgehen.

    Natürlich wurde die Seite hauptsächlich für Filesharing von Film- und Musikdateien genutzt, aber es wurde auch vielerorts legal genutzt. So sollen Software Entwickler dort ihre Codes verwaltet haben. Es wurde auch dazu genutzt, größere Mengen an Daten für Projektarbeiten an Kollegen über MegaUpload zu versenden.

    Seit der Total-Schließung der Seite fragen sich nun diese Nutzer, was aus ihren Daten passieren würde. Man kann davon ausgehen, dass diese seit der Aktion des FBI als verloren zu deklarieren sind.

    Deswegen haben sich die Piraten Parteien weltweit zusammen getan um eine Sammelklage gegen das FBI einzureichen. Die katalanische Partei äußert sich in einer Stellungnahme folgendermaßen dazu: "Ganz abgesehen von Ideologien oder Ansichten über die Legalität oder die Moral der Betreiber von Megaupload fügen Aktionen wie die komplette Schließung dieses Service den gesetzestreuen Benutzern solcher Seiten einen großen Schaden zu. Das stellt einen nicht akzeptablen und unangemessenen Eingriff in deren Rechte dar."

    Auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage, fordert die Partei auf, sich gegen diesen Missstand zu wehren. Auch Betroffene sollen sich über diese Seite wegen einer Sammelklage melden.

    Von den britischen, schwedischen und französischen Landesorganisationen wurde bereits bestätigt, dass sie sich an dem Protest beteiligen und außerdem wird überprüft, ob in diesen Ländern ebenso Gesetzesüberschreitungen betrieben wurden.


    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Gut, dass sich die Piraten in diesem Fall sogar als Geschädigte gegen das FBI zur Wehr setzen. Denn wenn schon Schäden aufgerechnet werden sollen, dann bitte auch die Schäden der Piraten.

    Ob es der vom FBI vertretenen Film- und Musikindustrie etc. gelingen wird, die angeblich entstandenen Vermögensschäden zu beweisen, bleibt abzuwarten.

    Es gibt auch schon Überlegungen, die die angeblichen Schäden sehr in Frage stellen::read:

    Zitat Anfang:

    Geschrieben von frank_aus_wedau am 21.01.2012 um 18:59:

    Nun ... geht man von der Definition dessen aus, was man gewöhlich als "Schaden" definiert, muss man die finanziellen Verhältnisse vor und nach dem Schadenereignis gegenüberstellen. Und hier wird es in der Tat schwierig, wenn (wie das in den meisten Fällen sein dürfte) die Leistung gegen Entgelt niemals in Anspruch genommen worden wäre.

    Bei konkreter Betrachtungsweise beträgt der finanzielle Schaden (und um den geht es hier) in solchen Fällen letztlich 0,00 USD. Der illegale DL hat das Vermögen des "Geschädigten" in keiner Weise verändert.

    Und was runtergeladen wird, dürfte im Fall von Filmen auf DVD/Blue-Ray zudem nicht das "hochwertige" Produkt sein, sondern eine qualitativ schlechtere "gerippte" Kopie, so dass sich das Vermögen des Schädigers keineswegs um den kompletten Kaufpreis erhöht. Da es sich zudem um eine illegale Kopie handelt, die nicht veräußert werden darf, düfte der "Marktwert", um den sich das Vermögen des Schädigers erhöht hat, nur minimal sein.

    Fazite für die oben benannten Fälle:

    1. Dem "Geschädigten" ist überhaupt kein moetärer Schaden entstanden.
    2. Das Vermögen des Schädigers hat sich nur unwesentlich erhöht.

    Solche "Mondrechnungen" sind im übrigen auch bei der Berechnung von Steuerausfällen sehr beliebt. Es wird "theoretisch hochgerechnet" ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, eine konkrete Berechnung anzustellen.

    Ein Freund, der zum hieigen Landesrechnungshof gewechselt ist, hat durchblicken lassen, dass auch die "verschwendeten Steuergelder" in nicht unerheblichem Umfang Ergebnis ebensolcher Hochrechnungen sind. Wenn ich häufig die Fordeung höre: "Für diese Gelder müsste man die Verursacher persönlich haftbar machen", muss ich stets schmunzeln. Wenn anlässlich einer stichprobenweies Überprüfung ein Schaden von 500.000,- gemeldet wird, ist es durchaus möglich, dass bei der Prüfung selbst nur ein Betrag von 5.000,- festgestellt wurde. Bei den restlichen "fiktiven" 495.000,- kennt man weder die (konkret) geschädigte Stelle, die den Schaden geltend machen müssten noch den Schädiger. Also keine glücklichen Voraussetzungen für die Durchsetzung von Regressforderungen.

    In Sachen Musik-/Filmindustrie geht inzwischen wirklich jeder Leser davon aus, dass er mit absurden und irrealen Zahlen getäuscht wird. Solche "Unehrlichkeit" sorgt nun nicht gerade für Symphatie seitens der verschaukelten Leserschaft und könnte durchaus mitverantwortlich sein, wenn das Unrechtsbewusstsein der Täter noch weiter sinkt

    Frankie


    Zitat Ende
    [COLOR="Blue"]meg mararm[/color]
  • hey,
    also ich kenne mich jetzt mit dem ganzen megaupload thema nicht so wahnsinnig gut aus...aber ist es nicht so, dass solche filehoster auch für legale datenaustausche benutzt werden? wie kommt es denn dass sich da soviel illegales einschleicht?

    daher ist es ja eigentlich echt schade, dass es megaupload jetzt nicht mehr gibt....
    das thema mit dem datenaustausch find ich nämlich echt interessant...
  • Sussa schrieb:

    solche filehoster auch für legale datenaustausche benutzt werden?


    natürlich. aber ich würde mal sagen, dass der anteil recht gering ist.

    Sussa schrieb:

    wie kommt es denn dass sich da soviel illegales einschleicht?


    das ist gewollt und stellt die eigentliche "geschäftsidee" dar. es gibt wesentlich mehr leute, die bereit sind für das schnellere laden von warez geld zu bezahlen, als um schneller an die urlaubsfotos der oma in sylt, zu kommen.

    zum rest deines posts: es ist ja nicht so, dass es keine hoster mehr gäbe.
  • vielen Dank für deine Antwort...
    ich kenne mich mit dem ganzen Filesharing Thema einfach nicht so genau aus....keine Ahnung was es da alles für Hoster gibt.
    und wenn ich jetzt einen Film hochlade, aber ihn jetzt nicht an irgendwelchen Leute sondern nur an meine Freunde weitergeben will, ist das dann auch illegal??