Hintergrund von foto entfernen

  • geschlossen

  • fcs19771
  • 6076 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintergrund von foto entfernen

    Hi ich habe ein Problem.

    und zwar will ich ein Foto als Wasserzeichen bei einer einladung einfügen.
    Das schaffe ich ja noch jedoch hat das Bild einen schwrazen Hintergund.
    Wie kann ich den Hintergrund entfernen.
    Sorry bin totaler Anfänger was Bildbearbeitung betrifft!!!
    Besten Dank im voraus.

    Paint.net hätte ich als Programm

    Gruß
    Fcs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fcs19771 ()

  • Dazu lassen sich bestimmt auch auf der Programmwebseite Hilfen (tutorials, rechts unter other info) finden.
    Gan gut sieht mir auch diese englischsprachige Videoanleitung aus, eine ähnliche Aufgabenstellung eventuell mit komplexerem Bildinhalt. Versuche es einmal danach.
    Im Folgenden noch ein Auszug aus der Onlinehilfe zum Magic Wand Tool (Zauberstab im deutschen?): Paint.NET Help - Magic Wand
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: Link verstümmelt

  • Bei Paint Net duplizierst du dein Bild, so dass du zwei Ebenen hast.
    Dann stellst du dein Bild mit dem Auswahlwerkzeug frei (markiere alles, was bleiben soll).
    Geh auf Bearbeiten - Auswahl umkehren.
    Dann brauchst du nur noch die Entf-Taste drücken und der Hintergrund ist transparent.
    Lösche die untere Ebene (dein komplettes Bild) und speicher dann deinen Ausschnitt als png oder Gif Datei ab.
    Sollte dein Bild einen weichen Übergang haben, ist png besser, da bei einer Gif-Datei die Kanten sonst aufgefüllt werden, das sieht dann sehr unschön aus.