Bewerbungsanschreiben, bitte lesen & beraten.

  • geschlossen

  • Frozenheal
  • 8473 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewerbungsanschreiben, bitte lesen & beraten.

    hallo community

    ich habe mehrere entwürfe meines bewerbungsanschreibens.
    bitte fällt ein urteil wo verbesserungen nötig sind und welches der anschreiben euch "vielleicht sogar als naturwissenschaftler" am meisten anspricht.

    ich würde die beiden gern verstecken, sonst ist meine bewerbung bald selber eine musteranleitung.
    Beispiel:

    A)
    _________________________________________________________________

    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    10234 Musterhausen


    Musterarbeitgeber GmbH
    Musterplatz 1
    D-007 musterhausen
    30. Januar 2012


    Bewerbung und Motivation


    Sehr geehrte Frau Mini Mustermann,

    während meiner Job-Recherche im Internet fand ich Ihr Stellenangebot vom XX.XXXXXXX.XX auf der Website „musterwebsite“. Die von ihnen angebotene Tätigkeit klingt nach einer Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle und für die ich mich als Chemielaborant bei Ihnen Bewerben möchte.

    Für die von Ihnen angebotene Stelle im bio-analytischen Bereich habe ich eine moderne Ausbildung mit gängiger Laborausstattung im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH genossen.
    Zahlreiche Analytikverfahren wurden in dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt. Darunter, die Durchführung und Auswertung von Gas und Dünnschichtchromatographie, UV/VIS und Titration, sowie in ausführlicher Theorie IR und HPLC.
    Präparatives Arbeiten verinnerlichte sich in der Herstellung organischer und meist pharmakantischer Produkte und dem Durchführen ausbeuteorientierter Aufreinigungsprozesse.
    Die Protokollführung der Reaktion und Dotierung, gehörten wie das Dokumentieren mit hauseigener LIMS Software sowie den etablierten MS-Office Anwendungen zur alltäglichen Arbeit.

    Für mich ist es nun an der Zeit erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und zum Vorteil eines zukunftsorientierten Unternehmens anzuwenden. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und verantwortungsbewusst, was mir die Einarbeitung in verschiedene Arbeitsbereiche erleichtert.

    Einem persönlichen Gespräch sehe ich optimistisch entgegen und freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    UNTERSCHRIFT
    Max Mustermann

    Anlagen:
    - Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
    - Ausführliches Arbeitszeugnis der Mustermann Gmbh
    - IHK Bescheinigung der bestandenen Prüfung zum Chemielaboranten

    _________________________________________________________________
    B)
    _________________________________________________________________


    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    10234 Musterhausen


    Musterarbeitgeber GmbH
    Musterplatz 1
    D-007 musterhausen

    30. Januar 2012


    Bewerbung und Motivation


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    während meiner Recherche im Internet fand ich Ihr Stellenangebot auf der Website musterside.de

    Ihr Engagement im Sektor der muster Forschung, Ihre nachhaltige Arbeitsweise und die Möglichkeiten mich im Arbeitsbereich Ihrer Firma fortzubilden weckten mein Interesse, mich bei Ihnen als Chemielaborant zu bewerben.

    Ich ausgebildeter Chemielaboranten. Im Zeitraum von dreieinhalb Jahren wurde neben einer Vielzahl quantitativer Analyseverfahren vor allem das strukturierte Arbeiten im Labor erlernt. Besondere Schwerpunkte des am Oberstufenzentrum Musterschule vermittelten theoretischen Unterrichtsstoffs sind großtechnische Synthesen, organische Chemie, Elektrochemie und technische Mathematik.

    Für mich ist es nun an der Zeit vielfältig in Theorie und Praxis erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und zum Vorteil eines zukunftsorientierten Unternehmens wie der Muster GmbH anzuwenden. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und verantwortungsbewusst, was mir die Einarbeitung in verschiedene Arbeitsbereiche erleichtert.

    Einem Bewerbungsgespräch sehe ich optimistisch entgegen und freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    UNTERSCHRIFT
    Max Mustermann

    Anlagen:
    - Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
    - Ausführliches Arbeitszeugnis der Mustermann Gmbh
    - IHK Bescheinigung der bestandenen Prüfung zum Chemielaboranten
    _________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frozenheal ()

  • Eins vorweg: Von der Chemiebranche habe ich keine Ahnung.

    Deine Bewerbungsschreiben finde ich beide nicht schlecht. Mir fällt nur auf, dass da Redewendungen und Ausdrücke gebraucht werden, die etwas gestelzt klingen. Diese Passagen würde ich gegen gebräuchlichere Ausdrücke tauschen.

    Z.B. statt "klingt nach einer Herausforderung" -- "ist eine Herausforderung"
    statt "habe ich genossen" -- "habe ich erfolgreich absolviert"
    statt "während meiner Recherche fand ich" -- "Bezug nehmend auf Ihre Stellenausschreibung in ... bewerbe ich mich.."
    Das Ganze soll ja gerade nicht nach einem Musterbrief klingen. Meine Meinung nach vermittelt eine natürliche Sprache unterbewusst mehr Glaubwürdigkeit.

    Das Unternehmen sucht Mitarbeiter und möchte herauslesen, dass sich jemand bewirbt, der geeignet ist.

    Vielleicht ist das ja nur Geschmacksache, aber probier doch mal aus, wie Dein Schreiben in Deinen Ohren klingt wenn Du etwas umstellst.
  • Was mir spontan negativ auffällt:

    Ich ausgebildeter Chemielaboranten.

    Das ist kein Satz.

    Zahlreiche Analytikverfahren wurden in dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt.


    Von wem denn?

    meist pharmakantischer Produkte


    Meinst du nicht "pharmazeutisch"?

    Ihre nachhaltige Arbeitsweise


    Solche Formulierungen empfinde ich persönlich immer als etwas anmaßend. Ich meine, wer bist du, dass du die Arbeitsweise des Unternehmens bewerten kannst?

    XX.XXXXXXX.XX


    Du schreibst im Original aber nicht 10.Januar.12 nehme ich an?

    Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und verantwortungsbewusst, was mir die Einarbeitung in verschiedene Arbeitsbereiche erleichtert


    Nichtssagend. Belege diese Eigenschaften doch beispielhaft anhand von Situationen in deiner Ausbildung, wenn möglich.

    Darunter, die Durchführung


    Lass deine Kommasetzung mal gegenchecken. Zumindest dieses sieht mir doch sehr fragwürdig aus.
  • danke : ).

    @ Sabine
    einige deiner formulierungen gefallen mir sehr gut, und die werd ich rauspicken.
    du sprichst am ende gerade die glaubwürdig an, da fehlte mir was in den schreiben teilweise, fand ich auch.

    @nile

    nile schrieb:

    Das ist kein Satz.

    wird geändert!

    nile schrieb:

    Von wem denn?

    im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH..
    wird/wurde eine zeile weiter oben untergebracht.

    nile schrieb:

    Meinst du nicht "pharmazeutisch"?

    ja!


    nile schrieb:


    Solche Formulierungen empfinde ich persönlich immer als etwas anmaßend. Ich meine, wer bist du, dass du die Arbeitsweise des Unternehmens bewerten kannst?

    ich will mit dieser aussage nicht anmaßend wirken, eher will ich ausdrücken, dass ich mich mit dem unternehmen beschäftigt habe

    ein unternehmen an welches diese bewerbung ging hat sich z.b. umweltschutz und nachhaltigkeit auf die fahnen geschrieben. da ist dann platz für individuelle anpassung


    nile schrieb:


    Du schreibst im Original aber nicht 10.Januar.12 nehme ich an?

    hat ich vor!.. 10.01.2012 ist angebrachter?


    nile schrieb:


    Nichtssagend. Belege diese Eigenschaften doch beispielhaft anhand von Situationen in deiner Ausbildung, wenn möglich.

    guter ansatz


    nile schrieb:


    Lass deine Kommasetzung mal gegenchecken. Zumindest dieses sieht mir doch sehr fragwürdig aus.

    mein erstes gegenprüfen seit ihr, denn dieses anschreiben ist mein jüngstes.
    werd es also ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frozenheal ()

  • Auf ein neues

    _________________________________________________________
    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    10234 Musterhausen

    Musterarbeitgeber GmbH
    Musterplatz 1
    D-007 musterhausen
    30. Januar 2012


    Bewerbung und Motivation


    Sehr geehrte Frau Mini Mustermann,

    Bezug nehmend auf Ihre Stellenausschreibung vom 26.01.2012 auf der Website kimeta.de, ist die von ihnen angebotene Tätigkeit eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle und für die ich mich als Chemielaborant bei Ihnen Bewerben möchte.

    Für die von Ihnen angebotene Stelle im bio-analytischen Bereich habe ich erfolgreich eine moderne Ausbildung mit gängiger Laborausstattung im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH absolviert.
    Zahlreiche Analytikverfahren wurden in dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt.
    Darunter die Durchführung und Auswertung von Gas und Dünnschichtchromatographie, UV/VIS und Titration, sowie in ausführlicher Theorie IR und HPLC. Präparatives Arbeiten verinnerlichte sich in der Herstellung organischer und meist pharmazeutisch Produkte und dem Durchführen ausbeuteorientierter Aufreinigungsprozesse.
    Die Protokollführung der Reaktion und Dotierung, gehörten wie das Dokumentieren mit hauseigener LIMS Software sowie den etablierten MS-Office Anwendungen zur alltäglichen Arbeit.

    Für mich ist es nun an der Zeit erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und zum Vorteil eines zukunftsorientierten Unternehmens anzuwenden. Mit Flexibilität im Labormanagement, Freude an Teamarbeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein für meine Tätigkeit /(ihr Produkt), würde ich gerne ihr Team erweitern.

    Einer Einladung zum persönlichen Gespräch sehe ich optimistisch entgegen und freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Unterschrift

    Tristan Mende

    Anlagen:
    - Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
    - Ausführliches Arbeitszeugnis der SOFIA Gmbh
    - IHK Bescheinigung der bestandenen Prüfung zum Chemielaboranten
    _________________________________________________________

    mit der formulierung "Labormanagement" mitte des letzten absatzes bin ich nicht ganz zufrieden.
    damit meine ich das zeitliche abwickeln von aufarbeitung,analysen,auswertung und ergebnisfreigabe.

    das ist schon nen zeitmanagement bezogen auf das labor.

    Verantwortungsbewusstsein für meine Tätigkeit /(ihr Produkt),

    welche formulierung wirkt geeigneter in euren augen?
    meine Tätigkeit/ihr Produkt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frozenheal ()

  • Nur ein paar Gedanken meinerseits ohne viel Erklärung. Manches ist wichtig, manches weniger. Alles in allem gefällt mir die Bewerbung aber auch nicht. Wie schon gesagt wurde, es klingt sehr gestellt.

    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    10234 Musterhausen

    Musterarbeitgeber GmbH
    Musterplatz 1
    12345 Musterhausen
    30. Januar 2012


    Bewerbung als Chemielaborant


    Sehr geehrte Frau Mini Mustermann,

    Bezug nehmend auf Ihre Stellenausschreibung vom 26.01.2012 auf der Website kimeta.de, ist die von Ihnen angebotene Tätigkeit eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle und für die ich mich als Chemielaborant bei Ihnen bewerben möchte.

    Für die von Ihnen angebotene Stelle im bio-analytischen Bereich habe ich erfolgreich eine moderne Ausbildung mit gängiger Laborausstattung im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH absolviert.
    Immer eine Leerzeile zwischen Absätzen
    Zahlreiche Analytikverfahren wurden in dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt. Darunter die Durchführung und Auswertung von Gas- und Dünnschichtchromatographie, UV/VIS und Titration, sowie in ausführlicher Theorie IR und HPLC. Präparatives Arbeiten verinnerlichte sich in der Herstellung organischer und meist pharmazeutisch Produkte und dem Durchführen ausbeuteorientierter Aufreinigungsprozesse. Die Passiv-Form der Sätze klingt unnatürlich.
    Absatz
    Die Protokollführung der Reaktion und Dotierung gehörten wie das Dokumentieren mit hauseigener LIMS-Software sowie den etablierten Microsoft Office-Anwendungen zur alltäglichen Arbeit.

    Ich freue mich nun darauf mein erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und in einem zukunftsorientierten Unternehmen anzuwenden. Mit Flexibilität im Labormanagement, Freude an Teamarbeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein für meine Tätigkeit, möchte ich gerne Ihr Team ergänzen.

    Ich freue mich, Sie und Ihr Team bald persönlich kennenzulernen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Unterschrift Insgesamt 4-6 Leerzeilen für die Unterschrift freilassen

    Max Mustermann

    Anlagen Fett, ohne Doppelpunkt
    Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
    Ausführliches Arbeitszeugnis der SOFIA GmbH
    IHK-Abschlusszeugnis als Chemielaborant

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Danke Felix..
    mein Produkt, nen bisschen ummodelliert, sieht wie folgt aus.

    unten mehr

    ________________________________________________________________
    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    10234 Musterhausen

    Musterarbeitgeber GmbH
    Musterplatz 1
    12345 Musterhausen
    30. Januar 2012


    Bewerbung als Chemielaborant


    Sehr geehrte Frau Mini Mustermann,

    Bezug nehmend auf Ihre Stellenausschreibung vom 26.01.2012 auf der Website kimeta.de, ist die von Ihnen angebotene Tätigkeit eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle und für die ich mich als Chemielaborant bei Ihnen bewerben möchte.

    Für die von Ihnen angebotene Stelle im bio-analytischen Bereich habe ich erfolgreich eine moderne Ausbildung mit gängiger Laborausstattung im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH absolviert.
    (miniabsatz größe4 in Arial)
    In dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt ich zahlreiche Analytikverfahren, darunter die Durchführung und Auswertung von Gas- und Dünnschichtchromatographie, UV/VIS und Titration, sowie in ausführlicher Theorie IR und HPLC. Während des präparativen Arbeitens verinnerlichte ich in der Herstellung organischer meist pharmazeutischer Produkte und dem Durchführen ausbeuteorientierter Aufreinigungsprozesse klare Arbeitsstukturen und ein gutes Zeitgefühl für die Arbeit im Labor.
    (miniabsatz größe4 in Arial)
    Die Protokollführung der Reaktion und Dotierung gehörten wie das Dokumentieren mit hauseigener LIMS-Software sowie den etablierten Microsoft Office-Anwendungen zur alltäglichen Arbeit.

    Ich freue mich nun darauf mein erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und in einem zukunftsorientierten Unternehmen anzuwenden. Mit Flexibilität im Labormanagement, Freude an Teamarbeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein für meine Tätigkeit, möchte ich gerne Ihr Team ergänzen.

    Ich freue mich, Sie und Ihr Team bald persönlich kennenzulernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschrift
    Max Mustermann

    Anlagen
    -Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
    -Ausführliches Arbeitszeugnis der SOFIA GmbH
    -IHK-Abschlusszeugnis als Chemielaborant

    _______________________________________________________________

    3 dinge die das ganze jetzt eingrenzen

    a)
    ich muss mit den absätzen sparsam sein.
    das blatt ist voll, ich könnte lediglich von schriftgröße 12 auf 11 umsteigen.

    b)
    das Abschlusszeugnis gibt es noch nicht, die IHK ist da für ihre "bedachte" arbeitsweise bekannt, alle punkte werden nocheinmal geprüft.
    bei der freisprechung gab es nur das vorabzertifikat, dass ich es geschafft habe.

    c)
    hab ich hoffentlich die passivität eingedämmt, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

    danke für eure hilfe : ). unterstützung tut gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frozenheal () aus folgendem Grund: Felix_22 Rechtschreibvorschläge.

  • also das Endergebinis(?) gefällt mir jetzt auch sehr. Wenn du dir noch ein paar Anregungen holen möchtest, kann ich dir die Seite Alles rund ums Thema Bewerbung empfehlen. Mir persönlich hat sie wirklich sehr weitergeholfen.

    Schreib doch dann mal wie es lief :) weil dann ist es natürlich auch für andere ein tolles MUsterbeispiel. :)