Spielt hier irgendwer Ukulele?

  • Frage

  • KingstonTown
  • 7376 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ERLEDIGT! Spielt hier irgendwer Ukulele?

    Ich habe im moment richtig Bock auf ein kleines Instrument, so für nebenbei zu rumdaddeln. Dabei bin ich auf Ukulele gestoßen.

    Spielt hier irgendwer Ukulele, und kann mir sagen, ob ich beim Kauf auf irgendwas achten muss, oder mir einfach so eine Ukulele für 20€ oder was kaufen kann?!

    Wie einfach oder schwer ist es, Ukulele selbst zu lernen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingstonTown ()

  • Hallo,

    ich spiele selbst nicht Ukulele, sondern Gitarre (und hin und wieder Mandoline).

    Trotzdem kann ich Dir aus Recherchen, die ich schon einmal durchgeführt habe, den Tipp geben, dass die Mechaniken der sehr günstigen Ukulelen gerne mal schlecht sind. Die Ukulele lässt sich dann nicht zuverlässig stimmen und hält diese auch nicht.

    Zudem ist der Klang sehr unterschiedlich, je nachdem für welche Stimmung das Instrument vorgesehen ist - also z.B. Tenor- oder Baritonukulele.

    Wahrscheinlich lohnt es sich, z.B. bei Thoman mal die Rezensionen zu den einzelnen Instrumenten zu lesen und die Klangbeispiele zu hören.

    Herzliche Grüße
    Lesegern
  • also ich spiele auch nicht selber ukulele sondern gitarre aber wenn man diese ganz billigen instrumente kauft (egal welches) spart man meiner meinung nach immer am falschen ende....es muss ja nicht unbedingt super teuer sein ... ich würde mich am besten in einem fachgeschäft beraten lassen wenn ich unsicher bin und mir noch ein paar rezensionen im netz durchlesen

    du kannst ja auch mal bei musik-produktiv anrufen die bieten auch telefonisch beratung an ... und einen besseren laden wirst du wohl in deutschland nicht finden

    Musik Produktiv - Abteilung Gitarre Bass

    hier der link :)
  • Ich spiele eigentlich Gitarre, habe mir aber auch eine Ukulele gekauft vor 2 Jahren. Wenn man Gitarre spielen kann, kann man eigentlich fast auch direkt Ukulele spielen. Man muss nur im Internet nachschauen wie die Akkorde sind und los gehts.

    Eine Ukulele für 20 € ist allerdings wahrscheinlich nur Schrott. Meine hat 100 € im Musicstore (Köln) gekostet.

    Es macht aber richtig Spaß das kleine Instrument zu spielen. Vom Greifen her ist es auch viel einfacher als Gitarre.