Kopfhörer an Scart

  • geschlossen

  • Sigi_VII
  • 4196 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kopfhörer an Scart

    Hm...im Moment geht mir ein Problem durch den Kopf.
    Also, mein Flachbildschirm hat keinen Kopfhörerausgang.
    Er hat aber einen Scartanschluss. Hier könnte ich aber mit
    einem entsprechenden Scartstecker und einem Lötkolben
    einen Kopföreranschluss anbringen, allerdings würden dann
    aber die eingebauten Lautsprecher mitlaufen - dies möcht ich vermeiden.
    Wenn ich den Fernseher auf "Stumm" stelle, wäre wahrscheinlich auch der Anschluss am Scartstecker Stumm, oder?
    Fällt jemandem eine Lösung ein, wie ich den Kopfhörer ohne Gerätelautsprecher
    betreiben kann?
    [SIZE="2"]Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sigi_VII () aus folgendem Grund: in Zeile 6 Kopfhörer durch Lautsprecher ersetzt

  • Das mit den eingebauten Kopfhörer versteh ich nicht so ganz..

    wenn du uns mitteilst um welchen Fernseher es sich handelt, kann man dir bestimmt besser helfen.
    Kopfhörer an den Scart-anschlus zu klemmen ist prinzipell möglich, allerdings muss dann die Leistung des Ausgangs hoch genug sein. Mit einem dedizierten Line-Out könnte es besser klappen.

    daher wäre die TV-Bezeichnung hilfreich.

    gruß

    Edit: ah klar. Das macht sinn. Hirn einschalten angesagt, dann hätt ich das auch rausgelesen!
    Dann ist das ganze wohl nur schwer herstellbar. Wenn kein extra line-out vorhanden ist, dann kommt deine lautstärke problematik zum tragen.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • HansHenning hat die richtige Antwort schon geschrieben, du wirst keine Freude haben. Der Scartausgang ist ungeeignet für den direkten Anschluß von (niederohmigen) Kopfhörern, weil die Leistung nicht ausreichend ist. Es wird vermutlich sehr leise sein. Zudem ist der Scartausgang ungeregelt, d.h. du hast keine Lautstärkeregelung, unabhängig, ob du die Lautstärke des Fernsehers voll aufdrehst oder geschlossen ist.
    Alternativ gibt es sog. Kopfhörerverstärker, den kannst du mittels Adapter Scart-Cinch zwischen Fernseher und Kopfhörer stecken, hat einen Leistungsverstärker, Lautstärkeregelung und benötigt Strom.

    Grüße
    ould-tv
  • Ok, danke für eure Tipps und das aufmerksame lesen von Mr.Slate !
    Hatte mich tatsächlich verschrieben.
    Das Problem war, dass das Gerät an der Wand zum Schlafzimmer hängt und ich Angst hatte, das es zu sehr dröhnen könnte.
    In Wirklichkeit hört man aber so gut wie nichts im Nebenraum, wenn die Lautstärke normal angepaßt ist. Daher wird im Moment kein Problem daraus.
    Ich lass es, wie es ist.

    Trotzdem Danke !

    Gruß, Sigi_VII
    [SIZE="2"]Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort[/SIZE]