paar Fragen zu Linuxinstallation

  • geschlossen

  • sossus
  • 2904 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • paar Fragen zu Linuxinstallation

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Laptop bzw, Subnotebook (lenovo ThinkPad X100e) auf dem Win7 läuft. Ich möchte auf diesem parallel Linux installieren.

    Ich hatte von rund 8 Jahren mal ein wenig mit Suse zu tun aber in den letzten Jahren außer meinem vdr kein Kontakt mit einer Desktop-Linux Version.

    Nachdem ich hier im Unterforum ein wenig gestöbert habe, würde ich es mal mit Ubuntu versuchen.
    Der Laptop (32Bit) hat 4GB Ram und hat eine 221 GB große Festplatte von der Windows7 + Dateien rund 120 GB in Beschlag haben.
    Wie viel GB sollte ich für Ubuntu reservieren? Und soll ich diesen Bereich vor der Installation mit einen Partitionsmanager schon vorbereiten oder kann ich das auch im Rahmen der Installation machen?

    Gibt's sonst noch was im Vorfeld zu beachten? (Mal abgesehen von einer Datensicherung).

    Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Wenn du nicht allzu viel vorhast mit Ubuntu sollte eine 20GB Partition erstmal ausreichend sein.

    Erstellen musst du die Partition allerdings vorher, denn Partitionsgrößen verändern ist immer eine etwas heikle Angelegenheit, was der Installationsmanager nicht kann.

    Statt Ubuntu würde ich dir jedoch zu Linux Mint raten. Mint baut auf Ubuntu auf und unterscheidet sich lediglich in der grafischen Oberfläche von Ubuntu. Somit kannst du trotzdem sämtliche Wiki-ANleitungen und Forenhilfen Ubuntu betreffend für Mint verwenden. Die bei Ubuntu momentan standardmäßigte Benutzeroberfläche, Unity, ist bei den meisten Anwendern nicht sonderlich beliebt. Mint hingegen verwendet standardmäßig Gnome2.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Hallo sossus
    Grundsätzlich gebe ich undeath recht. Ich denke auch, dass du die Partition vorher anlegen solltest. Ich empfehle dir Easeus Partition Manager (freeware). Allerdings kannst du die Partition auch wesentlich schlanker haben. 20 GB sind schon sehr grosszügig berechnet. Wenn dir die Standartausrüstung reicht und du nicht noch massenhaft Programme nachinstallierst, dann reichen 10 GB völlig. Ich brauche aktuell etwa 6 GB, die persönlichen Daten habe ich allerdings auf einer externen Festplatte, was ich dir sowieso ans Herz lege.

    Betreffend OS gebe ich dir noch einen Alternativtipp. Ich bin wie Undeath bez. Benutzeroberfläche auch kein Unity-Freund. Das Ganze ist mir zu verspielt. Du könntest Ubuntu 10.10 (Maverick..) nehmen (nicht mehr taufrisch, hat aber alles was nötig ist) mit einer Standart-GNOME-Oberfläche (einfach, klar, bedienungsfreundlich), oder Ubuntu 11.10 (Oneiric..) und nach der Installation beim Anmeldefenster auf GNOME umstellen. Sollte dir aber Unity gefallen, dann kannst du jederzeit mit einem Klick wieder umstellen. Selbstverständlich ist auch Linux-Mint super. Da gibt es nichts zu husten. Wenn du KDE-Oberflächen magst, dann nimm Kubuntu. Wenn du die Partition noch schlanker möchtest, dann könnte ich dir auch lubuntu empfehlen.

    Gruss freefloating

    Frage: Brauchst du überhaupt noch Windows 7 und wenn ja wofür? In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob du nicht ganz umstellen möchtest und damit die Leistung der ganzen Festplatte nutzbar machst. Viele Exe-Programme kannst du auch mit Wine laufen lassen. Davon abgesehen hat die Linux-Gemeinschaft für fast alles gute Alternativen, oder sogar noch bessere Programme - denken wir nur an die stabilen und sicheren Internet-Browser (firefox, opera, etc.) aus der Linux-Küche.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für die Antworten - ich kann mir Mint auch gut vorstellen.

    Da es sich um mein Dienstlaptop handelt und ich auch ein paar administrative Tools darauf laufen habe - z.B. für unsere TK Anlage, brauche ich Win7 auf jeden Fall.

    Ich möchte einfach mal wieder einen Blick auf Linux werfen und vielleicht mittelfristig zu Hause auch mit arbeiten.
    Der Laptop ist einfach ein Gerät wo ich ohne Probleme ein wenig rumspielen kann und wenn was schief geht mache ich eine Wiederherstellungsinstallation ohne Angst um irgendwelche Daten zu haben.

    20 GB ist schon ok. Nur, muss ich die nicht auch nochmal unterteilen in Ext3 bzw, 4, Swap usw. oder passiert das im Zuge der Installation?
    Sprich ich knappse mit einem Partitionstool 20GB von der Win-Partition ab und formatiere es mit...?

    Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Hallo sossus
    Ich hätte da noch eine Idee für dich. Offenbar möchtest du einfach wieder einmal in die Linux-Welt reinschnuppern. Wieso nimmst du nicht WUBI. Mit WUBI kannst du unter Windows "Ubuntu" wie ein Programm installieren ohne eine eigene Partition anzulegen. Bei Bedarf lässt es sich ganz einfach unter der Systemsteuerung - Programme - deinstallieren. Einfacher geht es nicht. Du ersparst dir damit viel Arbeit, gerade wenn das Ganze bei dir noch in der Testphase ist. Optisch wird das Ganze aber so aussehen, als ob Ubuntu eine eigene Partition wäre. Hier der Link:

    Wubi - Download - CHIP Online

    Herzl. Gruss - freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Ne andere sichere Möglichkeit - gerade wenn man Linux erst einmal "nur" ein wenig testen
    will - ist die Nutzung eines sogenannten Live-Systems.
    Z.B. KNOPPIX 6.7 - das kannst Du über Dvd oder USB hochfahren ... ohne das Dein
    Windowssystem beeinflußt wird. Und wenn Du es hinterher doch auf HD fest installieren
    möchtest, so kannst Du dies gleichfalls machen.