Zählenwenn oder so

  • geschlossen
  • Excel

  • Ryckmaster
  • 3118 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zählenwenn oder so

    Moin leute,

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Tabelle wo in Spalte a Werte stehen. Diese Werte sind eigentlich immer gleich: A1..,A2...,....,a23,a24 nach a24 geht's weiter mit B1.... Wobei die Anzahl von den a Werten immer identisch mit den b Wetter sind. Alles was ist nun möchte, ist mir die Anzahl der aufeinander folgenden a's und b's ausgeben lassen. Diese sind nicht immer 24. Die Anzahl Brauch für eine spätere Berechnung.

    Also ich dachte da an sowas wie wenn Zelle A1=a* und nicht b* dann zähle weiter sonst nüscht.

    Kann das mal wer in einer Formel packen ;)

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryckmaster ()

  • so richtig schlau bin ich leider nicht aus deiner Aufgabenstellung geworden!
    Kannst du mal von einem Beispiel einen Screenshot machen und hier posten.
    Im Beispiel brauchst du ja nur mal A1:B5 ausfüllen und dann in Spalte C dazu eintragen, wie das Ergebnis aussehen soll.
    In Spalte A tatsächlich immer eindeutig die gleichen Inhalte??!!

    Sicher geht es mit WENN(ZÄHLENWENN.......) bzw. auch in Kombination mit Anzahl, aber um die genaue Formel zu entwickeln, sind von dir schon etwas bessere Angaben nötig.

    Gruss Totsch

    PS:
    meinst du evtl. so etwas wie in der Art?

    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • Hey. Sorry ja ich weiß, das es nicht so einfach erklärrt ist. Ist auch nicht so einfach. ^^

    Ich habe mal ein Beispiel gemacht. bitte das txt in xls ändern ;)

    Für alle die sich nicht trauen es runter zu laden, versuche ich es jetzt nochmal.

    Ich einer Tabelle stehen A:A werte. Diese Werte fangen mit A1 an und gehen meist bist 24,8 oder 2. Darauf folgt das gleiche nur mit b1 (Textinhalt, Kein Zellenname) wobei gilt, Anzahl A=B

    Das auszurechnen wäre ja nicht das ding mit Zählenwenn. Aber nach dem B kommt wieder a. Diese müssen wieder gezählt werden. Und zwar extra, also ohne die a's welche vor den B's waren.

    Hoffe ich konnte es jetzt bildlicher machen?

    Danke


    EDIT by yuhu: keine Exceldownloads.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • Ryckmaster schrieb:

    Diese Werte fangen mit A1 an und gehen meist bist 24,8 oder 2. Darauf folgt das gleiche nur mit b1 (Textinhalt, Kein Zellenname) wobei gilt, Anzahl A=B
    ...nach dem B kommt wieder a. Diese müssen wieder gezählt werden. Und zwar extra, also ohne die a's welche vor den B's waren.


    scheinbar gelingt es dir nicht, dich unmissverständlich auszudrücken. A1, B1....sind bei mir Zellen und bei dir scheinbar Werte, die bis 24,8 oder 2 gehen???!! Dann möchtest du a's zählen ohne die a's vor den b's, obwohl in Spalte A nur Zahlen stehen (bis 24,8/2). Wer soll dieses "Kauderwelsch" nun verstehen? :confused:

    Bei deinen Erklärungen solltest du es vermeiden, den Zellinhalt mit a1 (a's) bzw. b1 (b's') zu bezeichnen. Führt doch unweigerlich zu Missverständnissen mit Zelladressen (A1, B1 usw.)!!! Schreib doch besser anstelle von Zelleninhalt b1 lieber Text1 oder Wert1 usw.!!!

    wobei gilt, Anzahl A=B

    Du meinst also, in Spalte A befinden sich genauso viele Einträge wie in Spalte B?? also ANZAHL(A:A)=ANZAHL(B:B)??
    Oder meinst du Anzahl a's=Anzahl b's?? :confused:

    Erwarte von dir eine Abb. mit deinen Eintragungen und Erklärungen, sowie dann ein von dir eingetragenes Ergebnis, wie die Lösung aussehen soll, wenn du was und wo zählen/vergleichen willst.

    Datei kannst du auch gern per PN schicken.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hey,

    ja ihr habt ja recht. Für gewöhnlich mach ich sowas auch besser, aber zur Zeit ist bei mir echt Chaos. Daher daert es auch so lange, bis ich antworte. Sorry.

    Ich versuche es nochmal. In einer Tabelle stehen untereinander weg Texte.
    Diese Texte sind so aufgebaut, das jeder Text, sein Gegentext hat.

    Also in Zelle A1 Steht A-Text1, A2 A-Text2 und so weiter bis z.b. A-Text24.
    Nun kommt der Gegentext, also steht unter A-Text24 nun B-Text1 .... B-Text24

    Nach dem B-Text kommt nun wieder ein A-Text. Dieser kann rein theoretisch jede x-beliebige Anzahl haben. Die Anzahl des B-Textes ist jedoch immer Identisch mit dem vorhergehenden A-Text.

    Nun, geht es nicht darum, wieviel A-Texte und B-Texte es im gesammten gibt. Das wäre ja einfach: =ZÄHLENWENN(A:A;"A*")

    Neben jeden Text soll stehen, wie oft er vorkommt, bis b kommt. Also 24, wenn wir von den Beispiel ausgehen, welches ich ebend erklärrt habe.

    Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt. Im Anhang, findet ihr auch noch ein Screen.

    Grüße
    Bilder
    • Excel.PNG

      43,05 kB, 504×847, 51 mal angesehen
  • Hi,

    also zuerst Dublikate ermitteln in Hilfsspalte D.
    In Spalte C dann mit entsprechenden Formeln die Anzahl ermitteln für
    - "A" ohne Doppelte >> =ZÄHLENWENN(A:A;"A*")-ZÄHLENWENN(D:D;"doppelt")
    - wie oft "B"und"b" >> =ZÄHLENWENN(A:A;"B*")
    - wie oft nur "B-" >> =ZÄHLENWENN(A:A;"B-*")
    - wie oft nur "b" >> =ZÄHLENWENN(A:A;"B*")-ZÄHLENWENN(A:A;"B-*")

    Hoffe, es ist nun so zu deiner Zufriedenheit!?

    Gruss Totsch
    Bilder
    • doppler.jpg

      239,27 kB, 910×835, 46 mal angesehen
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hey.

    Also ich kann gerade die Formel nicht testen. Aber es ist glaub ich auch nicht das was ich Brauch. Duplikate sind zwar vorhanden aber durchaus erwünscht! So und der Rest formel ermittelt doch wieder nur, wie oft ein a- Wert vorhanden ist. Ich möchte aber das nur die a Werte ausgezahlt werden, bis ein b Wert kommt. Also müsste Das Ergebnis 24 sein. Bei den nächsten a Werten in der gleichen Tabelle in der gleichen Spalte unter den b-Werten musste dann zb 8 stehen, Wenn es nur 8 bis zum nächsten b Wert sind.

    Grüße
  • Hi,

    jetzt endlich glaube ich dich verstanden zu haben.

    1. Lösung (mit Hilfsspalte C)
    B2=WENN(C2="";"";ZÄHLENWENN($C$1:$C$999;C2))
    C2{=WENN(A2="";"";SUMME(WENN(LINKS(A2:$A$999;1)=LINKS(A3:$A$1000;1);0;1)))}

    2. Lösung
    D2{=WENN(A2="";"";WENN(WENN(LINKS(A1)<>LINKS(A2);MIN(WENN(LINKS(A2)<>LINKS(A2:$A$999);ZEILE(A2:$A$999)))-ZEILE();0)=0;D1;WENN(LINKS(A1)<>LINKS(A2);MIN(WENN(LINKS(A2)<>LINKS(A2:$A$999);ZEILE(A2:$A$999)))-ZEILE();0)))}

    in der Abb. habe ich Spalten A bis D mal nebeneinander dargestellt.

    Achtung!! C2 und D2 sind Matrixformeln!!! - geschweifte Klammern Nicht mit Hand eingeben/kopieren, sondern Formeln mit Strg+Shift+Enter abschliessen!!!
    Bilder
    • Anzahl.jpg

      351,87 kB, 1.240×820, 56 mal angesehen
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ryckmaster schrieb:

    Aber sag ma, wie kommt man auf solch komplexe Lösung?


    erstens sollte man schon Interesse für Excel und seinen Formeln haben!
    ansonsten durch's Studium/Selbststudium oder Besuch von Lehrgängen oder auch durch genügend Excel-Bücher für Anfänger und später dann duch Excel-Bücher für Fortgeschrittene (meist mit zugehörigen Beispielen auf CD dabei).

    Auch im Netz findest du genügend "Lern-und Übungsseiten" zu Formeln z.B.
    Excel-Basiswissen und Funktionen oder excelformeln.de und einige weitere Seiten.
    Auch immer wieder einfach nur mitverfolgen und beobachten in Excel-Foren zu Formelproblematiken und Beispiele immer wieder selber nachvollziehen/üben. Die Übung und das Lernen macht dann später einmal den Meister aus dir! :)
    Um komplexere/verschachtelte Formeln zu entwickeln/zu verstehen, sollte man sie immer von Innen nach aussen aufbauen und betrachten.

    PS: vergiss nun nicht dein Thema auf "erledigt" umzustellen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.