Arabische Nächte

  • Rezept/e

  • tinkabell
  • 2775 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arabische Nächte

    Zutaten: (ca. 8 Personen)

    1 Kg Rindergulasch
    1 Kg Mett (oder einfacher mit frische Bratwurst von Liddl)
    5 dicke Zwiebeln
    2 Dosen Pfirsiche und deren Saft
    1 Flasche Gewürzketchup (von Hela)
    ½ Teelöffel Samba-Olek

    Zubereitung:
    Das Fleisch in mittelgroße Stücke, und die Zwiebeln in Ringe schneiden.
    Fleisch und Zwiebeln scharf anbraten. Das Mett (ich nehme am liebsten die frische Bratwurst von Liddl, und ziehe einfach den Darm ab) in kleine Kugeln formen, und ebenfalls rund herum kurz anbraten. Danach, am besten in einem großen Bräter, alles verteilen. Die Pfirsiche in spalten schneiden und über das Fleisch geben. Ebenso den kpl. Saftinhalt der Pfirsiche. Die kpl. Flasche mit Ketchup (hier nehme ich gerne den Gewürzketchup von Hela), gleichmäßig darüber geben. Samba-Olek noch hinzufügen. Deckel nun auf den Bräter und in den Backofen bei 200° etwa 2 Stunden garen. Nach dem garen den Topfinhalt kurz umrühren.
    Dazu kann man Reis oder auch Nudeln reichen, es schmeckt aber auch wunderbar nur mit Weißbrot oder Brötchen. Wer tunkt nicht gerne in der Soße.

    Viel Spaß beim nach Kochen

    LG Tinkabell
  • klingt echt gut und vor allem nicht mit so viel schnick-schnack;)

    ich glaube das probier ich bei unserem besuch aus der morgen jetzt für eine woche kommt DANKE!!!

    die miss
    Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.[FONT="Verdana"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/FONT]
  • Hey,
    Cous Cous oder Fladenbrot passt ideal zu allen Arabischen Gerichten dazu.
    Hätte hier auch noch einen super leckeren Nachtisch dazu...

    Zutaten für arabische Baklava für 6 Personen:

    900g Blätterteig
    100g Paniermehl
    250g Butter
    400g Zucker
    250g Honig
    500g gehackteMandeln
    Wasser
    Zimt
    paar Gewürznelken
    Rezept für arabische Baklava für 6 Personen:

    Zuerst vermischt man 100 g Zucker, die gehackten Mandeln, das Paniermehl, etwas Zimt und ein paar gemahlene Gewürznelken miteinander.

    In eine gebutterte Form gibt man etwa ein Drittel des Blätterteiges. Dieser wird dann mit etwas zerlassener Butter bestrichen, bevor die Hälfte der vorbereiteten Mischung darauf gegeben wird. Darauf wird wieder ein Drittel des Blätterteiges gegeben und erneut mit zerlassener Butter bestrichen.

    Nun folgt die zweite Hälfte der Mandelmischung, auf die dann das letzte Drittel des Blätterteiges gelegt wird. Auch diese oberste Schicht wird mit der geschmolzenen Butter bepinselt. Bevor man die Form bei 150 Grad in den Backofen gibt, wird der Teig noch mit ein wenig Wasser besprenkelt.

    Die Form bleibt solange im Backofen, bis der Teig eine goldgelbe Farbe erhalten hat. Inzwischen bereitet man aus 300 g Zucker, dem Honig, etwas Zimt und 5 Gewürznelken einen Sirup zu.

    Alle Zutaten werden dafür in einen Topf gegeben und rund 10 Minuten gekocht.

    Wenn das Baklava fertig ist, muss der noch heiße Sirup darübergegeben werden. Vor dem Servieren sollte alles dann ein paar Stunden durchziehen können.

    Dann mal guten Appetit...

    Quelle: hier
    Ich bin glücklich, nicht die zu sein die ich immer sein wollte sondern die, die ich jetzt bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()