Tabellenauswertung von importierten Files

  • Excel

  • Luriel
  • 1996 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tabellenauswertung von importierten Files

    Hallo,
    Ich muss eine Tabelle auswerten bzw. einen Besteimmten Wert darin finden und dann den Text aus dem Nachbarfeld in eine Andere Tabelle kopieren.

    Die Ausgangs-Tabelle ist ein XML-File, das importiert wird und nach Möglichkeit nicht verändert oder umsortiert werden soll.

    In diesem File (6 Spalten) ist in Spalte 6 der Wert (z.B. 3161), der gesucht wird. In Spalte 5 der Wert der ausgegeben werden soll. (z.B. Mammut).
    Aber es durfen nur Werte Berücksichtigt werden, die in Spalte 2 den Wert "17" oder den Wert "30017" haben.

    Ich hoffe jemand kann mir da helfen, denn mit SVERWEIS und VERWEIS hab ich es nicht hinbekommen.

    Gruß
    Luriel
  • Hallo Luriel,

    probiere es mit

    Quellcode

    1. [B]G1=WENN(UND(ODER(B1=17;B1=30017);F1=3161);E1;"")[/B]


    Formel dann nach unten kopieren

    Gruss Totsch

    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • SVerweis hat das Problem, dass es immer nur nach der ersten Spalte im Suchbereich suchen kann.

    Da kann man mit versteckten Spalten, die man vor der Tabelle einfügt, tricksen. Wenn du mehrere Kriterien hast, nach denen du filtern musst, dann häng' die einfach per verketten oder & aneinander und such dann.

    Beispiel

    A ist die neue versteckte Spalte, B ist die ursprüngliche Spalte 1 der Ausgangstabelle


    A----------B----------C----------D----------E---------F----------G
    3151_17--------------17-------------------------------Mammut-----3151
    3151_25--------------25-------------------------------Esel-------3151



    In deiner anderen Tabelle nimmst du dann ganz normal sverweis:
    SVERWEIS("3151_17";A2:G3;6;FALSCH) Falsch wegen der Sortierung

    Lena
  • @LenaM
    warum schlägst du eine so umständliche Lösung vor mit Hilfsspalte und Verkettung vor?

    abgesehen vom Tippfehler 3151 (richtig=3161) ist deine Formel auch nicht ganz korrekt, denn nicht Spaltenindex A2:G3 sondern A2:G2
    Ausserem beinhaltet deine Lösung nur die "Verkettung" 3161 mit 17 aber nicht 3161 mit 30017! Deine Formel würde also nur den gelben Bereich als Ergebnis liefern.



    um nun den gesuchten Wert auszugeben, wenn in Spalte B die 17 oder 30017 und in Spalte F die 3161 vorkommen, musst du noch eine WENN(ODER...-Abfrage durchführen (siehe Formel in I2=WENN(ODER(A2="3161_17";A2="3161_30017");SVERWEIS(A2;A2:G2;5;FALSCH);"")
    dabei dann in SVERWEIS das Suchkriterium nicht auf einen Wert sondern auf Spalte A beziehen!

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.