Sony SLT A35K - Buch

  • geschlossen

  • fitio
  • 2542 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony SLT A35K - Buch

    Lieber User,
    ich habe mir vor einigen Tagen eine Spiegelreflexkamera von Sony, Modell SLT A35K zugelegt.
    Nun habe ich gesehen, dass es z.B. von Canon tolle Bücher zum Umgang mit den Kameras gibt, offenbar aber nicht von Sony.
    Oder wisst Ihr mehr?
    Euer fitio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fitio ()

  • Ich würde mir niemals ein kamera-spezifisches Buch zulegen, wenn ich mir gerade neu eine Kamera zugelegt habe. Für den Einstieg sollten die mitgelieferten Handbücher völlig ausreichen und gezielte Tips für ausgerechnet diese Kamera hätte ich ehrlich gesagt lieber vor dem Kauf. Denn dann könnten sie meine Kaufentscheidung (in welche Richtung auch immer) noch beeinflussen.

    Mit eine der wichtigsten Entscheidung bei einer Spiegelreflex ist meist, ob ich sie mit oder ohne Kitobjektiv kaufe. Und genau diese wichtige Frage lässt sich in einem Fotoforum (und möglicherweise selbst hier) weitaus besser und zielsicherer beantworten als es ein Buch jemals vermag. Das Buch ist nämlich weder in der Lage, deine persönlichen Präferenzen einigermassen zutreffend einzuschätzen, noch kann es speziell auf dich eingehen oder gar etwas hinterfragen.

    Foren haben im Gegensatz zu seinem Buch den Vorteil, daß Besitzer unterschiedlicher Objektiv ihre Erfahrungen mit diesen einbringen können und eine Vielfalt mitbringen, während ein Buch häufig nur die oft einseitige Sichtweise des Autors wiederspiegelt.

    Eine generelle Hilfestellung kannst du bei einem kamera-spezifischen Buch auch kaum erwarten. Allein über die Frage, was für ein Stativ für dich geeignet ist würde den Rahmen solch eines Buches sprengen, von hilfreichen Tips für 'entfesseltes Blitzen' einmal ganz abgesehen.

    Wenn du an Makrofotografie interessiert bist, dann bist du mit einem Buch über Makrofotografie besser bedient. Interessieren dich Portraits, auch darüber gibt es (gute) Bücher. Sind es die fotografischen Grundlagen, bei welchen du Defizite hast, dann lerne sie anhand von Büchern.

    Alle diese Bücher sind sinnvoller als ein kamera-spezifisches Buch, das letztendlich nur zeigt, wie ein einziger Mensch (nämlich der Autor) mit deinem Kameramodell umgeht. Interessant ist übrigens nicht nur, was in einem Buch steht, sondern auch das, was weggelassen wurde, dies nur mal ganz am Rande.

    lg Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ohne jetzt genau zu wissen, was du in solch einem Buch finden willst (die Glaskugel hat es mir nicht verraten ;-), kann ich mich Konradin anschließen.
    Das Handbuch zur Kamera dürfte fürs erste mal genug Infos liefern, ansonsten helfen Foren. Da Links zu Foren nicht erlaubt sind, googeln. Viel Spaß mit deiner alpha.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()