Symboldatei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Symboldatei

Hi leute!

Ich habe wiedermal ne frage.
    Die lautet:
    Man kann ja z.B. eine .jpg datei zu einer .exe datei machen, oder eine .doc datei zu einer .html datei. Da geht ja alles.

Und ich möchte jetzt wissen, wie man eine (symboldatei) nennt?

das soll dann so heißen z.B. jacke.??? was muss ich dann da hin schreiben?

Euer ParaGraf

Danke im vorraus!! :)
  • Hi,
    meinst du z.B. ein Icon auf deinen desktop? Das sind manchmal dateien mit .ico am ende.
    Was meinst du den genau mit symboldatei?
    Gruss
    BenFreeman
    Das einzige Backup, das du je brauchst, ist das, für das du keine Zeit hattest.
    Murphy's Gesetz
  • also soll das normale Bild vom ordner durch ein anderes ersetzt werden? Wenn du das meinst gehts du rechtsklick auf den ordner, dann eigenschaften, dann oben in der leiste anpassen und dann bei anderes symbol kannst du das ordner bild ändern. Es sollte aber auch so klein sein wie der ordner ;).
    Murphy's Gesetz
  • Ja soweit war ich auch schon. Aber ich wollte bei (durchsuchen)
    ein bild nehmen, was ich in meinen ordner eigene bilder habe, wie z.b. NEMO.
    Und jetzt wollte ich wissen, ob dieser nemo auch als symbol angezeigt werden kann?

__ParaGraf__
  • Ne ich glaub das geht nicht, wenn dein Bild Nemo eine .jpg oder ähnliche datei ist , aber probier es doch mal aus. Aber bei mir zeigt er nur dateien mit .ico oder eine .exe die ein Bild als symbol hat an. Sonst musst du versuchen dein Bild in das .ico format zu bringen, nur wie das gehen soll weiß ich auch nicht ;).
    Murphy's Gesetz
  • Wie das geht weis ich. Ist ja nicht schwer. Aber ich probiere es mal weiter aus. Ich danke dir! Ich denke, wenn ich das als .exe datei mache tut das.
    (Hoffe ich)

Naja danke.

__ParaGraf__
  • Hi,

ziemlich schwer nachzuvollziehn was du eigentlich erreichen möchtest!! ;)
    Also da du ja BenFreeman zugestimmt hast, dass du anscheinend ein Verzeichnis mit einem Bild versehen willst, muß ich einhaken, du kannst auch .jpeg oder .gif Bilder anzeigen lassen!!
    Allerdings siehts du die Verzeichnissbilder nur, wenn du im Eplorer unter Ansicht auf Miniaturansicht umgestellt hast ;)
    Lad die Datei doch mal in mspaint oder ACDSee, kann ja sein dass es überhaupt keine Grafikdatei ist ;)

Greets Manastir
  • Also ich glaube, er meint wirklich das, dass er als Ordner-Icon ein eigenes Bild haben möchte.

Das geht aber mit Windows direkt (über Eigenschaften usw... - s. o.) nur mit EXE-Dateien, ICO-Dateien UND BMP- und DLL-Dateien !!

D. h. also, du musst einfach nur die JPG-Dateien oder eben andere mit einem Fotoprogramm, wie z. B. Photoshop, ins BMP-Format umwandeln und schon kannst du es verwenden.

Allerdings gibt es einen "IconXtractor", der kann aus wirklich ALLEN Dateien und Programmen die Bilddateien herausfiltern und diese dann als eigenständige BMP- oder ICO-datei ausgeben bzw. speichern

Den habe ich, also wenn du interesse hast, melde dich per PN.

Hoffe, ich habe geholfen...

Liebe Grüße

yannikst ;)
  • Original geschrieben von yannikst
    Das geht aber mit Windows direkt (über Eigenschaften usw... - s. o.) nur mit EXE-Dateien, ICO-Dateien UND BMP- und DLL-Dateien !!

Ne, zumindest XP mit SP1 kann auch JPEG und GIF sofort und ohne umwandeln anzeigen, imho ging das schon seit es die Möglichkeit der Ordner "verschönerung" gibt :D Probiers mal aus ;)

Greets Manastir
  • @Manastir

Oh, wirklich ? Das wusste ich gar nicht. Wenn das stimmt, dannhabe ich mir die ganze Zeit vergeblich die Mühe gemacht meine Bilder umzuwandeln... :D

Aber das wäre ja cool, mit den JPGs und dem GIF vor allem. Sag mal, bewegen sich die GIFs dann auch, falls es animierte sind ?
  • Original geschrieben von yannikst
    Sag mal, bewegen sich die GIFs dann auch, falls es animierte sind ?

Zum Glück net :D, Windows nimmt dann das 1. Frame für das Ordnerbild, ob auch PNG o.a. Dateien funktionieren, müßtest du ausprobieren, aber man hat ja meistens eh nur JPEG oder GIF Dateien ;)

Greets Manastir
  • Wo gibs denn Ordner "verschönerung"? wo kann ich das machen?
    Achja und das geht auch nicht mit bmp.

Also ich habe xp sp1 und wo kann ich meine ordner "verschönerung" also verschönern?

__ParaGraf__
  • Hmm...

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr so ganz, ob wir hier dich richtig verstanden haben.

Vielleicht müsstest du nochmal genau erklären, was du genau möchtest.

Also ich habe dich so verstanden, dass du das Symbol des Verzeichnisses, wie z. B. das "W" bei Word oder das "e" vom InternetExplorer, ändern möchtest.

Wenn das der Fall ist, stimmt alles, was oben bereits genannt worden ist. Und das geht mit BMP dann auf jeden Fall.

Hier nochmal das vorgehen:

1. Rechtsklick auf den Ordner

2. Eigenschaften

3. Anpassen

4. Anderes Symbol

5. Symbol auswählen oder "Durchsuchen" und dann eine EXE-, DLL- oder BMP-Datei öffnen

Aber da kommt mir noch was !! Handelt es sich bei dem Ordner den du ändern willst um eine VERKNÜPFUNG oder das "Original"??

Denn bei Verknüpfungen kannst du nicht wie oben vorgehen, da kann man das ganze nur bedingt ändern !!

Hoffe jetzt klappt's !