Angeln & Fischen

  • geschlossen

  • 4400EE
  • 2825 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Angeln & Fischen

    Hallo Zusammen!

    ich habe die Fischerprüfung 2012 abgelegt und bestanden!

    Jetzt bevor es los geht (der Bescheid über die Prüfung kommt noch per Post) wollte ich mich mal informieren, was ich an Geräten und Ausrüstung brauche und mir von den Profis auch ein paar Tipps und Tricks holen!

    Hier auch gleich mal konkrete Fragen:

    - Was brauche ich den unbedingt an Ausrüstung? (hab auch nicht vor Hunderte von € auszugeben!)

    - Was kostet was? (Brauche ich die 200€ Angel, oder tut es auch eine 60€ Angel?)

    - Ist die Mitgliedschaft in einem Angelverein vorteilhaft? (Muss ich dann dort arbeiten machen, habe sonstige Aufgaben zu erfüllen? Welche Vorteile bringt es?)

    - Was kosten (ca.) Jahres- und Tageskarten an Fischgewässern?

    - Sonstige Tipps & Tricks oder Infos zum angeln.


    Wem auch sonst noch irgend etwas einfällt kann das natürlich auch gerne posten!


    Danke schon mal!

    MfG 4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • Doch, aber Theorie und Praxis sind doch manchmal weit von einander entfernt!

    Ich glaube einfach, dass es hier Leute gibt, die mir als Neuling helfen können :)

    Wenn ich mir jetzt eine komplette Ausrüstung kaufe und dann nur die Hälfte brauche wäre das Geldverschwendung!

    Und auch weitere Tipps und Tricks, die man vielleicht nicht in der Theoriestunde erfährt wären interessant!
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • Da Bayern das größte BL von D ist, wäre es vorteilhaft, wenn du uns sagst aus welcher Ecke du kommst.
    Weiterer Punkt, welche Fischerei du bevorzugst. Anschließend kann man dir Ratschläge geben.

    1. Salmoniden (Leichte bis mittlere Spinnrute oder Fliegenrute)
    2. Cypriniden ( Friedfischrute mittlerer Klasse)oder
    3. Raubfische (Mittlere bis Schwere Spinnrute)

    so und nun bist du dran.

    Und nochwas. Beim Fischen gilt im großen und ganzen, wer Billig Kauft, kauft zweimal.
    Ich bin so Frei.
  • Hallo, schon merkwürdig Deine Frage. Bin selbst seit über 25 Jahren im Angelsportverein und bin persönlich ein Fan vom Hochseeangeln, das heisst aber noch lange nicht, dass die Friedfischerei oder auch die Raubfischerei nicht auch Spass machen. Material brauchst Du für jede Angelart unterschiedliches, da kannst Du nichts über einen Kamm scheren. Deine Fragestellung verwirrt mich deshalb, Du hast eine verantwortungsvolle Sportart gewählt, da Du mit Tieren umgehst und deshalb ein grosses Verantwortungsgefühl gefordert wird.
    Ich würde vorschlagen, erkundige Dich bei einem Angelsportverein über eine Mitgliedschaft, Vereinsleben, Teamwork und lass Dir von erfahrenen Vereinsmitgliedern Tips und Hilfe geben. Du gehst schliesslich mit Lebewesen um.
    Als alter Angelsportler helfe ich Dir gern weiter.
    MfG Casimir
  • Dr.Holiday schrieb:


    Ich würde vorschlagen, erkundige Dich bei einem Angelsportverein über eine Mitgliedschaft, Vereinsleben, Teamwork und lass Dir von erfahrenen Vereinsmitgliedern Tips und Hilfe geben. Du gehst schliesslich mit Lebewesen um.
    Als alter Angelsportler helfe ich Dir gern weiter.
    MfG Casimir


    So sehe ich das auch. Bin seit über 35 Jahren im FV tätig. Und Angeln bzw. Fischen macht man nicht aus Spass an der Freude. Als Fischer ist man Naturverbunden (was andere Institutionen nicht so sehen) und erfreut sich an der intensiven Erhaltung der Kreatur Fisch.

    Wie sagt unser Präsident des LV Schwaben immer: Fischen ist mehr als nur Fische zu fangen.
    Ich bin so Frei.
  • Danke erstmal für eure Antworten!

    ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier mit Lebewesen umgehe, und dafür habe ich auch die volle Verantwortung und den nötigen Respekt!

    Ich bin mit dem fischen mehr oder weniger groß geworden, in Niederbayern bei meiner Oma hatten wir 3 Weiher und ich bin dort schon immer mit meinem Onkel angeln gegangen!

    Leider habe ich das aus den Augen verloren und so habe ich ca. 8 Jahre fast nichts mehr damit zu tun gehabt!

    Jetzt habe ich meinen Fischereischein gemacht und möchte das Hobby wieder aufnehmen!

    Ich wohne jetzt in der nähe von München (Kreis Starnberg).

    Weil ich teils auch im Stress bin (arbeitsmäßig) würde ich gerne wissen, ob ich irgendwelche Verpflichtungen habe, wenn ich einem Angelverein beitrete.
    Ich hätte mich sicherlich informiert, hab sogar schon einen passenden Angelverein in meinem Landkreis gefunden, aber ich wollte hier schon mal vorab fragen, ob das jemand weiß und was das für Vorteile bringt?
    (bekommen nur Mitglieder eine Jahreskarte für die Gewässer, ect.)

    Mein Onkel und mein Cousin sind leidenschaftliche Angler, diese werde ich auch als allererstes besuchen um einen leichteren Einstieg in die Praxis zu bekommen!
    Trotzdem können doch Tipps und Ratschläge von anderen Anglern nicht schaden, oder?

    Ich würde das Salmonidenfischen (Forellen, Huchen, ect.) aber auch das Fischen auf Raubfische (Hechte, ect.) gerne ausüben.
    das heißt ich würde mir eine mittlere Spinnrute kaufen (gibt es hier evtl. eine Empfehlung, Hersteller ect.?)
    Kann ich an diese Rute dann auch einen Schwimmer anbringen und auf Karpfen fischen?

    Neuling_1 schrieb:

    Und Angeln bzw. Fischen macht man nicht aus Spass an der Freude.

    doch, ich das gehört auch dazu, sonst würde ich es ja auch nicht als Hobby betreiben!


    Liebe Grüße

    4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • 4400EE schrieb:

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Ich würde das Salmonidenfischen (Forellen, Huchen, ect.) aber auch das Fischen auf Raubfische (Hechte, ect.) gerne ausüben, das heißt ich würde mir eine mittlere Spinnrute kaufen (gibt es hier evtl. eine Empfehlung, Hersteller ect.?)
    Kann ich an diese Rute dann auch einen Schwimmer anbringen und auf Karpfen fischen?

    Liebe Grüße

    4400EE


    Für die Forellenangelei reicht eine leichte Spinnrute WG 5 - 30gr. für Huchen (starke Kämpfer) würde ich schon eine schwerer Spinnrute 50 - 120 gr. WG nehmen, die kannst du dann auch für Hecht und Co benutzen.
    Zu deiner weiteren Frage: Im Prinzip schon, wenn du jedesmal beim wechseln ein Stück Schnur opferst. Für die Posenangelei sind die Spinnruten eher nicht geeignet.
    Bei der Karpfenangelei fängt die Rutenlänge bei 3m an und hat auch eine andere Aktion wie eine Spinnrute.
    So als kleiner Tip: Kaufe die Steckruten, die sind beim Transport zwar länger als teleskopruten, haben aber immer eine durchgehende Aktion und nicht wie bei Teleskopruten eine sprichwörtlich Abgehackte Aktion.
    Zum Hersteller werde ich nichts sagen, das ist wie beim Hornberger Schießen, jeder ist von seiner Rute überzeugt. Gehe zu einem oder anderen Angelshop und laß dich dort beraten. es ist immer gut, eine Rute in der Hand zu haben und zu fühlen, wie die Reaktion und die Aktion ist. Und wenn dann dein Bauchgefühl sagt, die ist es, dann nehme sie. dazu muss natürlich auch die Rolle passen.

    Zu den Vereinen: Beim Großteil der Vereine muss man Arbeitseinsätze ableisten. Wieviel, liegt im ermessen des Vereins. Du kannst dich vorab schon auf der Homepage des Vereins kundig machen, dies und jenes wird in den Aufnahmerichtlinien stehen.
    Bei uns im Verein müssen die Aktiven mindestens 5 Arbeitsstunden im Jahr ablegen.
    Bei Jahreskarten denke ich ist das wie bei uns geregelt. Wir haben 18 Gewässer zu bewirtschaften und von diesen 18 Gewässern sind 12 Gewässer auch für Gastangler frei, die allerdings eine erhöhte Jahresgebühr bezahlen.

    Nun wünsche ich dir noch beim ersten Ansitz "Petri Heil".
    Ich bin so Frei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neuling_1 () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt.

  • Mitgliedschaft im ASV

    Zur Mitgliedschaft im Angelsportverein kann ich Dir im Grunde zuraten. Du gehst natürlich als Vereinmitglied Pflichten ein. Wir haben bei uns an der Ruhr einen Arbeitsdienst von 8 Std. Jährlich. Im Verhältnis zu den Gastanglerstrecken ist das Vereinsgewässer an dem man dann fischen darf, wesentlich grösser. Ob Du dann an einem aktiven Vereinsleben teilnehmen möchtest, liegt an Dir selbst.
    Es ist interessant aber nicht zwingend. Zu Deinen Fragen zwecks Angelruten und Schwimmern ist ein Ratschlag nicht so einfach, jeder Angler schwört auf seine Ausrüstung und ist überzeugt davon. Kauf Dir einfach mal ein paar Angelsportzeitschriften, wie Blinker, Fisch und Fang oder die Angelwoche und lies die Zeitschriften. Die Tips sind nicht schlecht. :read:
    Petri Heil
    MFG Helmut
  • Danke für eure Antworten, die waren wirklich hilfreich!

    Bei den Ruten scheint es ja wirklich einen groß umkämpften Markt zu geben, ...
    Ich werde mir mal, wie von Dr.Holiday empfohlen, ein paar Angelzeitschriften holen und darin durchblättern, vielleicht sind ja ein paar Testberichte von guten Ruten drin!
    Wenn jemand trotzdem noch Tipps zu Ruten hat kann er diese gerne posten, oder mir eine kurze PN schicken, ich würde mich freuen! :)
    (ich werde mir wie es aussieht erst einmal 2 Ruten kaufen, eine mittlere Spinnrute und eine Friedfischrute, beide als Steckruten, nicht als Teleskopruten!)

    Den Angelverein werde ich auch einmal kontaktieren und mich informieren!
    Ich glaube nur, dass dieser Angelverein nur Seen als Gewässer hat, an Flüssen, das habe ich jetzt schon von ein paar Leuten gehört, soll es noch besser sein!
    Aber da informier' ich mich in Ruhe, ...

    Den Thread würde ich noch weiter offen lassen, wenn jemand noch etwas hilfreiches postet würde ich mich freuen!

    Petri Dank!

    4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]