Suche dlna fähiges Radio

  • geschlossen

  • sossus
  • 3914 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche dlna fähiges Radio

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchen-Radio.
    Da meine Musiksammlung auf einem NAS liegt möchte ich auf diese zugreifen können.

    Folgend Wünsche hätte ich an das Teil:
    - relativ kompakte Maße
    - Boxen sollten dabei sein
    - LAN Anschluss (WLAN möchte ich nicht immer an haben)
    - übersichtliches Display
    - USB-Anschluss
    - dlna fähig
    - unter 200,- €

    Ein Freund hatte mir die Logitech Sqeezbox empfohlen. Allerdings muss man dazu auf dem NAS eine extra Software installieren, die nicht auf allen NAS läuft und zudem u.U. verhindert dass der NAS in den Standyby Betrieb geht - das ist für mich keine Lösung.
    Da es einen (mehr oder weniger) einheitlichen Standart dlna gibt und mein NAS diesen unterstützt macht es m.E. Sinn, dass das Radio das auch kann.

    Ich hab schon im Netzt gesucht aber fündig bin ich nicht geworden - vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich.

    Danke & Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Schaue dir mal das Webradio Philips NP3300 an, da kannst du über einen UPnP-Client gehen, das haben eigentlich auch alle NAS. Neben WLAN gibt es auch einen LAN Anschluss. Wiedergabe von MP3 , WMA , nicht DRM AAC (m4A) , eAAC+ , FLAC (Philips Wwebseite) laut PCgo 3/12 Test auch Ogg. Display zeigt neben den Covern und Sender Logos auch JPG als Diashow an, was aber bei der Auflösung wohl Geschmacksache sein dürfte. Einen Kopfhöreranschluss gibt es auch, aber von USB habe ich nichts gelesen, das dürfte aber bei einer Verbindung zum NAS nicht so wichtig sein. Preis dürfte unter 150 Euro liegen. Es gibt aber auch noch andere Geräte von Philips, die mehr kosten.
  • Danke für die Antwort - das könnte was sein.
    ich habe noch das Gerät Pioneer X-SMC3-S "entdeckt" - könnte nur sein, dass es zu groß ist, was bei dem Philips sicher nicht der Fall wäre.
    Ich muss mal in einen Elektronikmarkt gehen und schauen ob das Gerät zufällig da ist...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Ich habe mir gestern einige Philips NPXXXX Geräte im MediaMarkt angeschaut.
    Das einzige das in Frage gekommen wäre, wäre das NP3700 gewesen. Allerdings steht unser Radio relativ hoch im Regal und ich hätte auf dem Display, wenn überhaupt, kaum was erkannt aus diesem Blickwinkel...

    Das Pioneer X-SMC3-S gab es auch und war von der Haptik sowas von billig, dass ich es, selbst wenn ich Platz für so ein großes Gerät gehabt hätte, nicht gekauft hätte.

    Ich habe nun das Auna MG-83i bestellt. Da steht zwar nichts von dlna dabei, da aber die Anzahl an streamingfähigen Geräten auf dem Markt so gering ist, bleibt mir nichts anderes als zu testen. Zur Not muss ich es halt zurückschicken...

    Die Bewertungen bei Amazon sind soweit ganz gut, die Negativpunkte betreffen mich nicht (Weckfunktion und WLAN) - somit bin ich jetzt gespannt :)

    Testbericht folgt :)



    //edit

    Dumm gelaufen...
    Also mit dem Auna wäre ich echt zufrieden - vor allem bei dem Preis. Die Bedienung ist intuitiv - das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck und mir gefällt das Design sehr gut.
    Dumm nur, dass das Teil kein dlna unterstützt und mein NAS von LG kein UPnP.
    Sprich das mit dem Streamen wird nix und meine Suche beginnt von vorn :(

    Sossus

    Beiträge zusammengeführt. mfg tekkno
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Wäre das was für Dich?

    Teac WAP-R8900 tragbarer Wireless Audioplayer:
    Internet-/UKW-Radio
    Stylisches, elegantes Aluminium Gehäuse mit Tragegriff
    Internet-Radio (WLAN 802.11n)
    UKW-Radio 88-108 MHz(Teleskopantenne)
    3,5' (8,8 cm) Display mit Lagesensor, dreht LCD-Inhalt vertikal/horizontal
    Integrierter, wiederaufladbarer NI-MH Akku
    Alarm, Sleep und Weckfunktion mit Ihrer Lieblingsmusik von USB, SD, PC/NAS, Internet-/UKW-Radio
    Media Server TwonkyMedia Server/Manager & lokale Wiedergabe über SD und USB
    Audioformate AAC, MP3, OGG, WMA, WAV, FLAC bis zu 24Bit/96kHz
    Steuerung über infrarot oder Sensor-Bedienknöpfe am Gerät
    Anzeige von Albumcover, Interpret, Songtitel, Wiedergabeliste
    'Lichtsensor' zur automatischen Anpassung an Umgebungslicht und Disply-Beleuchtung
    Unterbrechungsfreie Wiedergabe aufeinanderfolgender Musikstücke ('Gapless') bei Audioserver- und USB-/SD-Wiedergabe
    UPnP und DLNA kompatibler Client
    Unterstützt FAT32 und NTFS Dateisysteme
    Internetradio und Podcast
    Aufruf von bis zu 12.000 Internet-Radiostationen über vTuner, über Favoritenliste und über USB-/SD-Speichermedien

    CU
    :hot:
    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
  • Das ist schlecht!!
    Habe das Teil selbst, aber noch nicht ausprobiert.
    Wollte eigentlich per LAN am PC darüber Musik/Internetradio hören, damit ich die PC-Speaker aus lassen kann (zuviele Nebengeräusche durch Seiten im Browser, laufende Programme etc.).
    Habe mir jetzt einen Netzwerk-USB-Speicher bestellt, melde mich, ob das funzt.

    Axxo:
    Am PC bin ich ganz gut, aber netzwerktechnisch ein Noob.
    Daher:
    wenn es bei mir nicht klappt, heißt das nicht, daß es bei Dir nicht klappt!

    CU
    :hot:
    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
  • Für mich gibt's jetzt drei Varianten:
    1. Radio zurückschicken und das Grundig Cosmopolit 3F WEB kaufen - hat LAN Anschluss und kann dlna - gefällt mir optisch zwar nicht sonderlich - aber sei's drum.
    2. Im LG Forum passend zu meinem NAS hat jemand ne Idee, wie ich die Kommunikation zwischen den Geräten doch noch hinbekomme
    3. Ich warte noch ein Jahr und schaue was sich bis dahin auf dem Markt getan hat.

    Meine NAS zu verkaufen und eine andere zu kaufen ist keine Option, da ist der finanzielle Verlust zu hoch.

    Und jetzt gibt's erst mal ein Käffchen ;)
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • So, das Teil (Grundig Cosmopolit 3F WEB) hab ich gekauft, wegen nicht funktionierens umgetauscht und dann für klanglich zu schlecht befunden. Es war funktionstechnisch ok, aber was bringt das wenn der Sound nix taugt?
    Ich denke ich müsste mir eine DLNA-fähige Kompaktanlage zulegen, dann wäre der Sound auch ok - aber das möchte ich zur zeit nicht investieren.

    Also warte ich mal noch ein Weilchen....
    Kann geclosed werden

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!