Wie macht man eine Fliegengittertür?

  • geschlossen

  • Limpkin
  • 2430 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie macht man eine Fliegengittertür?

    Hi Ihr Lieben,

    wir leben auf dem Land seit jetzt 4 Jahren. ch liebe es auch. Was ich nicht so mag sind die Fliegenschwärme von den Koppeln die mein Haus dann imm Sommer überfluten. Meine Idee war jetzt vor allen Fenstern so Einhängegitter zu machen und vor Terassentür und Eingangstür Fliegengittertüren. Da ich Haustiere habe werde ich wohl ein Aluminiumgeflecht nehmen. Aber wie das jetzt so richtig geht, hm davon haben ich keine Ahnung.

    Hat jemand einen Tip oder vielleicht einen Link in dem erklärt wird wie das geht.

    Neu kaufen ist bei uns leider nicht drin.

    Danke für Eure Tips.

    Liebe Grüße

    Limpkin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Limpkin ()

  • Hallo Limpkin,

    aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du wahrscheinlich mit einer Eigenbaulösung nicht glücklich werden wirst. Wie das so oft ist wer billig kauft (oder baut) macht das zweimal.
    Du könntest ein Gitter mit beidseitigem Klebeband auf so ins Fenster kleben, dass es zwischen Fenster und Rahmen eingeklemmt ist. In der Regel hält das nicht gut oder nicht lange.
    Möchtest du es aussen montieren können musst du möglicherweise schauen, dass das Gitterelemet sehr dünn ist, dass der Rolladen nicht dagegen fährt.

    Die Billiglösungen aus dem Supermarkt oder Baummarkt kannst du meines Erachtens leider vergessen - vor allem wenn du eine dauerhafte Lösung suchst.
    Ich empfehle dir: Suche dir pro Stockwerk eine begrenzte Anzahl Fenster aus die du im Sommer öffnest um quer Lüften zu können und kaufe dir für diese was gescheites. Ich habe mir im Internet stabile Rahmen die nur 2 oder 3mm dick sind gekauft und die sind außen auf dem Rahmen und werden mit ein paar Winkeln in der Innenseite befestigt. Die sind dicht, sehen nach zwei Sommern immer noch aus wie neu und man kann auch gut durchsehen.
    Ich kann dir gerne mal den Link raussuchen.

    Was die Fliegengittertür angeht, habe ich - weil der Versand so teuer war - doch eine Baumarkttür für rund 100,- € zum selbst zusammen bauen gekauft. Das Zusammenbauen mit dem Bilderrätzel das dabei war, war eine Katastrophe und da das Ding aus Plastik ist ist es leider auch nicht sonderlich Formstabil und die Feder ist viel zu schwach dimensioniert. Sprich: Taugt nix :(

    Ich habe so was in gescheit in Metall bei Bekannten gesehen aber das Ding hat über 300,- € gekostet. Vielleicht wäre hier die Lösung ein Lamellenvorhang. Der ist zwar nicht superdicht aber hält doch einiges ab.

    Wenn es superbillig sein muss, bleibt nur die Gitter als Meterware zu kaufen, zurecht zu schneiden und ins Fenster zu kleben.
    Aber wie gesagt, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.

    Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • In guten Baumärkten gibt es durchaus brauchbare Angebote.
    Ein verwindungsfreies Alu-Profil, im unteren Bereich ca. 20 cm hoch Alublech zur Aussteifung, nicht auftragend, so dass der Rollo noch davor laufen kann und trennbare Türbänder zur leichten Demontage im Winter. Die Profile sind leicht mir einer Metallsäge zu kürzen und das Geflecht wird mittels einer ca. 4mm starken Kunststoffschnur dauerhaft im Profil eingeklemmt.
    Gibts in weiss und braun.
    Habe das schon fast 10 Jahre im Betrieb und kostete damals ein Viertel von dem, was ich jetzt beim Fensterwechsel für ein Fenstergitter in gleicher Bauweise vom Fensterbauer bezahlt habe.

    Grüße
    ould-tv