Was wird im Netzwerk freigegeben

  • Frage

  • BuGyz
  • 1967 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was wird im Netzwerk freigegeben

    Hallo zusammen,

    bin hier in einem öffentlichen Netzwerk unterwegs (Universität) und habe gerade mal auf das Netzwerk im Windows Explorer geklickt. Mit erschrecken stelle ich fest, dass einige Leute wohl ihren Rechner freigeben ;)

    Nun mal meine Frage: Was gebe ich den so frei? Können andere Leute auch auf meinen Rechner zugreifen??? Das möchte ich eigentlich nicht. Wo kann ich denn sowas nachsehen?

    System: Win 7 Home Premium

    Danke euch!
    my profile: click here
  • Ist eigentlich recht einfach.
    Öffne ein Explorerfenster
    gib in die Adressleiste "\\" ohne die "" gefolgt von deiner IP-Adresse ein
    Bsp: "\\192.168.100.1"
    Dann greifst du übers Netzwerk, quasi von außen, auf deine Freigaben zu.

    Edith erinnerte mich gerade:
    Am besten machst du das ganze von einem anderen Rechner aus, sonst hast du auf mehr Sachen Zugriff, weil du dich ja automatisch mit deinem Benutzerkonto authentifizierst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -CipheR- () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dann musst du bei jeder Freigabe die du dort siehst in die Eigenschaften gehen (rechtsklick -> Eigenschaften) und dort auf den Reiter Sicherheit wechseln.
    Wenn dort der Benutzer "Jeder" auftaucht, ist der Ordner von außen sichtbar.
    Wenn du auf den Benutzer "Jeder" klickst, siehst du in der Liste darunter was genau erlaubt ist.

    Es kann allerdings auch sein dass eine Freigabe (wie die von Windows 7 standardmäßig erstellte Freigabe Users) zwar für "Jeder" sichtbar ist, die Unterordner dann aber nicht mehr für den Zugriff von "Jeder" freigegeben sind.

    Eine weitere Übersicht über alle Freigaben erhält man auch unter Rechtsklick auf Computer(Arbeitsplatz) -> verwalten -> Freigegebene Ordner -> Freigaben