GoPro - Drift HD (170) - Camsports EXtreme HD

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 3213 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GoPro - Drift HD (170) - Camsports EXtreme HD

    Hallo,

    suche eine Camera für den mobilen Einsatz auf dem Motorrad. Meine Frau filmt sehr gerne und die bisherige Camera reicht hier nicht aus.

    Nun halt die Suche nach einer Camera, welche mit entsprechendem Zubehör u.a. an einem Helm befestigt werden kann; oder eben auch am Bike selbst.

    Ins Auge fallen da die Geräte:

    GoPro HERO
    GoPro HERO HD2
    CamOne Infinity
    P.O.V. HD
    Drift HD (oder als 170 Version, die etwas veraltet ist)
    Camsports EXtreme HD
    Contour+

    Eigenschaften sollten sie haben wie folgt:
    Fernbedienung
    Kleinen Monitor
    Microfon-Buchse
    Full HD (echt, nicht interpoliert)
    HDMI-Buchse
    32 GB Unterstützung

    Anhand dieser von mir gewünschten Eigenschaften fällt die eine oder andere der o.g. Camera aus. Daher folgende Fragen:

    # Hat jemand Erfahrung mit o.g. Camera oder sogar mit weiteren, dessen Videoqualität wirklich gut sind?
    # H.242 oder MPEG4? Welches Format ist das "bessere"?

    Möchte die Vids später mit MAGIX bearbeiten. Schaut euch die Cams bitte im Internet an und vergleicht für mich ein paar Daten. Habe zwar bereits selbst geschaut, aber habe das Gefühl, daß ich hier nicht firm genug bin.

    Möchte auch nicht gleich sagen, welches Modell mir am meisten zusagt; denke, daß man nicht alles auf einmal haben kann. Die Cams liegen preislich nicht weit auseinander, daher spielt dieser hier keine Rolle.

    Danke euch.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gaman_asks () aus folgendem Grund: Neue Modelle und Optionen hinzugefügt

  • Wenn ich mir die Seite von GoPro anschaue, dann habe ich irgendwie das Gefühl, gehörig verarscht zu werden.

    '...die vielseitigste Kamera der Welt...oder ein Cover für eine Zeitschrift schießen...'

    Sehr vollmundige Werbeaussagen über einen sehr einseitigen Vollautomaten. Und Zeitschriftencover mit einem Fixfocus-Objektiv? Na klar, Profis gestalten Titelblätter nur noch mit Handycams. Sorry, aber das reicht nicht einmal für das Titelblatt einer xbeliebigen Schülerzeitung.

    Wesentliche Angaben zu dem Gerät - speziell im Fotomodus - werden von Hersteller (wohlweislich) garnicht erst gemacht, dafür wird aber das Wort 'professionell' verdammt oft in den Mund genommen. Wer's glaubt.

    Ich fürchte, wenn das Gerät etwas taugen würde, dann müsste der Hersteller es nicht wie Sauerbier anpreisen und den potentiellen Kunden mit unseriösen Angaben locken. Immerhin, das Objektiv ist aus Glas und doppelt so scharf. Was bitte ist denn doppelt so scharf? Nur halb soviel Unschärfe, oder wie darf man das verstehen?

    Wobei ich mich übrigens frage, wie das bei den aussenliegenden Anschlüssen mit der gewaltigen Wasserdichte bis 60m überhaupt funktionieren kann.

    Gruss Konradin
  • Die Wasserdichtigkeit bezieht sich auf das Gehäuse, in welches die GoPro "verpackt" wird. Nur so kann man sie nutzen. Ohne Gehäuse ist sie so gut wie nicht einsetzbar.

    Doppelt so scharf deshalb, weil es sich bei "Deinem" Modell um die GoPro Hero HD2 handelt. Das ist der Nachfolger der GoPro Hero HD. Hier soll eine "bessere" Glaslinse zum Einsatz kommen, welches u.a. einen Weitwinkel von 170° bei 1080er Auflösung bieten soll.

    Zwischen den beiden Modellen gibt es kleine, aber feine Unterschiede.

    ABER:
    Einen Monitor muß man sich dazu kaufen. Auch eine Fernbedienung gibt es nur im Zubehör.

    Ein ähnliches Produkt wäre hier die CamOne Infinity. Diese ist für rund 250 zu haben und bietet eigentlich alles, was man von einer Cam erwartetu.a. sogar Videolicht. Die perfekte Cam scheint es dennoch nicht zu geben.

    Habe mir bei Youtube ein paar Vids angeschaut. Hier schneidet die CamOne leider nicht so gut ab. Stellt sich aber die Frage, ob die von mir zur Anschau eingestellte höchte Auflösung auch tatsächlich auf deren Server geladen wurde oder ob hier "interpoliert" wiedergegeben wird.

    Werde also noch ein wenig wartenund weiter schauen. Nebenbei sponsort GoPro den Rennsport. Es ist leicht, ein Produkt hochwertig angepriesen zu verkaufen; zumindest hat man mich mit deren Werbung noch nicht überzeugen können.

    Die GoPro scheint den ähnlichen Effekt wie das Iphone zu haben. Viele haben es und sind dennoch unzufrieden (bitte kein Diskus-Thread über Iphone starten :p) nur gibt es keiner zu. GoPro ist in und andere Cams eben nicht. Ich habe keine und bisher hat leider kein Besitzer einen Post hierzu gemacht.
  • Na, dann viel Glück. Aber ich bleibe skeptisch.

    Ich bezweifle ja nicht, daß das Nachfolgemodell besser ist, aber ein 'doppelt besser' gibt es schlicht und einfach nicht, genauswenig wie ein 'doppelt so scharf'. Wenn sich ein Hersteller aber statt auf nachprüfbare Fakten auf imagelastige Begriffe kapriziert, dann sagt dies meiner Meinung nach schon eine Menge aus und dieser Eindruck wird durch die Tatsache, daß er auch noch den Zielgruppensport sponsort, weiter verstärkt. Man kann nämlich auch durchaus mit drittklassigen Produkten Marktführer werden. Es ist eben alles eine Frage der Imagewerbung.

    Gruss Konradin
  • ich nutze seit 1 Jahr die Gopro Hero HD für Aufnahmen (Video + Foto) aus ferngesteuerten Fluggeräten und bin von der Qualität (bei gutem Licht) + Robustheit immer wieder begeistert. Die Bedienung ist allerdings antiquiert und gewöhnungsbedüftig.
    Die HD2 hat sich da etwas verbessert und auch noch in der Qualität zugelegt, dazu noch zusätzliche features wie Zeitraffer etc. und ist damit sicher die 1.Wahl. Eine neue firmware erweitert das noch.

    Die Gopro ist im professionellen Bereich der Standard und das mit gutem Grund, mit Werbung oder Image hat das nichts zu tun.

    Gruss
    rocco

    hier sind ein paar tolle Flugvids mit der GoPro: youtube.com/playlist?list=PL5B40A0CC1FE25C63

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocco69 ()

  • Die GoPro macht sicherlich tolle Aufnahmen, keine Frage. Leider weiß ich nicht, ob die Videos, die bei youtube und co eingestellt sind, bearbeitet wurden. Ich gehe zumindest davon aus.

    Werde wohl einen "Leihservice" in Anspruch nehmen. Die bieten die GoPro 25,- €/ 3 Tage an. Vielleicht krieg ich die auch irgendwo nur für einen Tag und kann sie dann ausgiebig testen.

    Die Zeitraffer brauch ich nicht und der Fisheye-Effekt ist bei manchen Cams leider so stark, daß mit beim Zusehen schwindelig wird :D

    Ich suche weiter. Mein Favo sei hier erwähnt: Drift HD (kurze Version). Controllmonitor gleich an der Cam, somit am Helm top auszurichten. Steht nicht so weit weg wie dei GoPro mit Gehäuse. Dazu eine Fernbedienung; somit schön aus der Jacke zu starten und auch nur dann, wenn sich das Material lohnt ;)
  • in dem Video steht ein Vergleich der GoPro HD 960 gegenüber der Drift 170. Dies sind aber bereits veraltete Modelle. Die Drift 170 (Stealth) ist der Vorgänger der Drift HD. Klar, im Netz finde ich auch die Aussage, daß die 170 der Nachfolger der Drift HD sein soll, aber das ist wohl ein Irrtum. Auch wird die Drift HD unter einem weiteren Namen verkauft, wie etwa "extreme hd 119" (sogar in unterschiedlichen Farben)

    Muß mir die Cams, wie bereits erwähnt, ausleihen und am PC vergleichen. Und die Fernbedienung und der Kontrollmonitor ist schon ein großes Plus.

    EDIT: kann geschlossen werden.
    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()