...Du schreibst ja zurecht wenigstens "wahrscheinlich".
Und ich gebe dir gern zeit, die gelbe Karte wieder einzustecken.
dass wir uneinig sind, liegt nicht an zwei "wahrscheinlich" nicht gelesenen büchern.
McKilroy schrieb:
Nach dem Motto: Meinungsfreiheit ja, aber nur wenn es unserer Meinung entspricht.
findet man häufig, da hast du recht, bei vielen hört die toleranz da auf, wo jemand die eigene meinung nicht teilt.
da findet man dann auch schnell "das IST so und so" in generalisierung der eigenen ansicht, statt eines "meiner meinung nach".
für meine begriffe gehört auch der kommentar in der kommentierten fassung zur meinungsfreiheit und enthebt mich nicht (der freiheit/möglichkeit bis "pflicht") des eigenständigen denkens.
für mich stellt das fehlen von orientierungsmöglichkeiten kein vorteil dar, auch bei freiheit stellt sich immer wieder die frage:
freiheit wovon? und freiheit wozu/wohin?
letztlich kann man jeden kommentar als manipulation sehen, im sinne von: man will überzeugen.
und das tun wir ja auch im alltag, ganz banal-alltäglich, in unterschiedlichem maß, manipulieren.
manilpulation an sich ist aber in meinen augen noch nicht automatisch (zwangsweise) diktatur, hier im sinne von zensur.
klar, es ist immer wieder ein sensibles thema.
ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sorei () aus folgendem Grund: nachtrag