An die Elektriker hier, brauche eine Sicherung im Zimmer.


  • Geardi123
  • 6544 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es könnte sein das ein Gerät einen "Wackler" hat der einen Kurzschluss verursacht. Kabel, Stecker oder ähnliches. Halogen - Standlampe mit 500 Watt und Chinesen - Verkabelung...
    Was steht auf der Sicherung drauf?
    Siehe mal hier insbesondere die Geschichte mit der Trägheit Leitungsschutzschalter
    ...ist das so eine Sicherung und welcher Buchstabe steht vor der 16 ?
  • Tja,
    da bin ich mal echt gespannt, ob ein neues NT wirklich Abhilfe schafft :D

    Ich bin ja eher dafür, weniger aktionistisch einzukaufen :D
    und erstmal genauer Ursachenforschung zu betreiben. ;)

    Und einige angesprochene Wege zeigten doch schon in die richtige Richtung ;)

    Sprich, z.B. mal die Gesamtverbrauchsmenge der angeschlossenen Geräte sicherheitshalber zu messen (ruderbernd),
    wobei ich allerdings eher nicht glaube, das reine Überlast die Schutzschaltung auslöst,
    sondern ein eher ausplanmässiger Fehlerstrom einer der angeschlossenen Geräte (kann natürlich auch ein schlecht verarbeitetes NT sein)

    Aber auch den letzte Hinweis von Carmen wäre evtl. zu beachten. ;)
    Denn:
    Wohnheime älterer Baujahre haben auch schon mal immer noch alte, damals serienmäßige Schutzschalter der Reihe H verbaut, die teils eben recht empfindlich auslösen.

    Falls so ein Teil z.B. bei euch noch verbaut ist, hilft nämlich eigentlich nur ein Wechsel auf Schutzschalter der Reihe B

    greetz

    Ahm, nebenbei, man weiss ja nie :D
    Liegen evtl. bei euch im Wohnheim mehrere Schutzschalter auf einer Phase ? :D
  • Denn:
    Wohnheime älterer Baujahre haben auch schon mal immer noch alte, damals serienmäßige Schutzschalter der Reihe H verbaut, die teils eben recht empfindlich auslösen.

    Falls so ein Teil z.B. bei euch noch verbaut ist, hilft nämlich eigentlich nur ein Wechsel auf Schutzschalter der Reihe B

    greetz

    Ahm, nebenbei, man weiss ja nie
    Liegen evtl. bei euch im Wohnheim mehrere Schutzschalter auf einer Phase ?



    danke für die info..... aber keine ahnung :D wie gesagt habe nichtmal selbst zugang zum Sicherungskasten :( naja ich versuchs mit dem neuen netzteil
  • Geardi123

    K.A. ist nicht die richtige Antwort :D
    und ruderbernd's Tipp stimmt zwar, ist aber meist auch teuer ;)

    Wie ja Carmen, HoOoL und ich ein wenig ausführlicher gepostet haben,
    solltest du beim Hausmeister
    - allerspätestens, wenn die Sicherung wieder ausgelöst hat -
    zumindest den Typ des (deines) Schutzschalters (meist entweder H(älter) oder B(das wäre OK) mal genau in Erfahrung bringen.

    Das kostet nischt, macht dann auch kluch ;)
    und spart vor allem evtl. Nerven und dein Geld :D

    greetz :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Korr

  • Noch einfacher wäre es deinen PC mal in einem anderen Zimmer/Anschluss zu testen.


    wollte ich auch schon, aber ich bin eigentlich nie eine woche am stück bei meinen eltern & meine nachbarn möchte ich nicht damit belästigen.

    Jetzt ist das neue da, in 1-2 wochen bin ich schlauer :D

    THX an alle, die mit geholfen haben :D
  • Das Problem liegt an den elektronischen Netzteilen von PC, Monitor etc...
    Wenn du die Steckdosenleiste in einem ungünstigen Moment ( man bedenke Wechselspannung ist nur im Mittelwert konstant 230V ) einschaltest und alle Kondensatoren entladen sind dann entsteht ein hoher Einschaltstrom.. leider meist zu hoch für einen Standard 16A Leitungsschutzschalter Typ B.

    Tipp Nr. 1: "Back to the roots" und den Leitungsschutzschalter durch eine Schmelzsicherung ersetzen. (Alternativ LSS mit Auslösecharakteristik C oder D)
    Tipp Nr. 2: Einschaltstrombegrenzer an die Steckdose

    Grüße Emminem
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]
  • @ Emminem

    Nach 3 Minuten noch "Einschaltstrom" als Auslöser halte ich eher für unwahrscheinlich. 2 von 3x liefen die Geräte, nur 1x flog die Sicherung beim Einschalten.

    Geardi123 schrieb:

    die Sicherung ist 3 mal geflogen:

    1. als der PC + TV lief
    2. als der TV lief & ich die Steckdosenleiste mit dem pc angemacht habe
    3. als nur der PC lief (c.a. 3 Minuten)


    @ Geardi123

    Es wäre gut, wenn du mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilst, so da schon Veränderungen festgestellt wurden. ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Sorry hab das ganze nur (zu) grob überfolgen.
    Da ich das Problem (mit dem auslösen der Sicherung bei Rechner Steckdosenleiste einschalten) selbst habe habe ich mich gleich auf diese Schiene festgelegt.

    Tipp 1 könnte auch bei dem "nach 3 Minuten" Ausfall helfen. Zumindest die Schmelzsicherungsvariante, da diese einfach wesentlich träger ist als ein LSS.

    Tipp 2 hilft selbstverständlich nur bei Einschaltprobleme.

    Grüße
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]
  • tekkno schrieb:

    Das ist auch richtig ;)
    Der Querschnitt der verlegten Steckdosenleitung beträgt 1,5 mm² und ist somit auf 3600W (16A) Dauerlast beschrängt.
    Vllt liegts doch am NT! Kannst du nicht mal ein anderes Netzteil für den PC ausprobieren?


    Falsch, nicht dass hier ein findiger Hobbyelektriker mitließt und dann in ein paar Tagen die Bude brennt.

    Es besteht kein festes Verhältnis zwischen maximaler Amperezahl der Sicherung (bzw. maximaler Dauerlast) und Leitungsdicke.

    Wohl aber eines zwischen Leitungsdicke & Leitungslänge zu Amperezahl der Sicherung und Auslöseklasse ;)
  • CS-Keyt0st3r schrieb:

    Falsch, nicht dass hier ein findiger Hobbyelektriker mitließt und dann in ein paar Tagen die Bude brennt.


    Aus diesem Grund gibt es VDE-Normen welche bei Hausinstallation die Stromstärke auf 16A bei 1,5mm² Leitungsquerschnitt beschrängt.

    CS-Keyt0st3r schrieb:


    Es besteht kein festes Verhältnis zwischen maximaler Amperezahl der Sicherung (bzw. maximaler Dauerlast) und Leitungsdicke.


    Richtig, Einstein. So wurde früher die Glühbirne erfunden ;)
    Einfach richtig Strom fließen lassen und den Verbraucher (hier Leitung) die Luft entziehen! Und schon leuchtet es :trost:
  • Dann hätten wir auch das geklärt^^

    Präfix ist umgestellt, danke dafür.

    ===> closed


    MfG, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)