Suche Bildschirmlupe (kaum zu kriegen) für Flachbildmonitor (Hardware)

  • Frage

  • Dead.Prez
  • 10611 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Bildschirmlupe (kaum zu kriegen) für Flachbildmonitor (Hardware)

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Arbeit ein neues Programm bekommen und wie die EDV uns mitteilte, gibt es im Programm keine Möglichkeit die Schrift größer zu machen. Nun haben mehrere Kollegen Probleme die extrem kleine Schrift zu lesen.

    Die Firma hat sich aber bereit erklärt die Kosten für etwaige Lupen zu übernehmen wenn jemand weiss woher man die bekommt.

    Bitte helft mir ich habe schon händeringend im Internet geguckt, vielleicht verwende ich auch einfach die falschen Suchbegriffe.

    Früher gabs solche Teile zum vor den Monitor hängen für die alten Röhrenbildschirme... nun benötige ich aber sowas für die modernen Flachbildschirme

    Es handelt sich in der Arbeit um Breitbild Monitore, ich glaube die haben 23 Zoll.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meine Augen sind schon ganz verzweifelt und hoffen auf Besserung...

    Liebe Grüße
    Dead.Prez
  • Wir haben Windows XP auf arbeit und die Bildschirmlupe dort taugt leider nichts.

    Wir reden hier von einer firma, das ist auch immer mit lizenrechtlichen problemen verbunden ob das dann so einfach ist mit freeware weiss ich nicht.

    Wir brauchen eigentlich defenitiv eine Hardwarelösung sonst wird das ganze nicht fruchten...

    es muss doch einen Anbieter geben der sowas herstellt, es gibt für alles einen Anbieter...
  • Das mit Firma habe ich gelesen.
    Eine Lösung mit Lupe, egal ob Hard- oder Software, spricht nicht gerade für eine gute Arbeitsplatzergonomie. ;)

    Es gibt Freeware, die sowohl für den privaten als auch gewerblichen Einsatz kostenlos nutzbar ist, selbst wenn das für den gewerblichen Einsatz nicht so ist, dürften die Lizenzkosten unter denen für eine gute Hardwarelupe liegen, falls du noch so eine finden solltest.
  • Ihr könntet euch auch einfach für größere Bildschirme einsetzen und dort eine geringere Auflösung einstellen.
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Eine Lupe ist wirklich unschön, weil sie das Bild verzerrt und es zudem leicht unruhig wirken läßt, sobald sich der Betrachtungswinkel leicht ändert.
    Wäre es eine Option, die Auflösung höher zu stellen als der Monitor darstellt? So wäre zwar stets nur ein Teil des Bildes zu sehen und man müßte an den Bildschirmrändern scrollen, aber zumindest bliebe dann die Darstellung vernünftig.
  • das problem ist, dass es auflösungsmässig genau alles auf den bildschirm passt und die daten am bildschirm rand oben mit den daten am bildschirmrand unten im programm verglichen werden müssen. Ein hin und herscrollen käme einfach nicht in frage deswegen muss eine komplettvergrößerungslösung her, darum geht es ja...
  • Dead.Prez schrieb:

    ...deswegen muss eine komplettvergrößerungslösung her, darum geht es ja...

    Jetzt verstehe ich erst was du wirklich willst.
    Falls es wirklich so eine Lupe geben sollte, dann dürfte die locker min. das 10 fache eines viel größeren Bildschirm kosten und durch die schon genannten Verzerrungen trotzdem nur Kopfschmerzen bereiten.
    Kauft euch neue Bildschirme mit einer kleineren PPI, dann wird die Schrift bei gleicher nativen Bildschirmauflösung größer.
    Deine Firma hat wohl noch nie etwas von Arbeitsplatzergonomie, Bildschirmarbeitsplatz & Co. gehört...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HotPi ()

  • Ich vermute stark, sowas wird gesucht:


    (Quelle: Lupenshop.de)

    Zu finden zB. hier:
    techno-hilfe.de/epages/6273633…geAction=SelectSubProduct

    gibts auch noch in anderen Größen. Welche aber gebraucht wird, weiß ich nicht, hängt neben der Diagonale ja auch vom Format ab.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Heutige LCD Fernseher und Monitore für den PC unterscheiden sich größtenteils nur noch in der Größe und den Empfangsmöglichkeiten.
    Die angebotene Lupe ist also durchaus auch an einem Monitor zu verwenden, nur die Bildschirmgröße muss halt passen.

    ggf. geht auch diese hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • Nur dass 24cm * 16cm viel zu klein für einen ganzen Bildschirm ist.

    Und wie man hier auf 45" kommt, ist mir ein Rätsel. Die Lupen fangen bei 45cm (~18") an und enden bei recht großen Formaten (~32"). Daher meine Aussage, dass man neben der Diagonale in dem Fall auch nach dem Format schauen sollte, weil diese Lupen scheinbar in 4:3 gebaut sind, ist jedenfalls nicht gut zu erkennen. Sollte man besser vorher nachfragen.

    Warum die Lupe bei einem LCD Monitor nichts bringen soll versteh ich nicht, wo doch auf der Abbildung ganz klar ein LCD-TV abgebildet ist. Den "Unterschied" hat knoerrli ja schon erläutert.

    Aber von mir aus kannst du die Idee als Mumpitz abtun. Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach wasauchimmer.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Dedicated schrieb:


    Warum die Lupe bei einem LCD Monitor nichts bringen soll versteh ich nicht, wo doch auf der Abbildung ganz klar ein LCD-TV abgebildet ist. Den "Unterschied" hat knoerrli ja schon erläutert.

    Ich denke auch, dass so ein Teil genau das ist, was eigentlich gesucht wird, gleichgültig ob PC Bildschirm oder TV, aber ein Aber gibt es auf jeden Fall.
    Verzerrungen und Spiegelungen gibt es durch eine Lupe immer, deshalb ist es für Schriften an einem Bildschirmarbeitsplatz sicherlich nicht geeignet. Bei einem TV Film oder einem Film am PC wäre das eine Alternative, wenn auch für mich eine schlechte. Wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, kann man gleich größere Monitor kaufen, die, ohne die oben genannten Nachteile, in ähnlichen Preisregionen liegen. Der Einwand, dass die vorhandenen Monitore von den Abmessungen schon groß genug sind, passt auch nicht, die Lupen wären wären auch nicht kleiner, als die Bildschirme von größeren Monitoren, sonst würden die Lupen ja nicht vergrößern.
    Aber jeder so, wie er will...