Windows XP fährt nicht hoch

  • geschlossen

  • Perle99
  • 2102 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows XP fährt nicht hoch

    Der Computer geht wieder nicht hochstarten geht nicht, komische Nachricht, man soll da die CD rein geben wegen dem booten, irgendwas auf Englisch keine Ahnung, man soll dann einen Knopf drücken und das ging auch nicht.

    Und dann habe ich weiter gemacht, ca. 1 - 2 Stunden oder so, ja keine Ahnung das hochstarten geht nicht, erst als ich Bios starte das 10. x und was weiß ich, habe ich die Platte C ausgewählt und den Computer neu starten ging nicht, warten ging nicht, im alten Zustand zurücksetzen geht nicht, da ist ja immer die Nachricht oben, angeblich laut dem Techniker was ich anrief, ist dass ein Problem weil der Bootsektor kaputt ist oder nicht da ist, man soll eine Festplatte kaufen und dann anschließen oder XP neu installieren oder gleich alles neu machen mit Windows 7 statt XP,

    ja keine Ahnung was das ist, aber beim Hochfahren geht das nicht, XP Bildschirm stockt, der blaue Balken steckt, wieder mal, und wenn ich warte geht es auch nicht, also irgendwann nach dem Starten von Bios und dem gleich Escape drücken raus gehen und die Festplatte auswählen Irgendwann ist es dann gegangen. 14 x läuft der Balken durch dann ist 1 Minute schwarzer Bildschirm dann kommt der helle erlösende Bildschirm vom hochfahrenden XP, ja was das wohl ist?

    Jedenfalls momentan geht es, morgen in der Frühe sicher auch. Das Problem habe ich schon mehrere Wochen oder 3 Monate, keine Ahnung, aber immer war es so dass nach dem warten nach dem Rest Knopf drücken oder Stromstecker raus, es ging als ich gewartet habe. Keine Ahnung was das ist. Kennt das wer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perle99 ()

  • Hallo Perle99
    Das klingt gar nicht gut. Möglicherweise hast du ein Software-Problem (Betriebssystem), sprich deine Startdateien könnten beschädigt sein, allerdings tippe ich eher auf einen Hardware-Defekt (z.B. Mainboard oder Festplatte). Hilfreich ist das Ausschlussverfahren: Installiere dein Betriebssystem neu, nachdem zu deine Daten gesichert hast. Wenn du dann immer noch die gleichen Startprobleme hast, dann kannst du davon ausgehen, dass irgendeine Komponente deiner Hardware defekt ist. Zusätzlich könntest du auch noch ein Hardware-Diagnose-Programm laufen lassen. Uebrigens, du solltest keinesfalls deinen PC mit Gewalt abwürgen und schon gar nicht öfters hintereinander.

    Sollte tatsächlich der Bootsektor hinüber sein gibt es folgende Lösung (Anleitungs aus Dirks Computerecke):

    "Die Reparatur gestaltet sich mit Hilfe einer Windows XP CD recht einfach.

    Nachdem man die Windows-CD eingelegt hat startet das Setup. Anstelle von Enter um Windows zu installieren drücken wir nun R um eine beschädigte Installation mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Hier wird dann ein Administrator-Kennwort benötigt. Bei einer Windows XP Home Installation wird normalerweise kein Kennwort vergeben. Es muß hier also einfach Enter gedrückt werden.

    Nun gibt man nacheinander die folgenden Befehle ein und lässt sie mit Enter jeweils ausführen:

    fixmbr

    fixboot

    bootcfg /rebuild ( Bitte beachten: zwischen bootcfg und /rebuild gehört ein Leerzeichen )

    Das war es auch schon. Nun noch Exit eingeben und den Rechner neu starten. In den meisten Fällen fährt Windows nun wieder korrekt hoch.
    "

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein Freund der Reparatur-Konsole bin (Microschrott), besser ist eine saubere Formatierung der Festplatte (C) und die Neuinstallation des OS.

    Gruss freefloating

    PS: Saint Nicolas hat recht, gib uns die korrekte Fehlermeldung durch.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte ja vorher schon das Problem dass beim hochfahren vom System bevor der XP Bildschirm kommt, ein Cursor blinkt links oben und nix geht weiter

    dann war es auch mal oft so dass nicht mal das Chcknvdram oder wie das heißt, lder bildschirm da der lange, dass das nicht kam und alles blieb dunkel obwohl der computer eingeschaltet ist

    oder beim XP bildschirm der ja von links nach rechts läuft, der blaue Balken, 13 - 14 x oder so, da bricht es nach 3 - 5 x einfach und bleibt stecken.

    Und nun das Problem dass ich nur so lösen konnte, ins Bios gehen mit Entf taste und F 8 drücken abwexelnd, weil ich nicht weiß was jetzt genau. und dann auf Escape, die Festplatte auswählen, die C Platte auf Windows normal STarten auswählen bei der Abfrage, dann gez meistens.

    jetzt jedenfalls muß ich auch das 3 x machen jedenfalls ich kann vom technker nicht win 7 aufsetzen lassen ja ich kann aber das ganze nachher das installiren das einstellen das sind 50 programme bei mir

    der Techniker meinte da muß man neu installiren von dem was du schreibst hörte ich noch nie was
  • Nun, Perle99, nebst allen Gedankenspielen und Möglichkeiten habe ich dir ja im letzten Satz ganz klar geraten eine Neuinstallation zu machen, gelle! ;) Insofern stimmen dein Techniker und ich völlig überein. :D Jetzt gehe hin und tue so! ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nicht immer sofort neu installieren! Wie soll sie denn mal eben ihre Daten sichern? Dann gebt dazu doch auch mal konkrete Hilfe.
    Dein Rep. Versuch oben finde ich viel besser.

    Wieviele USB Ports hast du belegt und womit?

    Wenn es geht benutze mal andere.

    Bisher waren die meisten Fehler dieser Art dich ich hatte mit defekten USB Ports begründet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Mach mal die RAM-Riegel raus, wechseln und wieder rein.

    Hatte ein ähnliches Problem, mal gings, mal nicht, keine Fehler-Beep. Da lag es an den RAM-Riegeln.

    Ausserdem alle Kabelverbindungen mal kontrollieren ob da eines wackelt.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Wenn es am RAM liegt müsste i.d.R ein Piepen zu hören
    sein.

    Alternativ würde ich mal mit einer Linux Live CD booten, um einen
    Hardware-Defekt auszuschließen. So könntest Du ggf. auch - sofern
    eine Neuinstallation notwendig wäre, - Deine Dateien vorab noch sichern.
  • Junge, Junge, ich gebe mir schon solche Mühe, deine Texte zu verstehen/zu übersetzen, aber oftmals gelingt mir das beim besten Willen nicht! Willst du uns damit zur Verzweiflung treiben?:confused:

    -------------------------------------------

    Es würde mich nicht wundern, wenn die Festplatte nur noch defekte Sektoren hat, in denen sich Teile der Bootdateien befinden!

    Perle99 schrieb:

    dann war es auch mal oft so dass nicht mal das Chcknvdram oder wie das heißt, lder bildschirm da der lange, dass das nicht kam und alles blieb dunkel obwohl der computer eingeschaltet ist


    Chcknvdram heisst wohl übersetzt chkdsk???
    sieht so aus, als würde der PC beim Starten die Fehlerüberprüfung/Reparatur durchführen, weil du diese zuvor gestartet hast. Entweder über...
    Eigenschaften von C >> Extras >> Fehlerüberprüfung >> jetzt prüfen
    oder in der Eingabeauffforderung mit chkdsk c: /f /r
    Erst beim nächsten Systemstart erfolgt dann die Prüfung durch CHKDSK. Nebenbei bemerkt: danach kann auch erst eine Defragmentierung ordnungsgemäss ausgeführt werden!
    Während des Neustarts wird dann CHKDSK ausgeführt. Dieser Vorgang kann dann schon je nach Festplattengrösse und Anzahl defekter Sektoren/Dateisystemfehler eine ganze Weile dauern u.U. auch schon mal Stunden! Du solltest also beim Neustart nach CHKDSK schon viiiiel Geduld haben!

    Gruss Totsch

    @Mr.Slate bei "unserer" d(t)rolligen Wiener Perle handelt es sich um einen "ER" :)
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Lautet die Fehlemeldung zufällig 'bad or missing operator'? Alternativ dazu könnte ich noch den beliebten 'handbook not read error' anführen.

    Das Problem wird weniger der Master Boot Record oder der Bootsektor sein, denn dann gäbe es unverzüglich eine entsprechende Fehlermeldung. Der PC will willen, von welchem Device er starten soll (üblicherweise die erste Festplatte) und wenn er keinen findet, dann gibt er eine Fehlermeldung aus und wartet darauf, daß er einen bekommt.

    Hängt das System oder wird es langsamer als eine Schnecke, dann sind entweder Systemdateien beschädigt oder aber Teile der Festplatte sind obsolet. Ein einziger defekter Sektor reicht schon schlimmstenfalls aus um sämtliche Platten- und CD-Zugriffe auf Stunden hinaus zu blockieren.

    Aber du scheinst das Dateisystem ja ohnehin ziemlich zu malträtieren, wie ich aus anderen deiner Threads erfahren kann (wer kommt schon auf die Idee, zwei Brenner gleichzeitig benutzen zu müssen?). Multitasking und Prozessorleistung schön und gut. Aber beim Dateisystem gibt's kein Multitasking. Denn selbst wenn jeder Device seinen eigenen Controller hat (wa nicht der Fall ist), dann reicht bereits das Einlegen einer defekten DVD, um das System komplett auszuhebeln, da Datenzugriffe auch auf Festplatten solange nicht mehr stattfinden könne, solange das System mit dem defekten Datenträger beschäftigt ist.

    Google mal nach 'Hiren's Boot CD'. Da ist so ziemlich alles drauf, um Festplatten zu überprüfen/testen/reparieren. Und noch vieles mehr.

    Gruss Konradin
  • oh man ich glaubs nicht schon wieder deine xp sorgen.......:depp:

    was machst du denn mit deinem pc ???

    hast du dir deinen letzten thread mal richtig durchgelesen :löl:

    Starten XP geht nicht

    da wurde alles nötige schon erwähnt und hättest du es so gemacht,dann bräuchte man keinen weiteren thread darüber.

    Ich hatte ja vorher schon das Problem dass beim hochfahren vom System bevor der XP Bildschirm kommt, ein Cursor blinkt links oben und nix geht weiter


    sagt doch fast alles aus.----> bootsektor total zerschossen / sektoren defekt soll heißen,es wird die systemplatte nicht gefunden,von der gebootet wird. ( also dein xp )

    bei dem hin und her starten des pc ist das kein wunder,und xp ist in der sache sehr nachtragend.

    hoffe es hilft dir nun etwas weiter,und du beherzigst endlich mal die ratschläge von UNS........

    und noch etwas,bevor du etwas schreibst,sortiere bitte deine gedanken für die bessere fehlerbeschreibung,dann könnte man vielleicht schneller ans ziel bzw. an eine lösung gelangen.

    gruß snoppy:drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 ()