Vereinfachung der Regeln und Abschaffung forenspezifischer Regeln

  • Vorschlag

  • Rambo
  • 4725 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vereinfachung der Regeln und Abschaffung forenspezifischer Regeln

    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mit diesem Vorschlag jetzt viele Freunde machen werde, aber ich poste ihn jetzt einfach mal trotzdem :D

    Ich glaube es tut grundsätzlich immer gut, über die Jahre angesammelte Regeln bisschen aufzuräumen und etwas Übersichtlichkeit zu schaffen. Hier im FSB hat so ziemlich jedes Unterforum eigene Regeln, die sich mal mehr, oft aber weniger von Regeln anderer Unterforen unterscheiden. Der Grundsatz "weniger ist mehr" kommt auch nicht von irgendwo. Ich persönlich habe wenig Lust, mir vor dem Posten eines Threads in irgendeinem Unterforum noch zusätzlich diverse Extra-Regeln durchlesen zu müssen. Wäre es nicht sinnvoller, die Regeln zu vereinheitlichen und in die Boardregeln einfließen zu lassen?

    Mal ein Beispiel aus dem Gesundheitsforum: freesoft-board.to/f280/info-re…undheitsforum-325531.html

    Noch etwas vorab: ToKu, die nachfolgenden Kritiken sind nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich habe einfach mal irgendein Unterforum rausgesucht, um es als Beispiel zu nutzen, meinen Grundsätzlichen Vorschlag zu untermauern. Ist daher nicht böse gemeint! ;)

    #3 Beleidigungen jeglicher Art, Diskriminierung anderer Nationalitäten/Rassen oder Glaubensrichtungen sind zu unterlassen.
    Ein dem Thema entsprechendes Niveau sollte gewahrt bleiben.

    Das wäre so ein Kandidat für die Boardregeln, wenn überhaupt. Diskriminierungen und Beleidigungen sind schon per Gesetz nicht erlaubt, daher könnte man sich sicher auch überlegen, ob solche Selbstverständlichkeiten überhaupt erwähnt und als Regel formuliert werden müssen. Wer sich an sowas nicht halten kann (egal ob es in einer Regel formuliert wurde oder nicht), hat aus meiner Sicht nichts in diesem und jedem anderen Forum verloren.

    >> Nachdem ich den oberen Absatz geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass genau diese Regel schon in den Boardregeln vorhanden ist. Wieso die Redundanz?

    #5 Beim Erstellen eines neues Thema ist stets das dazu passende Präfix auszuwählen.
    Vor dem Erstellen ist zu überprüfen, ob ein Thema nicht schon vorhanden ist. Bei Bedarf können geschlossene Diskussionen auf Anfrage (PN) wieder geöffnet werden.

    Präfixe gibt es glaube ich in so gut wie allen Foren. Ebenso wie die Regel, keine Links zu Filehostern und Referrer-Links zu posten, wäre doch was für die Boardregeln, genauso wie die Vollzitate von Vorpostern. In diesem speziellen Fall bin ich der Meinung, dass alle forenspezifischen Regeln in irgendeiner Form in die Boardregeln gehören und dort auch schon vorhanden sind. Aus meiner Sicht wäre es viel effektiver, wenn quantitativ weniger Regeln existieren. So steigt die Wahscheinlichkeit, dass man sich auch alles sorgfältig durchliest. Wer hat schon lust für jedes Unterform eigene Regeln durchzulesen, die Teilweise gleich sind, teilweise bisschen verschieden? Das stiftet doch bisschen Verwirrung.

    Als zweites Beispiel habe ich mir mal die Regeln des Hardware-Talks rausgesucht: freesoft-board.to/f14/info-forenregeln-89213.html (Auch hier gilt, nichts gegen dich Tekkno persönlich!)

    Hier ist der Regelsatz schon deutlich schlanker, aber auch redundant zu den Boardregeln und Regeln anderer Unterforen. Das verbotene Pushen habe ich schon mehrmals woanders gelesen. Dass nur gepostet werden darf, wenn die Suche ein negatives Ergebnis geliefert hat, gibt es auch schon woanders und gehört zu den guten Sitten. Manche Foren (zB ubunuusers) verfolgen hier sogar ein ganz anderes Prinzip, aber das ist ein anderes Thema.

    Zudem wird hier auch extra auf die Vollzitate hingewiesen, kennen wir das nicht schon? :)

    Als drittes (und letztes) Beispiel habe ich mir jetzt mal das "Auto & Co"-Forum rausgesucht: freesoft-board.to/f283/info-ru…-and-co-forum-437718.html (nichts gegen dich Imperator!)

    Hier wird bspw. darauf hingewiesen, dass nur Thumbnails bzw. kleine Bilder in ein Posting eingebunden werden sollen/dürfen. Das halte ich beispielsweise als grundsätzlich gute Idee für alle Foren und wäre auch so ein Kandidat für die Boardregeln. "Nur wer helfen kann, postet!" habe ich auch schon oft gelesen... und es ist hier sogar redundant vorhanden (#10 und #12) muss sowas überhaupt extra erwähnt werden? Auch in diesem Forum gibt es extra Hinweise auf die Präfixe. Außerdem wird erklärt, wie ein Posting und Überschrift genau auszusehen haben - auch was für die Boardregeln, oder? Auch hier würden nicht mehr viele forenspezifische Regeln übrigbleiben.

    Nochmal: Es soll keine persönliche Kritik an den einzelnen Mods der Unterforen sein. Die Beispiele, die ich hier rausgesucht habe, waren rein zufällig.

    Ich bin der Meinung, dass die Einhaltung der Regeln steigt, je weniger Regeln es gibt und je übersichtlicher diese gestaltet sind. Vor allem würde man mit weniger Regeln auch erreichen, dass mehr Threads und Postings geschrieben werden. Denn so wie es jetzt ist, wirkt es aus meiner Sicht sehr verunsichernd. Auch ich als "alter Hase" überlege mir in einem Unterforum oft, ob ich überhaupt einen Thread erstellen soll, weil er gegen eine der vielen Regeln verstoßen könnte. Ich denke eine etwas liberalere Einstellung und Vereinfachung des großen Regelwerks würde uns allen gut tun.

    Ich weiß, dass so eine Vereinfachung und Generalisierung der Regeln gewisse "Autonomierechte" der jeweiligen Mods in den Unterforen beschränken würde, aber für das Boardklima sehe ich das hier als großen Vorteil ansehen.

    Mein Vorschlag bezieht sich auf alle Unterforen, bis auf die Biete/Suche/Flohmarkt-Foren. Dass hier spezifische Regeln auch für die Sicherheit der Forennutzer und das Forum selbst nötig sind, ist mir klar.

    So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr von meinem Vorschlag haltet! :)
    Das ist keine Signatur!
  • Nur kurze Denkansätze:

    - Wenn doch in den allgemeinen Forenregeln der Hinweis auf's Präfix ist und zusätzlich in den Unterforen in den Regeln und in fast allen noch ein zusätzlicher Sticky explizit dazu ... frag ich mich, warum nach gefühlten 200-fachen Hinweisen dieses eine spezielle Thema Präfix zu 95% ignoriert wird ;) (nur als Beispiel, es gibt noch mehrere Punkte, die ebenso gekonnt ignoriert werden, trotz mehrfacher Hinweise)

    - In den vorhandenen Up/Suche-Bereichen sind die dortigen spezifischen Forenregeln notwendig, weil diese Bereiche relativ sensibel sind ;).

    - Die Regeln der Unterforen sind gegliedert in a) allgemeines (wer die schon gelesen hat, kann diese Abschnitte ignorieren) und b) forenspezifische (die aus der Erfahrung speziell im jeweiligen Bereich gewachsen sind) z.Bsp. ist das Pushen eigener Themen im Suche-EBook und auch in einigen anderen Bereichen nach einer vorgegebenen Frist explizit erwünscht (auch als Doppelpost), während ganz allgemein ein Pushen oder Doppelposten auf dem gesamten Board nicht gestattet ist.

    Meiner ganz persönlichen Meinung nach (unabhängig von der Geschichte der Entstehung) verleiht die individuelle Handhabung der Kollegen dem Board auch einen gewissen persönlichen Charme (im Gegensatz zu anderen Boards, wo in jedem U-Forum die allg. Regeln als Kopie vorhanden sind) und drückt aus, in wieweit sich die Mod mit ihren Bereichen identifizieren und versuchen, diese für euch so optimal wie möglich zu gestalten (Lesefluss, Vermeidung permanent wiederkehrender Themen, Möglichkeit der optimalen Suche durch Schaffung einer konstanten Ordnung)

    Dies aber nur als Denkanstösse, dass es für (fast) alles auch eine zweite Sichtweise gibt.

    Haut rein, ich bin gespannt, was hier noch an Usermeinungen kommt :)

    MfG


    PS: @ Rambo

    Das Thema ist wieder sehr gut ausgearbeitet von dir, nachvollziehbar und verständlich.
    Darum bitte meinen Post auch ausschliesslich als Denkanstoss verstehen.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Es mag sein, das Unterforenregeln weiter vereinfacht werden können. Doch abschaffen würde ich sie nicht wollen!

    Es ist nunja nicht so, das sich die User "Tod lesen" bzw. stundenlang damit beschäftigt wären ;)
    Im Hardware-Bereich haben wir die Regeln eigentlich schon auf ein minimum zurückgefahren. Hier werden nur noch die wichtigsten Punkte und Infos aufgelistet um evtl. Missverständisse zu diesen Bereichen zu vermeiden. Klar und strukturiert.
    Sicherlich wiederholen sich die Regeln doch halte ich es nicht für überflüßig ;)
  • Grins...

    Unbeliebt machst du dich nur bei den Forenmods, Rambo :D
    Die müssten dann ja...;)

    Aber unabhängig vom Statement NeHe's oder tekkno's
    vertrete ich auch eher den Standpunkt,
    dass Allgemeingültiges nicht dadurch mehr Geltung bekommt,
    indem man es teils wortwörtlich immer wieder wiederholt.

    In Boardregeln schon Enthaltendes
    kann auch schlicht mit einem Links bzw. Verweis zu den Boardrules
    in den Forenregeln gehandhabt werden, finde ich.

    Und
    weniger ist sicherlich meistens mehr.

    Da das aber eine sehr subjektive (Ansichts)-Sache ist,
    und ich mal voraussetze, dass die Forenmods - bzw. frühere Forenmods - sich bei der Ausformulierung der Forenregeln schon einige Gedanken mehr gemacht haben ;),
    sollte man dies aller höchstens in Form von schriftlichen Verbesserungsvorschlägen - PN bzw. vllt. in threadform :ööm: - angehen...

    Wobei ich mal gespannt wäre,
    wer sich dann daran rege beteiligt :D

    Von daher erst mal nur...

    Frohe Pfingsten @ all :D

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hallo Rambo,

    ich stimme dir durchaus zu, bei deinen Überlegungen und Hintergründen.
    Ziemlich exakt DIESE Ideen hatten wir uns bei der letzten Konsolidierung der Forenregeln zum Vorsatz genommen (einige Jahre wohl schon her).

    Dabei sind bei den allgemeinen Regeln enorm viele doppelte und wiederholte Regeln rausgefallen und die Unterforen hatten maximal 4 spezifische Regeln.
    Doch warum ist dies jetzt nicht mehr der Fall ?

    Klar dafür müssten wir uns jetzt zusammensetzten und dies (intern) ausdiskutieren oder analysieren. Oder aber wir akzeptieren, dass auch hier letzenendes die Best Practices überwiegen. Jeder Moderator bemerkt mit der Zeit an welchen Stellen Unsicherheit herrscht oder wo "Lücken" bewusst ausgenutzt werden. Die Reaktion kann man sich vorstellen. Zum Einen gibt es neue erfasste Subregeln, zum anderen werden bestehende bewusst ignorierte Regeln in die Subbereiche übernommen.

    Ich kann das absolut verstehen und finde es sogar übersichtlicher dadurch.
    Denn mal im Ernst, auch ich bin in mehreren Foren aktiv. Ich kenne aber bei den Meisten nicht mal im Ansatz deren Regelwerk. Wenn ich weiss, dass hier oder dort streng darauf geachtet wird, dann prüfe ich zuerst die lokalen Regeln (in dem Subforum). Somit ist für mich (natürlich nicht repräsentativ) eine gewisse Dopplung der KERNREGELN in die Subforen absolut sinnvoll.

    Gruß
    yuhu

    PS: Auch ich finde nicht alle ergänzten Subregeln notwendig. Egal ob sie von einem Kollegen, Co-Mod oder S-Mod erstellt/ergänzt wurden. Aber so ist das Leben ;) .
  • Hmm ich habe mir ja ehrlich gesagt bisschen mehr Feedback von den normalen Nutzern erhofft... Aber schön, dass sich wenigstens VIPs und (S-) Mods geäußert haben und mein Vorschlag ernst nehmen :)

    Ich möchte jetzt mal auf ein paar Punkte eingehen, die teilweise auch schon geäußert wurden.

    tekkno schrieb:

    Es ist nunja nicht so, das sich die User "Tod lesen" bzw. stundenlang damit beschäftigt wären ;)


    Das sicherlich nicht. Allerdings ist es nicht gerade förderlich für die Motivation sich die Regeln überhaupt durchzulesen, wenn nicht nur ein Thread mit Regeln durchgelesen, sondern in jedem Forum auf mögliche zusätzliche Unterregeln geachtet werden muss.

    tekkno schrieb:


    Im Hardware-Bereich haben wir die Regeln eigentlich schon auf ein minimum zurückgefahren. Hier werden nur noch die wichtigsten Punkte und Infos aufgelistet um evtl. Missverständisse zu diesen Bereichen zu vermeiden. Klar und strukturiert.
    Sicherlich wiederholen sich die Regeln doch halte ich es nicht für überflüßig ;)


    Wenn bestimmte Regeln sehr häufig nicht eingehalten werden, wie bspw. das Setzen von Präfixen, dann wird das sicherlich nicht dadurch besser, wenn die Regel noch häufiger wiederholt wird. Muesli hat es schon gesagt: "dass Allgemeingültiges nicht dadurch mehr Geltung bekommt, indem man es teils wortwörtlich immer wieder wiederholt". Denn offensichtlich werden die Regeln in so einem Fall einfach nicht gelesen. Hier sollte versucht werden, das Problem irgendwie anders in den Griff zu bekommen (bspw. durch permanentes Hinweisen, auch wenn das lästig ist und mehr Arbeit bedeutet...)

    Dass bestimmte Foren mit gewisser Brisanz nicht ohne Zusatzregeln auskommen können, sehe ich für den Flomarkt und die Biete/Suche-Foren ein. Die habe ich ja in meinem ersten Posting bereits angesprochen und von meinem Vorschlag ausgeschlossen.

    NeHe, du sagst, das Ziel sei es, ein Unterforum für uns "so optimal wie möglich zu gestalten". Diese Absichten möchte ich gar nicht in Frage stellen. Allerdings sehe ich persönlich den gewählten Ansatz für falsch an. Denn durch zusätzliche Regeln, die gut gemeint sind und für einen besseren Ablauf sorgen sollen, wird aus meiner Sicht nur eine größere Verunsicherung geschaffen und im Extremfall der ein oder andere Nutzer sogar vom Kommentieren oder Erstellen von Threads abgehalten.

    muesli schrieb:


    Wobei ich mal gespannt wäre,
    wer sich dann daran rege beteiligt :D

    Ich auch... würde mich sehr freuen, wenn sich "normale" Nutzer mal beteiligen. Sagt eure Meinung was ihr davon haltet, egal ob negativ oder positiv! ;)


    Edit:

    yuhu schrieb:


    Ziemlich exakt DIESE Ideen hatten wir uns bei der letzten Konsolidierung der Forenregeln zum Vorsatz genommen (einige Jahre wohl schon her). Dabei sind bei den allgemeinen Regeln enorm viele doppelte und wiederholte Regeln rausgefallen und die Unterforen hatten maximal 4 spezifische Regeln.

    Das ist mir aufgefallen! ;) Früher war es noch viel schlimmer... das war also schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Das ist keine Signatur!
  • Jetzt muss ich mich auch mal einschalten.

    1. Die Regeln liest eh kaum einer, also wird auch kaum einer Verunsichert.

    2. Wer liest denn ständig das Strafgesetzbuch oder die StVO?

    Trotzdem weiß der Großteil der Menschheit sich zu benehmen!

    So und jetzt versteht vllt. auch jeder den Sinn "unserer" Regeln, sollte jmd. daneben schießen oder sich nicht zu benehmen zu wissen haben "wir" eine Handhabe gegen diesen.

    Mit gesundem Menschenverstand, Anstand und benehmen, kommt man durch jedes Forum, ebenso wie durchs Leben.
  • Du vergleichst die Forenregeln mit dem Grundgesetz und anderen Gesetzbüchern? Ein bisschen sehr weit hergeholter Vergleich, meinst du nicht? ;)

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir ging es primär nicht um den Sinn einzelner Regeln (ich denke du beziehst dich hier auf mein Beispiel mit der Diskriminierung?), sondern hauptsächlich darum, dass viel Redundanz und teilweise auch wenig Einheitlichkeit innerhalb der "forenspezifischer Regeln" existiert.

    Worauf ich hinaus möchte ist die Abschaffung der forenspezifischen Regeln und die Einführung eines schlanken und einheitlichen Regelsatzes (außer für die Flohmarkt/Biete/Suche-Foren).
    Das ist keine Signatur!
  • Ich habe dich schon richtig Verstanden.

    Und ja klar vergleiche ich das, weil es so ist, Regeln sind da um eingehalten zu werden, wo oder in welchem Umfeld spielt dabei keine Rolle.

    Sollen wir jetzt zb. die UP Regeln in die Forenregeln mit einbauen?

    Sollen wir jetzt zb. die Rätsel Regeln in die Forenregeln mit einbauen?

    Sollen wir jetzt zb. die Navi-forum Regeln in die Forenregeln mit einbauen?


    Wenn du dir das soo einfach vorstellst, poste hier doch mal einen Entwurf.

    1. Regeln schützen die Schwächeren und fördern das Fairplay

    2. Regeln verhindern Chaos – Denke nur an das Thema Verkehrsregeln

    3. Regeln helfen Gefahren von uns abzuhalten

    4. Regeln helfen Werte zu schützen

    5. Regeln helfen Dinge funktionsfähig zu machen und zu halten (z. B. die Spielregeln von Spielen oder Betriebsanweisungen für Maschinen)

    6. Regeln geben Sicherheit

    7. Regeln erleichtern Kommunikation und Zusammenleben

    8. Regeln fokussieren und kanalisieren unser Tun

    9. Regeln machen Organisation und Ordnung erst möglich

    10. Regeln machen Dinge messbar, bewertbar

    11. Regeln geben uns einen Rahmen/eine Struktur - sie schaffen einen „rechtsverbindlichen Raum“

    12. Regeln sind Wegweiser- sie geben uns eine Richtschnur

    13. Regeln machen gleich

    14. Regeln setzen Grenzen

    15. Regeln lassen uns kreativ werden – spätestens dann, wenn wir versuchen sie zu umgehen

    16. Regeln zeigen uns, wie unser Verhalten honoriert oder sanktioniert wird

    17. Regeln vereinfachen

    18. Regeln machen Dinge planbar, berechenbar, vorhersehbar

    19. Regeln legen fest, wer der Sieger ist – sie geben Motivation ein Ziel zu erreichen

    20. Regeln sind die einzige Möglichkeit Ausnahmen zuzulassen

    Natürlich müssen diese auch von Zeit zu Zeit bearbeitet werden, aber auch das tun wir in der Regel ;)
  • Ich habe doch schon zwei mal geschrieben, dass ich eine bestimmte Art von Foren von meinem Vorschlag explizit rausnehme: Flohmarkt/Biete/Suche und meinetwegen auch das Rätsel-Forum wegen dem Hide-Tag usw. Das betrifft aber nur eine Minderheit der Foren. In den anderen geht es um Helfen, Diskutieren etc., die ganzen Foren sind sich sehr ähnlich und brauchen aus meiner Sicht keine extra spezifischen Regeln, die noch dazu in vielen Unterforen unterschiedlich sind (siehe meine Beispiele im ersten Posting).

    Ich habe außerdem nie behauptet, dass das "soo einfach" sei. Auch habe ich nie angezweifelt, dass es Regeln im Allgemeinen braucht. Daher bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, was du mir mit diesen 20 Punkten sagen möchtest.
    Das ist keine Signatur!
  • Mr.Slate schrieb:


    Sollen wir jetzt zb. die UP Regeln in die Forenregeln mit einbauen?

    Sollen wir jetzt zb. die Rätsel Regeln in die Forenregeln mit einbauen?

    Sollen wir jetzt zb. die Navi-forum Regeln in die Forenregeln mit einbauen?

    Genau deshalb haben wir die Regeln in den U-Foren und ganz Spezielles aus den allg. ausgegliedert
    (Politik z.Bsp.). Jeder kommt aus anderen Motiven hier her. Einer will nur Rätseln, der Nächste nur Hardware, der Dritte Navi, der Vierte sein Zeug verticken usw..

    Wenn das alles in den allgemeinen Forenregeln geregelt werden soll, wären die dermaßen aufgebläht, dass die dann erst recht keiner mehr lesen will, um sich das für ihn Wesentliche heraus zu fummeln. (Übrigens deshalb in den U-Foren-Rules auch fast überall der Hinweis auf die allg. FR mit teilweisen Auszügen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D vllt. schnappt ja mal wer noch was Allgemeines auf)


    Versteh mich nicht falsch! Ich finde es nach wie vor gut, dass du dir Gedanken machst.
    Wir wollen die Sache nur von der anderen Seite beleuchten. ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Eine Bitte in die Runde: Lasst uns nicht auf diese speziellen Foren versteifen. Dass es bei den Flomarkt, Biete, Suche, Rätsel-Foren Sonderregeln gibt ist mir klar und sehe ich auch ein, doch das ist nur eine Minderheit der Foren. Mir ging es um die vielen anderen Unterforen, in denen es nicht um Angebote und Gesuche geht, sondern um Diskussionen (zB Politik-Foren oder Provider/Tarife), um Autos oder ums Helfen - also um die große Mehrheit der anderen Unterforen.

    Darauf habe ich daher ganz am Anfang extra hingewiesen.


    Rambo schrieb:


    Mein Vorschlag bezieht sich auf alle Unterforen, bis auf die Biete/Suche/Flohmarkt-Foren. Dass hier spezifische Regeln auch für die Sicherheit der Forennutzer und das Forum selbst nötig sind, ist mir klar.
    Das ist keine Signatur!
  • Ja... ich habe mir auch bisschen mehr Feedback von den "normalen" Usern erhofft. Entweder traut sich keiner oder es interessiert keinen oder es stört wirklich nur mich. Aber immerhin habe ich von yuhu und muesli ein wenig Zustimmung bekommen, so ganz allein bin ich also (zum Glück) nicht ;)
    Das ist keine Signatur!
  • Hi ich melde mich jetzt auch gerne zu Wort, ich bin zwar nicht so aktiv hier im Forum aber ich gebe User Rambo schon recht in manchen Bereichen könnte weniger glat mehr sein.
    Sicherlich kann man das nicht für alle Bereiche machen dafür sind viele Bereiche ich sage mal sensibel zu handhaben, aber wie schon geschrieben worden ist gilt es ja nicht für das kpl Board sondern Teilbereiche, ich denke mir so lesen es eh die wenigsten und die Etikette sollten alle User einhalten und wer das nicht schafft trotz Ermahnungen der wäre hier verkehrt in meinen Augen
    Ich habe selber mal ein Board mitbetrieben und wir haben das Regelwerk drastisch runtergefahren um zu sehen ob es gehen würde und waren erstaunt das es keine Veränderungen gab und vorallem es fiel nur wenigen auf das wir die Regeln entschlakt haben, das lag daran weil die Leute wussten was sich gehört und was nicht.
  • Wow, Slate :)
    Soviel hab ich von dir ja schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gelesen :weglach:

    Aber zum Thema mal Butter bei die Fische ;)

    Im Großen und Ganzen verstehe ich hier alle "Argumente" (von Usern und Mods)
    und sehe eigentlich auch kaum Dissens bzw. große Unterschiede.

    Nur hieße das für mich konkret,
    dass langsam mal einige, die etwas wirklich stört, konkreter werden müssten.

    Denn um Handhabe gegen eventuelle Störenfriede (z.B. Slate) zu haben,
    genügt ja ein Hinweis/Link/Verweis auf einzelne bzw. alle Paragraphen der Boardrules in entsprechenden Forenrules.

    Von daher,
    wie schon mal erwähnt,
    @ Rambo und/oder Andi1976
    gebt doch mal konkrete Beispiele bzw. Streichvorschläge zum Besten....

    Sonst dreht sich hier die Diskussion nur um sich selbst :D

    muesli
  • Also von meiner Seite stört es mich nicht so ich wollte damit nur sagen das weniger auch mehr sein kann denn ich weiss das es in vielen Bereichen notwendig ist und vorallem habe ich selber schon mal in ein ich sage jetzt mal Fettnäpfchen getreten das wen ich gewisse Dinge genauer gelesen hätte ich nicht gemacht hätte, da aber hat mich ich glaube es war NeHe dann drauf hingewiesen und so weiss ich es für die Zukunft ich hatte es einfach überlesen.
    Das Problem ist einfach wenn in vielen Bereichen alles doppelt steht dann ließt man vermutlich es oft nicht mehr, da es ja mehr oder weniger überall steht wenn auch teilweise abgewandelt.
    Kein User ist unfehlbar selbst die Moderatoren nicht aber wenn ein Fehler gemacht wird und es dann so gemacht wird wie es bei mir der Fall war finde ich es viel besser als wenn wie es oft woanders der Fall ist das gleich verwarnt oder ähnliches wird.
    Hier ist es in meinen Augen eine friedliche Comunity und ich gehe mal stark davon aus das es auch ohne das vieles in den Bereichen die hier unser Threadersteller meinte gut laufen würde.
    ihr könntet doch als Vorschlag von mir in den betreffenden Bereichen ja mal gewisse Erweiterungen der Regeln für ein paar Tage deaktivieren um zu schauen ob sich was verändern würde im negativen oder ob es so auch klappt weil Hey wir wissen uns doch zu benehmen (mehr oder weniger) ;)
    Es gibt immer wieder welche die sich nicht benehmen können oder wollen und bei denen helfen auch keine Boardregeln !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi1976 ()



  • Morgen Zusammen.

    Wie Slate schon sagte, glaube auch ich, dass die Regeln von 99% der neuen User gar nicht gelesen wird. Von daher, macht es denke ich auch wenig Sinn, den Aufwand einer Zusammenfassung zu betreiben.

    Im Prinzip ist es mir egal, wo die Regeln stehen und dass man welche braucht wird hier ja auch nicht in Frage gestellt.


    Schöne Woche allen
    pizza hotel
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!
  • Hallo,
    bin neu hier und möchte mich, gerade deshalb, den Anregungen von 'Rambo' (vom 26.5.12) vollinhaltlich anschliessen.
    Kurz meine Geschichte:
    alter, eigenbrötlicher Sack (mit kleiner Rente), der ein best. Buch haben, aber nicht
    unbedingt kaufen wollte.
    Allenfalls 'fortgeschrittener Anfänger' im Inet.
    Ueber Google an das FS-B gekommen.
    Registrierung vorgenommen und dann ... ?
    Finde ich ein wahrscheinlich tolles, aber auf den 1. und 2. Blick unglaublich verwirrendes, unübersichtliches Forum vor.
    Beim Versuch die 'Board-Regeln' zu lesen, finde ich mehrere Links mit Regeln, Faq's, aktuellen Ergänzungen, und, und, und.
    Nimmt einem jede Lust, sich darin zu vertiefen.
    Folge: heute eine -wenn auch nett formulierte- 'Warnung' von NeHe erhalten.
    'pizza hotel' macht m.E. einen gedanklichen Fehler (Verwechslung von Ursache und Wirkung): 99% der User (wie ich) lesen die Regeln eben erst gar nicht, weil sie so ausufernd und unübersichtlich sind. (die '10 Gebote' erschliessen sich einem eben z.B. schneller) Deshalb m.E.: ja, weniger wäre mehr ! (wobei auch im Erfolgsfalle wahrscheinlich dann noch 80% der User die Regeln nicht lesen. pizza hotel wird dann fragen, 'lohnt sich für 20% der Aufwand ?')

    Noch 2 Fragen:
    Mit Anglizismen hat man ja noch zu leben gelernt. Aber was z.B. bedeutet hier im FS-B "Präfix" ?
    "Ein Präfix (dt. „Vorsilbe“) ist ein Affix, das dem Wortstamm vorangestellt wird. Das Anfügen von Präfixen (Präfigierung) ist eine Methode zur morphologischen Wortbildung. Oft ändert eine Präfigierung die Wortbedeutung (z. B. an-kaufen und ver-kaufen)." (usw., aus Wikipedia) So ein Satz (von NeHe) erschliesst sich mir also (ohne weiteres Forenstudium) zunächst nicht:
    " gefühlten 200-fachen Hinweisen dieses eine spezielle Thema Präfix zu 95% ignoriert wird".

    Bei alten Themen , z.B. 'Wie zufrieden sind Newbies mit dem Board?' (von 11.2006, 77 Seiten) gibt's -glücklicherweise- den Button "letzte Seite" (hatte ich zunächst übersehen), doch wäre hier -nach der initialen Fragestellung- nicht eine umgekehrte Chronologie sinnvoller ? (also die aktuellen Beiträge nach vorne)

    Da ich mein Buch inzw. (durch Hilfe via PN von einem netten anderen Mitglied) gefunden habe, bin ich natürlich situativ 'happy' mit dem ganzen FS-B.
    Aber als Newbie muss man sich auf das FS-B 'einlassen', Geduld mitbringen (wer hat die heute noch?).
    Das mag ja ganz im Sinne der Gründer gewesen sein, Newbie-freundlich ist es nicht und die Folgeerscheinungen machen m.E. den Moderatoren zusätzliche, bei 'Straffung' evtl. vermeidbare Mehrarbeit.
    Horrido, Sch.
  • scheintot schrieb:


    Mit Anglizismen hat man ja noch zu leben gelernt. Aber was z.B. bedeutet hier im FS-B "Präfix" ?

    Gar nicht versteckt, auf jeder Seite, ganz oben in der Navigationsbar zu finden, das FSB-Wiki wo dir alle Net- bzw. Boardrelevanten Begriffe, deren Bedeutung nicht jeder sofort erkennt, erklärt.

    Zeige alle Seiten.

    Zum Rest wurde hier schon so viel gesagt ... werde ich nicht drauf eingehen, ausser nochmal zu betonen, dass in jedem Unterforum die forenspezifischen Regeln extra oben festgemacht sind. Spezielle Regeln in allg. zu integrieren bringt nichts ausser Fragen, von Leuten, die die speziellen nicht brauchen, warum denn die allg. so überladen sind.

    Themensortierung kannst du dir selbst einrichten. Willst du die neuesten Beiträge auf Seite 1 statt 100.134, dann stell das in deinem User-Kontrollzentrum so ein. ;)


    MfG


    Nachtrag: Gerade weil wir uns bewusst sind, dass es für neue User nicht (immer) einfach ist, sich zurecht zu finden, haben wir die Newbie-Zone und dort 2 Sammlungen mit Links, die jedem den Einstieg erleichtern können. Auch die sind (wie immer, bei Board-relevanten, wichtigen Themen) oben festgemacht:

    Die wichtigsten FAQ's und Anleitungen im FS-B
    freesoft-board.to/f37/weiterfu…d-anleitungen-403459.html
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • @ Alle "Scheintoten" & "temporär Überforderten" Neulinge :),
    von denen zumindest diejenigen mein Verständnis
    und meine volle Sympathie haben, die (sich trauen) nach (zu) fragen :D

    1. Präfix
    freesoft-board.to/f238/anleitu…efix-umstellt-248151.html
    Nicht in allen Forenbereichen komplett vorhandenes Kürzel,
    welches Themen, Angebote und Nachfragen der Übersicht halber etwas näher spezifiziert/erklärt:

    Z.B.
    Angebot/Biete;
    Anfrage/Suche/Frage;
    Info/Diskussion usw.usf.

    TIPP:
    Einfach mal i-wo auf den Buttton: "Thema erstellen" klicken
    und sich links oben die Auswahlmöglichkeiten des zu wählenden "Präfixes" anschauen, dann bestenfalls ein Thema erstellen oder
    eben schlicht oben das Brwserfenster/den Tab schließen ohne eben ein neues Thema zu erstellen ;)

    Und 2. zu anderen, häufig angefragten Themen
    [z.B.] diese Links einfach mal nutzen. :)

    Suchfunktion
    Hier die Anleitung dazu ;)

    FSB- Tutoren zur persönlichen Hilfe für Neulinge
    freesoft-board.to/f37/info-fsb…fuer-neulinge-293100.html

    Tutorial - Linkanfragen stellen, aber wie?
    freesoft-board.to/f238/tutoria…llen-aber-wie-344967.html

    so far :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • scheintot schrieb:

    Registrierung vorgenommen und dann ... ?
    Finde ich ein wahrscheinlich tolles, aber auf den 1. und 2. Blick unglaublich verwirrendes, unübersichtliches Forum vor.
    Beim Versuch die 'Board-Regeln' zu lesen, finde ich mehrere Links mit Regeln, Faq's, aktuellen Ergänzungen, und, und, und.
    Nimmt einem jede Lust, sich darin zu vertiefen.


    Schön, dass sich mal Jemand traut, die Wahrheit zu sagen.


    Aber ohne die zum größten Teil überflüssigen Regeln könnten sich einige Leute nicht nach Herzenslust austoben. :D


    scheintot schrieb:

    Folge: heute eine -wenn auch nett formulierte- 'Warnung' von NeHe erhalten.



    scheintot schrieb:

    Das mag ja ganz im Sinne der Gründer gewesen sein, Newbie-freundlich ist es nicht und die Folgeerscheinungen machen m.E. den Moderatoren zusätzliche, bei 'Straffung' evtl. vermeidbare Mehrarbeit.
    Horrido, Sch.


    Ein wahres Wort.
  • Ist hier jemand etwa nur auf Beitrage zur Verbesserung der eigenen Statistik aus ;)
    Oder kommt hier auch mal was Konstruktives,
    wie konkrete Verbesserungsvorschläge :rolleyes:

    Nur mal so als vorsichtige Anregung/Frage ;)

    OMG

    Ich könnte allerdings auch SPAM .... :rolleyes:

    PS
    Nebenbei ;)
    Vllt. könnte jemand Rotes hier mal nachschauen,
    ob ich evtl. von i-jemand auf Ignore gesetzt bin :D
    Dann könnte ich mir nämlich so einige Posts sparen ;)

    PPS
    Nach dem Lesen meinetwegen löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • freunde (wenn diese anrede nicht zu anmassend klingt; NeHe, muesli, McKilroy), nehmt meinen beitrag als 'naive reaktion'. eine erste momentaufnahme des ansonsten ordinären phänotypus' 'schneller sauger'.
    euer bemühen, mir zu helfen ist nicht nur aller ehren wert, sondern es rührt mich an.
    und doch führen z.b. die links von NeHe ('Die wichtigsten FAQ's und Anleitungen im FS-B',
    'Weiterführende Tips & Anleitungen') dann auf seiten von (zb) mr. slate mit 16 weiteren links (!).
    und das ist sicherlich eine art 'nagelprobe' für die ernsthaftigkeit des interesses eines newbies.
    mein -vorläufiges- schnelles fazit:
    wollt ihr (schnell) weiter wachsen, dann strafft (und achtet auf 'intuitive' bedienung).
    wollt ihr ein (einigermassen) hohes niveau, dann lasst alles so wie es ist. (dadurch wird ein mindestmass an iq, geduld, bemühtsein und -gelerntes- know how gesichert).
    mit allem respekt, sch.
  • das Problem mit dem Präfix ist doch hausgemacht muss in der Forensoftware halt so eingestellt werden, daß ohne Präfix kein Thread erstellt werden kann und standartmäßig unbelegt ist ... muss sich halt mal ein Supermoderatorendingsbums mal damit auseinandersetzen ...

    Das Hauptproblem in diesem Forum ist aber doch, daß es durch die Änderungen bzgl. Inhalt immer mehr zu einem eBook Bazar verkommt und eigentlich kaum mehr interessante Themen zu finden sind ...

    So gibt der Button heutige Beiträge zwar 20 Seiten mit Links dazu her aber zählt mal durch, was nicht eBook spezifisch ist davon.

    Grundsätzlich könnt ihr aber die Regeln lassen wie sie sind, die liest wirklich keinere. Heutzutage ist man halt nicht nur in einem Forum unterwegs weil man mehrere Interessen hat bzw. z.T. auch beruflich bedingt haben muss.

    Leider ist die Zeit die man täglich für alle Aktivitäten aufwenden kann auf 24h begrenzt, da nützt es auch nix die Nacht dazuzunehmen.

    Gerade deshalb bewahrheitet sich immer mehr der Spruch "keep it simple" ...


    ... aber ein gutes haben eure Frorenregeln, jetzt weiss ich endlich warum man in Deutschland ein Steuergesetz mit über 6000 § braucht.
    Der deutsche Michel kann einfach nicht ohne alles und jedes zu regeln ...;):D:panik:
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlaBla05 ()