Fritz!NAS eingerichtet - wie kann ich die Funktion ausprobieren/testen

  • Problem

  • tagtraeumer
  • 3159 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fritz!NAS eingerichtet - wie kann ich die Funktion ausprobieren/testen

    Hallo "Netzwerker vom Dienst"
    Ich habe an meiner <Fritz!Box 6360 Cable> einen USB-Stick angeschlossen. Auf der Bedieneroberfläche alle (nach meinem Dafürhalten:confused:) notwendigen Einstellungen getroffen und wollte nun die Funktionalität dieser FTP-Verbindung ausprobieren. Im eignen Home-Netzerk ja wohl schlecht möglich - also mein Netbook mit Surfstick klar gemacht, ftp-Adresse in die Adresszeile des Browser (Firefox 12.0) eingegeben anschließend das vereinbarte Paßwort nur ein Verbindungsaufbau fand leider nicht statt. Statt dessen die Hinweismeldung: "530 Must use AUTH TLS"!
    Auch mit dem Programm <FireFTP 2.40> hatte ich leider keinen Erfolg.
    Was mache ich falsch, ist so wie ich das angestellt ein Test überhaupt machbar??? Fragen über Fragen und nun hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    tagtraeumer
  • Hallo Totsch,
    vielen Dank für en Tipp - ehrlich, richtig mit anfangen konnt ich leider nichts.
    Mir wäre es auch schon mal wichtig, ob ich mit meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg bin oder mich vielleicht auf einem Irrweg verrenne.
    Bei dem Link <deinaccount.dyndns.org> habe ich ständg nur die Meldung: Seiten-Ladefehler, warum auch immer??

    MfG tagtraeumer
  • Bei dem Link <deinaccount.dyndns.org> habe ich ständg nur die Meldung: Seiten-Ladefehler, warum auch immer??


    ist doch normal :)

    sollst doch nicht blind den link an klicken.......

    deinaccount---> gemeint ist dein name bei dyndns.org....denn du erst noch anlegen solltest.

    im übriegen ist der thraed den @totsch dir wies sehr interessant,dort sollten deine fragen beantwortet werden.

    also alles in ruhe durchlesen :)

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    gruß snoppy:drum:
  • Hallo snoppy 1906,
    heiße ja nicht umsonst so - nein Spaß beiseite. Das handeln der dyndns.org-Seite ist für mich noch momentan zu anspruchsvoll, da meine Fremdsprachenkentnisse zu mager sind. Mit Eurer Unterstützung könnte es natürlich etwas werden.
    Ich werde natürlich noch einmal in Ruhe alles nachlesen - vielleicht hilfts ja.
    Einen Fingerzeig auf meine Fragestellung an <Totsch> bzw. in meiner Ur-Fragestellung habe ich aber bis jetzt von niemandem bekommen.

    MfG tagtraeumer:confused:
  • tagtraeumer schrieb:

    ...Das handeln der dyndns.org-Seite ist für mich noch momentan zu anspruchsvoll, da meine Fremdsprachenkentnisse zu mager sind...


    Ohne einen DNS Dienst wirst Du von extern nicht auf deine fritzbox kommen. Da die Box jeden Tag und nach jedem Reconnect normalerweise eine neue IP bekommt.
    Du wirst Dich also auf jeden Fall damit befassen müssen, es gibt aber auch deutsche DNS Dienste(Google sei dein Helfer), damit sollte es ja nun kein Problem sein.
    Alles andere beantwortet der Thread den Totsch verlinkt hat.

    Testen kannst du auch intern indem du über die dyndns Adresse zugreifst.
  • Hallo knoerrli,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde mich morgen bei dyndns/Servermaster.de registrieren lassen.
    Welche verbindlichen Angaben( außer Name/Telefon/E-Mailadresse) werden dort von mir erwartet, damit dieser Account dort auch funktioniert:confused:
    Mir ist zwar das Zugriffsprocedere auf meine FB Cable noch nicht 100%-tig klar, aber vielleicht geht mir mit eurer Hilfe ja doch noch das entsprechende Licht auf.

    MfG tagtraeumer
  • tagtraeumer schrieb:

    ...
    Welche verbindlichen Angaben( außer Name/Telefon/E-Mailadresse) werden dort von mir erwartet, damit dieser Account dort auch funktioniert...


    Das erfährst Du während der Anmeldung.


    tagtraeumer schrieb:


    Mir ist zwar das Zugriffsprocedere auf meine FB Cable noch nicht 100%-tig klar, aber vielleicht geht mir mit eurer Hilfe ja doch noch das entsprechende Licht auf...


    Was genau ist denn unklar?
    Hier mal ne kleine Liste die Du abarbeiten solltest:

    1. USB Gerät an die fritzbox anstöbseln und fritznas einrichten
    2. FTP einrichten(User ist bei den fritzboxen immer "ftpuser" und Passwort musst du festlegen
    3. Im internen LAN prüfen ob der FTP funktioniert(Browser mit fritz.box aufrufen)
    4. dnydns Account einrichten und in der Box konfigurieren
    5. Fernzugriff auf die fritzbox einrichten und testen(über externe Verbindung)
    6. FTP Zugriff über extern testen

    Für alle diese einzelnen Punkte gibts jede Menge Anleitungen über eine große Suchmaschine bzw. direkt bei AVM - viel Glück!
  • Hallo knoerrli,
    step by step bekommt man doch noch Butter an die Fische.
    Die von Dir gemachte Checkliste wird gerade abgearbeitet. Bei Punkt 4 habe ich 'ne Frage. Im Menü <Internet><Freigaben><DynamicDNS> sind in der Zeile DynamicDNS-Anbieter einige DNS-Anbieter voreingestellt. Der von mir gewählte Dienst ist nich dabei, also die Option "Benutzerdefiniert" wählen -
    r i c h t i g -. Die daraus folgenden Angaben nach UpdateURL; Domainname; Benutzername und Kennwort sind dann W I E folgt zu beantworten???:confused:
    Wenn dieser Schritt getan ist sollte es nach meinem Dafürhalten eigentlich funzen.

    MfG tagtraeumer
  • Zur Update URL bei dyndyns servermaster habe ich innerhalb von 2 sec. folgendes "ergoogelt":

    Quellcode

    1. Sehr geehrte Benutzer unseres DynDNS,
    2. folgende Änderung hat sich beim IP-Adress-Upate seit der Neuinstallation unserer Server geändert.
    3. Die Update-Url: dyndns.servermaster.de/nic/update?... steht NICHT mehr zur Verfügung.
    4. Alle Update-Requests sind nun mehr über die Url dyndns.servermaster.de/update?... zu tätigen.
    5. Nähere Informationen dazu können sie, als registrierter Benutzer, im Portal http://dyndns.servermaster.de/ unter Verwaltung / Einstellungen erfahren.


    Da bekommst du also deine Update URL genauso wie Username und Passwort.
    Es ist ganz einfach... meld Dich da zunächst mal an.
  • Hallo knoerrli,
    vielen Dank für Deine "googlelei"
    Nach meiner Registrierung bei servermaster.de wird in deren Verlauf die für mich gültige UpdateURL angezeigt die ich dann in die FB-Maske eingetragen habe.
    So, nun noch eine Frage, über die Du dich bestimmt sehr wundern wirst, eben eine tagtraeumer-Frage. An den Platzhalterpositionen<.....> wird der geforderte Begriff z.B. Domainname =oder= z.B. xxxxx.dip.servermaster.de???:depp: eingetragen??

    MfG tagtraeumer