es gibt ein Leben ausserhalb von google.

  • Fun

  • Konradin
  • 2413 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • es gibt ein Leben ausserhalb von google.

    Gesucht werden Begriffe, die einen eindeutigen Gegenstand bezeichnen, aber bei direkter Suche mit Google nicht gefunden werden oder aber völlig falsche oder irreführende Ergebnisse liefern (in meinem Beispiel z.B. eine Panzerabwehrlenkwaffe).

    Dann fange ich mal an. Mein Begriff ist Spigot.

    Ich habe hier zuhause (im Fotostudio) mehrere davon herumliegen. So sieht ein Spigot aus.

    Viel Spaß!
  • Was google nicht kennt, gibt's nicht :P

    Gesucht werden Begriffe, die einen eindeutigen Gegenstand bezeichnen


    Spigot ist aber doch gerade nicht eindeutig? Die Panzerabwehrlenkwaffe ist ja kein falsches Ergebnis, sondern lediglich eine alternative Bedeutung von Spigot.

    Ist ja relativ einfach, wenn man die seltenere Bedeutung eines mehrdeutigen Wortes nimmt, je nach dem wie man sucht findet man auch was man meint ;) klick klack
  • Ok, die Sucheinstellungen variieren ohnehin, da kann man wenig machen. Aber von einer Suchmaschine erwarte ich eigentlich, daß sie überwiegend die übliche Bedeutung eines Begriffes findet und keineswegs eine wahrscheinlich nur wenigen Insidern bekannte Zusatzbezeichnung.

    Wenn ich nach Foxtrott suche, dann erwarte ich eben nicht, daß mir lediglich ehemalige Ostblock-Flugzeuge mit der NATO-Bezeichnung Foxtrott angezeigt werden, sondern eigentlich etwas anderes.

    Aber eigentlich wollte ich an diese Stelle keine ernsthafte Diskussion über jeden einzelnen Begriff anzetteln, sonder ich sehe das Ganze eher als ein (hoffentlich unterhaltsames) Spiel. Schade, wenn meine Intention so mißverstanden wurde.
  • Schade, wenn meine Intention so mißverstanden wurde.


    Das war nicht meine Absicht, nur gehören zu einem Spiel eben Regeln und mit der geforderten Eindeutigkeit konnte ich dein Beispiel nicht in Einklang bringen.

    Ein eindeutigen, allgemein bekannten und verständlichen Begriff zu finden den google nicht kennt halte ich zumindest für eine echte Herausforderung, aber mal sehen was anderen einfällt ;)
  • Auch da haben wir uns missverstanden, nile. Mit 'eindeutig' meinte ich keineswegs, daß ein Begriff keine weitere Bedeutung haben darf (ausschliessen könnte ich dies sowieso nicht), sondern einen Begriff, der einen bestimmten, ganz konkreten Gegenstand bezeichnet (im Gegensatz zum Gattungsbegriff).

    Ich glaube, an einem Beispiel wird dieses deutlicher:
    Gattungsbegriff: Obst (denn einen konkreten Gegenstand mit der Einzelbezeichnung 'Obst' gibt es nicht)
    Eindeutiger Begriff: Apfel (zwar gibt es unterschiedliche Apfelsorten, aber diese sind begrifflich nicht relevant)

    Gruss Konradin

    P.S. Ich sehe das mit der Regel keineswegs sehr eng und Vorschlägen gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen. Nicht, daß ich das Spiel unnötig kompliziert machen möchte, aber von anderen Spielen, bei denen einfach nur aus dem Stehgreif ein Begriff geantwortet wird, wollte ich es doch schon ein wenig unterscheiden. Weniger ist eben manchmal mehr. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag