Buchstaben und Zahlenfolge - wie erstellen?

  • geschlossen
  • Excel

  • Feinschnitt
  • 4483 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buchstaben und Zahlenfolge - wie erstellen?

    Hallo!

    Ich suche nach einer Möglichkeit, viele Reihen aus 6 Zeichen zu erstellen.
    Die ersten 2 Zeichen wären fest, bspw. AB und der Rest setzt sich aus beliebigen Zahlen und Buchstaben zusammen.
    Diese sollen dann alle untereinander stehen:

    Beispiel

    AB0001
    AB0002
    AB0003
    usw...


    Bekomme ich soetwas mit Excel hin? Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

    LG
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feinschnitt ()

  • Hi,
    die Formel um zufallsbedingte 4 Zeichen im Zahlenbereich zu erzeugen würde so lauten:

    ="AB" & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(57-48)+48;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(57-48)+48;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(57-48)+48;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(57-48)+48;0))

    Wenn du Buchstaben haben möchtest

    ="AB" & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(90-65)+65;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(90-65)+65;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(90-65)+65;0)) & ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(90-65)+65;0))

    LG von Peter
  • Danke Peter für die schnelle Hilfe von dir.

    Also ich kenne mich, muss ich gestehen, nicht sonderlich mit dem Programm aus.
    Ich sehe aber wo in deinem Script "AB" steht. Nehmen wir "PC". Danach noch 4 Stellen Buchstaben und Zahlen. Kann man das irgendwie kombinieren, dass er Zahlen und Buchstaben nimmt? Würde es auch funktionieren, dass alles später in einer .txt untereinander zu packen?

    LG
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Hi,

    =GROSS("PC" & WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0))) & WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0))) & WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0))) & WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL() >0,66)*32+64,5;0))))

    so kommst zu deinem Ziel ... die Grundformel hab' ich tatsächlich hier im Forum gefunden :) freesoft-board.to/f306/allgeme…n-451938.html#post4409380

    Wenn du auch Kleinbuchstaben mit unter mischen willst, nimm vorn das "GROSS(" und hinten die letzte Klammer ")" weg!

    LG von Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CDPeter ()

  • ok ... kopier die Formel aus dem Thread in die Zwischenablage und füge die nun in eine Zelle ein. und schon solltest du das Ergebnis sehen. Dann gehst du mit der Maus an die untere rechte Ecke dieser Zelle und schaust, das sich der Mauszeiger in ein kleines Kreuz ändert, damit ziehst du die Zellecke mit gedrückter linker Maustaste nach unten, das erzeugt in den drunterliegenden Zellen dann die gleiche Formel.
  • Peter, es hat geklappt. Ich hab die ganze Nacht nach einer Lösung gesucht und hier mit dir habe ich sie nun gefunden. Du bist mein Held!
    Mensch, was hab ich mir für Sachen überlegt.
    Es klappt,... ich leg mich ne Runde hin.
    WOW! Peter, perfekt!
    Danke!!!
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Hallo

    einfacher geht's auch mit Namen vergeben/definieren

    Also vergebe den Namen z.B. Zufall und schreibe bei bezieht sich auf >>
    =WENN(ZUFALLSZAHL()<0,33;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);ZEICHEN(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*26+(ZUFALLSZAHL()>0,66)*32+64,5;0)))

    schreibe dann in eine Zelle ="PC "&Zufall&Zufall&Zufall&Zufall
    bzw.
    ="PC "&GROSS(Zufall&Zufall&Zufall&Zufall)
    und kopiere diese Formeln.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()