Low Budget und Spiele - geht das überhaupt?

  • Kaufberatung

  • Amoxius
  • 2649 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Low Budget und Spiele - geht das überhaupt?

    Hallöchen...

    als Student ist man manchmal schon arg dran :)
    Mit Kind erst recht.... vor allem wenn das Kind beginnt, spielen zu wollen.


    Nun ist mein Desktop-PC in die Jahre gekommen...
    AMD Sockel A (1,8GHz), 768 RAM, Geforce 6800 :)

    Nun war ich bei meinem Hardwaredealer um die Ecke, dem ich aber nicht so dolle traue und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

    Mainboard: Gigabyte 78LMT-S2p
    CPU: AMD Phenom II X2 - 2x 3,0GHz
    8GB RAM
    1TB HDD 7200 U/min
    DVD-Brenner
    --> 300 Euronen

    Da ich noch im Besitz von Gutscheinen für den Mediamarkt bin und diese nicht 1:1 verkaufen kann :( habe ich mich auch noch einmal im Saturn umgeschaut, wo man diese auch einsetzen kann und folgendes gefunden:
    8 GB RAM
    DVD-Brenner
    1TB HDD 7.200 U/min
    Geforce GTS450 1GB DDR3
    für insgesamt 272 Euronen...

    Bei zweiterem würde ich Mainboard und CPU beim Händler holen für 125 Euronen...

    Zum einen: Ist es ein faires Angebot?
    Kann man in dieser Zusammenstellung auch einigermaßen spielen?

    Mein Händler ist kein Zocker und konnte mit meiner Maßgabe, Battlefield 3 wenigstens in niedrigen/mittleren Details spielen zu können nicht sehr viel anfangen.

    Mein Kind möchte gern Minecraft und Terraria flüssig spielen können (Auf meinem AMD X2 QL65 ist dies nicht immer möglich ;) Kann man sich bei dem Spiel gar nicht vorstellen...

    Ich persönlich würde gleich die Gunst der Stunde nutzen und bei Abwesenheit COD oder BF zocken... Aber wie gesagt, ich spiele nur gelegentlich und bin kein FPS Fanatiker... Wenn das Gespiele in mittleren Details sehr flüssig machbar wäre, würde das reichen.

    Ich möchte hier und heute wirklich Wert legen auf ein äußerst gutes Preis-/Leisungsverhältnis.

    Anstatt der GTS450 könnte auch für 40 Euro weniger eine Geforce GT430 zum Einsatz kommen..


    Ich würde mich arg freuen, wenn hier einmal die Zunft der PC-Bastler zu Wort käme, denn es ist schon viele Jahre her, wo ich selbst noch gebastelt habe...

    Grüße
    Amoxius
  • Von wie viel Mediamarkt Gutscheinen reden wir? Würde so wenig wie möglich da ausgeben.
    Ich nehme mal an mit etwas geschick wirst du selbst bauen können, sonst musste dich an deinen Händler oder einen Bekannten wenden.

    Außerdem denke ich mal, dass du dein Gehäuse vom PC weiterverwenden kannst, wenns anders ist, musste das sagen! Netzteil muss höchstwahrscheinlich neu, außer es ist ein Markennetzteil mit mindestens 350W

    Habe mal etwas zusammengestellt - du musst dann nur noch bei Mediamarkt/Saturn eine passende Grafikkarte kaufen, bzw wenn du mehr Gutscheine hast, einfach beispielsweise den Arbeitsspeicher auch bei MM kaufen.

    Wenn du die GTS450 kaufst (die ziemlich veraltet ist) dann kannst du damit Battlefield 3 spielen!

    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • selber bauen kann ich noch ;) Da wird sich ja nicht viel geändert haben ;)


    Athlon 2, ist der nicht schon veraltet?

    Was haltet Ihr von einem Pentium G850 oder 630?


    Und ist vielleicht eine Idee
    - IDE-SATA Adapter und die alten HDD und DVD weiter nutzen
    - eine kleine SSD einbauen für System
    noch Lowbudget machbar und vielleicht sogar sinnvoll?
  • Bei den aktuellen SSD-Preisen von etwa 100€ wird das mit Low Budget knapp. IDE auf SATA-Adapter gibt es nicht, da brauchst du eine extra Controller-Karte. Etwa sowas hier: PCI IDE Controller Karte IDE Schnittstellenkarte 2 Ports, 8,39 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

    (je nach Mainboard auch als PCIe Version, falls kein PCI mehr vorhanden)
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Okay.... Nun habe ich mich glaube ich entschieden, was die CPU angeht... Bitte schaut noch einmal über meine Auswahl und vielleicht erkennt Ihr ja noch ein bissel Einsparpotenzial... so 20-40 Euro weniger wären cool...

    Ich habe diese Komponenten bei mix-computer zusammengestellt:

    CPU: Intel Pentium G630 2x2.700MHz - 53,55
    MB: Gigabyte GA-H77-DS3H Sockel 1155 76,58 - günstiger möglich?
    RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2 Module CL7) 27,89
    HDD: Western Digital 500GB SATA3 59,98
    DVD-RW SATA iHAS122 15,69
    NT: Cougar A400 46,51

    Hiermit komme ich auf 280 Euronen, habe aber noch keine Grafikkarte... Für 70 Euro werde ich keine vernünftige spielefähige Karte bekommen. Ihr hattet mir schon einmal die Radeon HD 7770 empfohlen. Ich habe mich einmal umgeschaut und noch andere Modelle gefunden, welche ich mir zur Auswahl genommen habe, teils günstiger als die 7770, welche ja 128bit Speicheranbindung hat, was ja wohl lt. Tests negativ aufgefasst wurde. Bitte schaut Euch noch einmal folgende Karten an und sagt mir mal, welche wie gut/übel sind und welche empfehlenswert zu og. Komponenten passen würde:

    Palit GTX550 Ti - 192bit 98,87
    KFA2 GeForce GTX 560 - 256bit 120,14
    EVGA GeForce GTX460 FPB v2 - 192bit 137,43 preislich etwas höher angesetzt
    GIGABYTE GV-R777OC-1GD - 128bit 120,21
    XFX HD6850 - 256bit 113,81

    Mit der 7770 von Gigabyte wäre ich inkl. der Versandkosten insgesamt 58 Euro über den 350 Euro, die ich jetzt direkt zur Verfügung hätte... Muss es denn ein H77 Chipsatz sein? Da könnte ich noch etwas sparen und unter Umständen mit einem IDE/SATA Adapter und dadurch Einsparung des DV-Brenners... Was seht Ihr?
    Oder kennt Ihr gar einen günstigeren Shop, als diesen hier?

    Lieben Dank für Eure Geduld...
  • Warum lässt du dich überhaupt beraten, wenn du eh etwas anderes vorschlägst?
    Der Athlon II ist immer noch das beste was AMD in diesem Preissegment zu bieten hat.
    Mit 3 Kernen ist er für Battlefield 3 auch etwas besser gerüstet.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • undeath schrieb:

    IDE auf SATA-Adapter gibt es nicht, da brauchst du eine extra Controller-Karte.


    Es gibt Konverter von S- zu P- oder P- zu S-ATA. Dies macht aber nur Sinn, wenn die Platte groß genug ist. Da läßt sich der eine oder andere Groschen sparen.

    Amoxius schrieb:

    Athlon 2, ist der nicht schon veraltet?


    Das ist Ansichtssache. Der Athlon II X3 (Rana-Core) ist nix anderes als ein Phenom II X4 (Propus-Core) mit einem Core weniger ;)
  • Sorry, wenn es so ausschauen sollte...
    aber wenn man mehr Zeit hat, hat man viel Zeit zum umschauen und wird schier erschlagen von der ganzen neuen Vielfalt...


    Auch wenn ich beratungsresistent wirken sollte, aber ich habe mich nun nach vielem hin und her und dem begrenzten Budget für folgendes favorisiert:

    CPU - 0 Euro - Athlon II X2 3,4 GHz (zwar veraltet, aber kostnix und später ersetzbar)
    Mainboard - 60 Euro - ASUS M5A78L
    RAM - 43 Euro - G-Skill 8GB 1333er CL9, 2x4GB
    HDD - 60 Euro - Seagate 500GB 7200 U/min
    Grafik - 115 Euro - Powercolor Radeon HD 6850 1GB DDR5
    Netzteil - 42 Euro - Thermaltake Hamburg 530W
    Lüfter - 16 Euro - Katana 3 für AMD
    Netzwerk - 8 Euro - WLAN-Stick

    Auch wenn das Mainboard auch schon etwas älter ist, es kann 16GB RAM verwalten, hat 4 Speicherbänke und nen IDE-Steckplatz
    So kann ich mein DVD Laufwerk erstmal noch behalten und vielleicht sogar noch ne alte HDD anschließen, obwohl eigentlich 500GB ausreichen sollten...
    Die Grafikkarte schaut recht gut aus, ist sie doch im Vergleich mit der Radeon 7770 schneller und hat ne 256er Speicheranbindung (128er bei der 7770)... In einem Test stach die Powercolor besonders hervor, weil sie ohne verbesserte Kühlung gut übertaktbar war und das noch mal 10-15% mehr Leistung brachte....

    Ich hoffe, dass ich mit meinem 350 Euro Komplettpaket auf der vernünftigen Seite stehe... Zumal ich nach dem Urlaub mit ein paar bezahlten Überstunden den Prozessor austauschen kann, das Board kann es ja verkraften...

    Jetzt lyncht mich oder sagt mir, das es eine annehmbare Kompromisslösung ist... Wie gesagt, ich habe 350 Euro zur Verfügung und hätte damit erstmal alles unter einem Hut gebracht...

    Danke für Eure Geduld mit mir ;)
  • Sieht ja ganz gut aus, aber der Athlon II X2 270 (mit 3,4 Ghz) ist doch recht neu und auch recht schnell. Oder meinst du zufällig einen Athlon X2 3400+ ? :D Der würd nämlich nicht aufs Board passen :D
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Vollsparte schrieb:

    Sieht ja ganz gut aus, aber der Athlon II X2 270 (mit 3,4 Ghz) ist doch recht neu und auch recht schnell. Oder meinst du zufällig einen Athlon X2 3400+ ? :D Der würd nämlich nicht aufs Board passen :D



    Nein, nein... es ist schon der Athlon II X2 :)
    Eigentlich wurde mir das ASUS M4A... empfohlen. Aber da nforce nicht mehr supported wird und ich eigentlich nun die AMD-Karte wollte, habe ich mich dann für das M5A... entschieden.... ;)