Welche Karte für Unitymedia ist besser für CS I12 oder UM02

  • geschlossen

  • wylly31
  • 4652 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen!

  • Welche Karte für Unitymedia ist besser für CS I12 oder UM02

    Hallo Leute!

    Bin noch relativ neu in dem Bereich CS.
    Habe jetzt seit einigen Tagen einen Server mit Fritzbox, Smargo und Oscam laufen. Meine Clients empfangen alle über CCCam.

    Da ich zur Zeit auf der I12 Sky komplett und auf der UM02 das Basic Paket laufen habe, würde ich gerne auf einer Karte alles buchen lassen.

    Nun stelle ich mir die Frage welche von den Karten ist die Bessere für CS.
    Welche verträgt mehr Clienten? Habe schon viele Foren durchsucht aber irgendwie noch nicht eine konkrete Antwort gefunden.

    Was mich auch ein wenig wundert das ich bei der UM02 ECM Zeiten von ca. 300 ms habe und bei der I12 im Irdeto ca. 450 ms. Da die Karte ja eigentlich mit einer höheren Taktrate läuft wundert mich das schon das die UM02 schneller antwortet. Ist das jetzt nur so bei einem Client und ändert sich das dann wenn mehrere drann hängen?

    Vielleicht sind ja hier ein paar Leute die mir meine Fragen beantworten können.

    Gruss
  • Das hat wahrscheinlich folgenden Hintergrund, so ist es jedenfalls bei KD:

    Auf der UM02 hast du nur die "grundverschlüsselten" Sender drauf, dort sind die Anforderungen an die Karte nicht so hoch um die Anfragen zu beantworten. Sieht man bei KD auch sehr schön, die Digital Free Sender haben auf der selben Karte (D02) ca. doppelt so schnelle Timings, nämlich nur ca. 240 ms statt 480 ms lokal wie z. B. die KD Pay oder Sky für KD Sender.

    Warum willst du alles auf eine Karte machen? Das ist sehr ungünstig wenn du doch mal mehr Clients planst, denn die Frage ist nicht, wie viele Clients eine Karte packt, sonder wie viele UNTERSCHIEDLICHE Sender gleichzeitig. Sobald du Sky und UM auf einer Karte hast, muss sie deutlich mehr Sender beantworten als wenn beide Pakete auf einer separaten Karte laufen!

    Aber um deine Frage zu beantworten, ich würde die I12 nehmen, das ist eine Betacrypt Karte mit getunneltem Nagra, die UM02 eine reine Nagra Karte und damit generell etwas langsamer.

    450 ms ist übrigens normal für eine Betacrypt Karte, die kannst du ohne Probleme bis auf 6-8 MHz übertakten. Die UM02 würde mit Sky ca. 100 ms länger brauchen lokal.
  • Mod-Info: Keine Vollzitate! Kernsätze oder im Dialog überhaupt keine Zitate!

    -------------------

    Hallo!

    Ja plane irgendwann mal mehr Clienten und würde dann eine I12 Zweitkarte für 12 EUR nehmen. Deshalb hätte ich auch gerne die UM Programme auf der I12.

    Ich denke auch das die I12 die bessere Karte ist. Läuft zur Zeit mit 9,61 MHZ stabil. Die UM geht aber auch bis 6 MHZ.

    Danke für die Info.

    Aber generell kann man wohl nicht sagen welche der beiden Karten mehr Clients verträgt oder?
    Gibt es vielleicht ein paar Erfahrungen ab welchen Zeiten Freezer auftreten?

    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Die Frage ist NIE, wie viele Clients eine Karte verträgt, sondern IMMER, wie viele unterschiedliche Sender gleichzeitig geguckt werden... bzw. wie das fernsehverhalten der User ist.

    Nagra- (und auch Betacrypt-) Karten haben normalerweise eine maximale Antwortzeit von 4800 ms. Dann dauert zwar das Umschalten extrem lange, aber mit den Zeiten sind die Karten sehr robust im Vergleich zu NDS (ca. 500 ms).

    Wie bereits gesagt rate ich immer davon ab mehr als ein Paket auf eine Karte zu buchen wenn es sich vermeiden lässt. Denn je mehr unterschiedliche Sender eine Karte bedienen kann/muss, desto mehr wird sie belastet was in der "Rush Hour" dann gerne mal zu Überlastungen führen kann! Wie gesagt, die Frage ist nie, wie viele Clients die Karte verträgt, sondern wie viele unterschiedliche Sender die gleichzeitig geguckt werden...