Karrieren von Nazis in der frühen Bundesrepublik

  • geschlossen

  • Earl Grey
  • 2723 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Karrieren von Nazis in der frühen Bundesrepublik

    Ich habe vor einiger Zeit bei einem Wohnungsbrand Tausende von Büchern verloren. Bei vielen ist das zu verschmerzen, bei ebenso vielen nicht.
    Ich suche im Moment ganz gezielt nach Büchern über die Karrieren von Nazis, Mördern und sonstigen Verbrechern, die in den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren noch in der Bundesrepublik in Amt, Ansehen und Würden waren, wie beispielsweise der Ärztefunktionär Sewering, der trotz massenhaften Kindermords in Euthanasieanstalten über Jahrzehnte noch Präsident der Bundesärztekammer war und nahezu sämtliche Preise, Medaillen und Orden der Bundesrepubkik bekam.
    Ich weiß, dass ich solche Bücher über furchtbare Juristen, Ärzte, Politiker, Wirtschaftsbosse besaß, aber nun ist alles futsch, leider auch Titel und Autoren.
    Ich wäre dankbar, wenn jemand aus diesem Kreis vielleicht solche Titel und Autoren noch geistig parat hat und mir Tipps geben könnte, wie ich wieder an diese Bücher gelangen könnte. Ob als Papierbuch oder E-Book wäre mir egal.
    Dank im Voraus & Gruß
    EG
  • Tja, eine Liste der Bücher wäre da schon sehr hilfreich, zumal hier im Board ja mit Sicherheit viele jüngere User unterwegs sind, die mit dieser Zeit und speziell mit diesem Thema gar nichts mehr anfangen können.

    Du könntest ja erst einmal in einer Bibliothek nachforschen, um wenigstens mal die Titel zu wiederzuerkennen.

    Das die Bücher durch den Brand verloren gingen ist sicher sehr schade, aber das man von einer Thematik, mit der man sich auseinandergesetz hat, auch solche Informationen wie Buchtitel und Autoren aus dem Gedächtnis verliert, ist schon sehr ungewöhlich. Zeugt eigentlich nicht wirklich davon, dass man die Sache auch wichtig genommen hat.
  • Speed-Master schrieb:

    ...aber das man von einer Thematik, mit der man sich auseinandergesetz hat, auch solche Informationen wie Buchtitel und Autoren aus dem Gedächtnis verliert, ist schon sehr ungewöhlich..


    ...bei mehreren tausend Büchern finde ich das nicht ungewöhnlich.
    Ich hab eine SF-Sammlung von knapp 1000 Büchern, und wenn ich da Titel erinnern müßte, zu einem bestimmten Thema, würde mir das nicht leicht fallen.

    Zumal bei einem Brand selten nur Bücher verloren gehen, sondern auch viele andere Dinge im Vordergund stehen, da kann man sich bei der Masse an Büchern - finde ich - verständlicherweise nicht mehr an eine Liste von Titeln erinnern.

    Was wiederum nicht heißt, dass hier zu helfen ohne eine Auflistung leicht wäre.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich bin näher an der 80 als an der 70, und die Bücher habe ich während meines Studiums vor etwa 50 Jahren gekauft und gelesen. Da hat das Gedächtnis schon mal Aussetzer :)
    Zur damaligen Zeit hat man sich auch noch etwas "vorsichtiger" mit dem Thema auseinandergesetzt, da die meisten Ärzte, Juristen, Journalisten, Wirtschaftsbosse und so weiter noch in Amt und Würden waren. Deshalb sind die Titel, soweit ich noch eine Ahnung davon habe, recht "unverfänglich" wie z.B. "Die Medizingeschichte in jüngerer Zeit" oder "Justiz im Wandel der Staatssysteme". Solche Guido-Knopp-Titel wie "Hitlers Schergen" wären bis in die 80er Jahre hinein undenkbar gewesen :)
  • ...ich bin nicht Earl Grey, und ich bin mir bewußt, Du hast nicht mich gefragt.

    Trotzdem: wenn ich mir das angegebene Alter anschaue, fände ich sehr nachvollziehbar, dass besonders für jemand, der diese Zeit mit erlebt hat, ein großes Interesse am Thema besteht.

    Ich kann mir vorstellen, dass es hierbei nicht um Strafe geht, sondern unabhängig davon einfach um ein Informationen, Sichtweisen, Fakten, Aufarbeitung zu einem Thema, dass Earl Grey natürlich auch besonders geprägt hat, aber auch unabhängig davon für Generationen ein Thema mit Auswirkungen bleibt (bis heute, auch wenn zumeist nicht bewußt).

    Bei solchen Geschehnissen gehts ja auch oft um den Wunsch, evtl durch mehr Informationen zb mehr zu verstehen. :)

    Nur so als Idee.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Speed-Master schrieb:

    Darf ich fragen, aus welchem Grund Dir diese Bücher so wichtig sind. Von den Altnazis ist ja kaum noch jemand am Leben und wenn ja, dann wird der doch sowieso nicht mehr bestraft. Hat die Vergangenheit doch gezeigt.


    Ich könnte es mir einfach machen und wie Reinhold Messner auf die Frage, warum er auf Berge steige, als Antwort gegeben hat: "Weil sie da sind!".

    Ich weiß bis heute nicht (genau), welche Rolle meine direkte Umgebung, also Verwandschaft und Bekanntschaft in dieser Zeit gespielt hat. Onkel und Tanten waren Akademiker in den unterschiedlichsten Berufen und sind zum Teil nach dem Krieg beruflich sehr weit gekommen.

    Auf den Spuren eines Onkels bin ich vor vielen Jahren mal nach Bergen (Norwegen) gereist, wo er als SS-Mann über einige Jahre tätig war. Ich habe mit Leuten gesprochen, die ihn gekannt haben, und das waren keine angenehmen Gespräche.

    Ich weiß auch bis heute nicht (genau), welche Rollen die Professoren gespielt haben, bei denen ich studiert und meine Examen gemacht habe. Ich weiß nicht, wie sie mich beeinflusst haben, und wie weit mein Weltbild heute noch von ihnen geprägt ist.

    Je älter ich werde, um so wichtiger wird mir das Wissen darum. Dabei geht es mir *weniger* um die Frage, welche individuelle Schuld sich einzelne Leute aufgeladen haben, als vielmehr darum, ob ich, wenn ich noch ein paar Jahre älter wäre, mich genau so verhalten hätte, oder ob ich meine heutige, nahezu "billige" Haltung gehabt hätte, meinen Mund aufzumachen, wenn etwas falsch läuft.
  • Gut, kann ich nachvollziehen.

    Obwohl ich da selbst anders bin. Ich lebe dazu viel zu sehr in der Gegenwart und bin bemüht mein alltägliches Leben gut zu leben. Vergangenheit ist für mich nicht so wichtig, kann ich sowieso nicht mehr ändern. Zukunft kann ich versuchen, zu beeinflussen, weiß aber nie, ob nicht alles doch anders kommt und darum mache ich mir darüber auch nicht solche Gedanken. Ich komme damit ganz gut zurecht und mir geht es gut dabei.

    So hat eben jeder seine "Philosophie".
  • Nachdem das also geklärt ist:




    Demnächst dann bitte OT per PN ;) oder als neues Thema "Warum lest ihr geschichtliche Literatur" o.ä. :P


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)