Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1RC): welche Ordnerstrukturmöglichkeiten?

  • geschlossen

  • sorei
  • 3699 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1RC): welche Ordnerstrukturmöglichkeiten?

    hallo @all :)

    Bisher hab ich einen trekstore, und nach allem was ich gelesen habe, hat ein
    Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1RC) andere Ordnerstrukturen...

    wie kann ich denn da meine Ordner machen, die Angaben, die ich gelesen habe, schwanken zwischen "keine (Unter)-Ordner bis hin zu Unterordner sind DOCH möglich?

    Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber zum Teil hab ich es so verstanden als würden Ordner gar nicht angezeigt... also auch nicht in einem wie auch immer sonst gearteten Hauptmenü?

    Ein paar Erfahrungen von Sony-Besitzern oder Tipps wären mir hilfreich, da ich irgendwie noch Trekstore-geeicht bin...

    danke!
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Also Ordner im klassischen Sinne (wie z.b. im Windows Explorer) gibt es eigentlich nicht. Man kann seine Bücher und Zeitschriften jedoch in Sammlungen anlegen, ich finde, eine gute und ausreichende Ordnungsstruktur. Du findest auf der Produktseite des Gerätes die komplette deutsche Bedienanleitung, kannst Du Dir je mal herunterladen, ist sehr gut und einfach beschrieben, wie das funktioniert.
    Ich habe den Sony Reader jetzt ca. 5 Monate und bin sehr damit zufrieden.
  • ...danke für den Hinweis, Speed, ich habe auch online geschaut (ich habe mich vor dem Stellen der Frage durchaus umgesehen)

    Ich habe zwar etwas gefunden, weiß aber nicht, ob DU vielleicht einen anderen link meinst.
    Bei dem, was ich gefunden habe, konnte ich erstmal keine "gute und ausreichende" Ordnungsstruktur gesehen, von daher hab ich vielleicht etwas anderes gelesen...


    /edit:
    Oh. und ich möchte noch eine Frage nachschieben:
    stimmt es, dass das verwenden einer speicherkarte die akkulaufzeit des sony so sehr verkürzt???
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • Soweit ich weiß hängt die zusätzliche Akkubelastung von der Größe der Karte, aber vor allem der darauf installierten Bücher ab. Generell ist es so, das die Initialisierung des Speichers (des Geräts selbst, sowie der Karte) bei Neustart besonders viel Energie zieht. Im Betrieb ist dies nicht sooo gravierend.

    Gruß
    AnakinSky
  • danke, anakin. :)

    hm.
    ich nutze im trekstore eine 32 gb karte und hatte gehofft ich kann diese einfach so in den neuen sony schieben... naja, natürlich ist sie nicht ausgelastet, das nicht, aber so 4 oder 5 gb hab ich schon drauf...

    und jetzt stellt sich halt die frage, wie werden die ordner oder die bücher angezeigt, oder auch, wie kann ich sie ggf anpassen, mit weniger ordnern arbeiten oder so...

    ich hab halt mehrere unterordner in den ordnern, bis jetzt.
    der trekstore gefällt mir ja auch, BIS auf die akkuzeit...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Uhh 32 GB-Karten sind imho nicht so gut geeignet, weil einfach zu groß. Graxisnah fürften 4GB-Karten sein. Bei der von Dir verwendeten Größe, wundert es mich nicht, das der bisherige Reader (trekstore) so kurze Laufzeiten hat. Hast Du den TS mal ohne Karte betrieben und die Dauer der Akkuladungen verglichen? Wäre doch sicher mal interessant.

    Zu den Ordnern. Was hälst Du von Gelesen, Ungelesen und in diesen beiden Hauptordnern die Unterordner (z.B. SF, Fantasy, Krimi, ...)? Das würde die Zahl der Ordner verringern und die Übersichtlichkeit steigern.

    Gruß
    AnakinSky

    PS: Zur Verwaltung Deiner Bibliothek würde ich Dir das Programm chip.de/downloads/Calibre_35436003.html empfehlen. Es ist hervorragend zum Anlegen von Sammlungen und deren Verwaltung geeignet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: PS

  • danke dir, Anakin, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich damit auseinanderzusetzen :)


    ich hab nochmal nachgeschaut, es sind "nur" 16 GB (die karte) aber das macht es auch nicht besser, oder?

    ich hab den trekstore nie ohne betrieben.... auf dem trekstore selbst hab ich gar nichts drauf, nur auf der Karte.

    und kam schon auf die beschriebenen 8 Stunden, was ich aber trotzdem halt sehr wenig finde.
    Calibre hab ich , nur eben: nie genutzt bisher.

    Sind für den Sony Ordner machbar wie:

    Autoren/Namen->epubs/pdfs
    Star Trek/Serien-Name->epub/pdf

    also ein bis zwei Unterordner (insgesamt dann drei mit Hauptordner)??

    Bei Dune zb wären es wohl 3 Ordner insgesamt...

    Ich werd auf eine 4 GB karte umsteigen :)
    Zumindest für den Sony ;)

    Und ich schau mir Calibre an.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Da nich für werte Freundin. Die von Dir beabsichtige "Odnerstruktur" sollte realisierbar sein - wobei zu bedenken ist:

    Zitat aus einem E-Book Forum: Ordner kennt der PRS-T1 im Benutzer-Interface gar nicht. Er kennt Sammlungen. Diese enthalten lediglich Verweise (Shortcuts / Verknüpfungen) auf die jeweiligen Bücher der Bibliothek. Untersammlungen gibt es nicht. Es bleibt Dir aber selbstverständlich unbenommen, Sammlungen zu erstellen, die lediglich eine Teilmenge der Bücher einer anderen Sammlung enthalten. Aus logischer Sicht entspricht dies einer Untersammlung.

    Zweiter Link von oben: Unterordner im Ordner auf E-Reader erzeugen - Google-Suche

    Gruß
    AnakinSky
  • ich glaube ich sollte mich erstmal mit dem "neuen"Vokabular vertraut machen, und danke für den link (gefunden)

    :knu:

    ich kriege nämlich einen ebensolchen sony zur verfügung gestellt, bald *freu*

    ...ich werde das mit der 4 GB Karte aber auch mal beim trekstore testen, irgendwann...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich versteh nicht, warum man immer alle Bücher dabei haben will/muss?
    Ich habe die Bücher auf dem PC. Was ich lesen will, schiebe ich auf den Reader.
    Ich habe weder im Trekstor noch im Kindle je eine Karte benutzt.
    Calibre finde ich furchtbar. Ich nutze es nur zum Konvertieren.
    Anfangs hatte ich auch mit dem Sony geliebäugelt, aber nun bin ich mit dem Kindle (no touch) sehr zufrieden. Die seitlichen Blättertasten möchte ich nicht mehr missen...

    Ist der (die/das) Pdf-Reflow des Sony mit dem des Trekstor vergleichbar? Das ist in meinen Augen eine der Stärken des Trekstor. Selbst bei Büchern, die weit über 1000 Seiten haben funktioniert das sehr gut, mit Ausnahme bei Büchern mit Bildern.
  • @rost

    ich habe den sony noch nicht, kann also nicht vergleichen, bin aber mit dem pdf handling des trekstore sehr zufrieden.

    "Warum" ist immer eine etwas schwierige Frage, auf ganz viele warum-Fragen gibts keine befriedigende (den Anderen befriedigende) Antwort...
    es ist einfach so ;)

    Sozusagen für den Fall, dass man es braucht :cool:
    Es sagt ja niemand, diese Vorliebe sei rational erklärbar.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Also noch mal zu meinen Erfahrungen mit dem Sony T1 :

    Akkulaufzeit kann ich jetzt nicht in Stunden und Minuten auflisten, finde ich jedoch überdurchschnittlich lang. Ich habe das Gerät ca. 5 Monate und habe erst dreimal aufgeladen, ich lese eigentlich relativ viel damit, natürlich nicht 24 h am Tag.

    Ich habe eine 8 GB Speicherkarte drin, die ist, glaube ich auch ziemlich ausreichend für Ebooks, da bekommt man schon ausreichend Lesestoff für die nächste Weltreise drauf. Ich habe testweise auch mal eine 32 GB Karte eingelegt, um zu sehen, ob die läuft, gab keine Probleme.

    Die Sortierung mit Sammlungen ist für mich absolut OK, da kann man ja beliebig anlegen und sortieren. Das Gerät ist natürlich von der logischen Struktur nicht als Datenbank konzipiert und liefert nicht Ordner/Unterordnerverzeichnisse, wie man das aus bestimmten Anwendungen kennt. Ich würde den Reader auch nicht als Verwaltungsmedium meiner StarWars-Ebooksammlung verwenden, sondern als Lesemedium für unterwegs etc. Als "sicherer" Aufbewahrungsort einer Sammlung ist der Reader bzw. die darin liegende Speicherkarte nicht der richtige Platz.
  • Speed-Master schrieb:

    sondern als Lesemedium für unterwegs etc. Als "sicherer" Aufbewahrungsort einer Sammlung ist der Reader bzw. die darin liegende Speicherkarte nicht der richtige Platz.


    defintiv ja! die gesamte sammlung liegt sicher (hoffe ich) auf der externen festplatte.

    @speed:

    war die "optimale" akkuzeit evtl erst nach ein paar mal laden erreicht? Nur als Infofrage, nicht als krittelige Frage.

    gute nachrichten mit dem akku, generell, beruhigend!
    Auch mit den Karten ;)

    danke!
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Also mit der Akkuzeit war das von Anfang an gleichmäßig OK, meinem Empfinden nach zumindest.

    Also nicht so wie bei meinem Smartphone, da wird die volle Kapazität ja erst nach einigen Ladevorgängen erreicht (man sagt so schön, der Akku müsse sich entfalten).

    Ich würde mir auf jeden Fall das Gerät wieder kaufen. Einzigstes Manko, was mir noch eingefallen ist, ist die Einschränkung, dass man PDF's mit Bilder im Text nicht so optimal vergrössern kann. Da gibts ja zwar noch Seitenansichtsfunktion etc. aber ist eben nicht so optimal, wohl aber auch bei anderen Readern nicht. Bei einfachen PDF's ist das nicht so. Optimal ist aber das epub-Format. Das passt sich ja einwandfrei der Bildschirm- bzw. Schriftgrösse an.

    Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht kommst Du ja mal nach Berlin ins Sony-Center, da kannst Du das Gerät ausführlich testen und sicher auch eine Speicherkarte mit Beispieltexten mitbringen, um das dort auszuprobieren.
  • ...na das hört sich doch vielversprechedn an :)

    das mit dem Sony Center wird nicht so klappen, ich komme vom Niederrhein :)

    Und gottseidank lese ich - vom Cover mal abgesehen - selten Bücher mit Bildern, die meisten sind doch ausgesprochen textlastig, von daher: für mich kein problem.

    :)

    danke,speed.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Hallo Sorei,

    die Akku-Laufzeiten sind sehr gut, mit oder ohne Speicherkarte ( 8 MB ), ich habe 14 Tage mehrere Stunden täglich gelesen ohne aufladen zu müssen.

    Vorteil der Speicherkarte,
    falls man einen Totalabsturz hat, was bei mir zwei Mal in diesen zwei Wochen vorkam, dann greift man einfach wieder auf die SK zu, während es passieren kann, daß man die Bücher auf den Reader neu raufziehen muß.

    @ Rost
    Warum so viele Bücher mitnehmen?
    Weil man manchmal tagelang ohne Lappi unterwegs ist... :) und dann Auswahl haben möchte.
  • Ladybug schrieb:


    @ Rost
    Warum so viele Bücher mitnehmen?
    Weil man manchmal tagelang ohne Lappi unterwegs ist... :) und dann Auswahl haben möchte.


    STIMMT

    früher (vor dem reader), wenn ich beruflich unterwegs war, auch wenn es nur 3 tage waren, mußte ich 5 Bücher mitnehmen, sozusagen für jede stimmung eins.

    heut kann ich noch mehr mitnehmen, und muß weniger schleppen :D
    ich liebe das gefühl, auswahl haben zu können.

    und lese dadurch wieder mehr.

    14 tage mehrere stunden ohne aufladen? das ist toll!!!! *freu*

    gute vorwarnung mit dem absturz, danke :)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ja, ich bin oft 3-4 Wochen in Asien unterwegs und was ich da früher an Büchern schleppen mußte...:rolleyes:

    Heute: 1 Reader, 1 Ersatz-Reader:D und die Speicherkärtchen

    Der T1 ist meiner Erfahrung nach leider instabiler im System als der 950, den ich auch habe, auch blättert er manchmal wahllos schnell weiter, aber das kann man schnell beheben und die Vorteile insgesamt sind immens.
  • ...das instabile kann sich neben dem wahllosen schnellen weiterblättern wie äußern?

    und die vorteile sind?

    *sehrneugierig*

    (ich bin immer gern so vorbereitet wie möglich, sorry)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • "Ordner" in dem eigentlichen Sinn des Wortes gibt es auf dem PRS-T1 nicht.
    Wenn Du Deinen E-Books (beispielsweise in calibre) Schlagwörter (tags) verleihst, werden diese Schlagworte jedoch als Sammlungen angezeigt.
    Beispiel: Ich gebe einem Maigret-Krimi die Schlagworte "Simenon" "Krimi" "Frankreich" "Maigret", "pdf", dann wird dieses Buch in allen fünf Sammlungen auftauchen.
    Der Sony hat darüber hinaus eine extrem schnelle Suchfunktion. Schon Teile von Autorennamen oder Titeln werden umgehend gefunden und aufgelistet. Für mich ist die (vorher durchaus gewohnte und geliebte) Ordnerfunktion deshalb schon überflüssig geworden, da ich jedes Buch in Sekunden finde.
  • ....das mit den Schlagwörtern ist ein guter ergänzender Hinweis für mich, danke sehr :)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)