Kuchen im Glas

  • Backen

  • biofin
  • 3550 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kuchen im Glas

    ich suche Rezepte für Kuchen im Glas. Wer kann mir helfen?
    Hat jemand Erfahrung damit?
  • Das Rezept reicht für 6 Gläser à 750ml. Natürlich können auch kleinere Gläser verwendet werden.

    Zutaten
    100g Butter, 300g Zucker, 6 Eier, 500g Mehl, den Abrieb einer ungespritzten Zitrone, 150ml Milch, 1 Pck Backpulver, 500g Äpfel, kleingeschnitten und mit Zitronensaft beträufelt, damit sie nicht braun werden

    Zubereitung
    Erst die Eier mit dem Zucker, der Butter und der Zitroneschale schaumig rühren, dann das Mehl und das Backpulver auf die Masse sieben und vermengen. Die Milch unterrühren. Zuletzt die Äpfel unterheben. Die Einweckgläser oder Marmeladengläser mit Butter ausstreichen (vor allem den Boden) und mit gemahlenen Nüssen oder Semmelbröseln ausstreuen. Die Gläser bis maximal zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Den Teig im offenen Glas bei 160° C etwa 35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Mit der Stäbchenprobe sicherstellen, dass der Kuchen fertig ist. Falls der Kuchen über den Rand hinaus aufgegangen ist, einfach den überstehenden Teig abschneiden.
    Das gute daran ist,dass der Kuchen bis zu 6 Monate haltbar ist und du es auch sehr gut als Geschenk verwenden kannst. Viel Spass damit
    Grüssle

    Quelle: hier
    Ich bin glücklich, nicht die zu sein die ich immer sein wollte sondern die, die ich jetzt bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butterfly1982 ()

  • Hallo Biofin !!

    Von der Therorie her kannst Du jeden normalen Rührteig nehmen. Was auch lecker ist, das ist Käsekuchen im Glas. Worauf man nur achten sollte.. wenn man etwas mit Zitrone macht, sollte man aufpassen, das nichts an den Deckel kommt. Das schmeckt... öhm.. nicht gut.

    In welcher Glasgröße möchtest denn gerne backen??

    Lg Bella
    ( die immer mehrere Sorten Glaskuchen im Keller stehen hat.. ist immer schön wenn man *mal eben* nen Glas aufmachen kann.)
  • Hallo,

    meine Schwägerin hat auf Ihrer Hochzeit auch Kuchen im Glas verteilt. Sie hat dafür ganz normale Backmischungen aus dem Supermarkt verwendet.
    Das war sehr lecker, aber einige sind auch sehr trocken geworden.

    Also gut aufpassen das der Kuchen nicht zu lange im Backofen bleibt :D
    Wir haben tasächlich noch 5 Monate nach der Hochzeit davon gegessen und die waren immer noch total lecker!

    Viel Erfolg!