Ubuntu VM Ware

  • Frage

  • BuGyz
  • 2686 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu VM Ware

    Moin zusammen,

    bin nicht wirklich erfahren was das Thema Linux angeht. Ich möchte es eigentlich nur nutzen um unter Win7 ab und zu Daten von einer externen Festplatte im HFS+ Format zu lesen bzw. zu schreiben.

    Jetzt gibt es doch solche VMWares, oder? Wie kann ich mir das vorstellen? Öffnet sich dann ein Ubuntu in Windows als extra Fenster? Kann ich dann wohl auf die HFS+ Platte zugreifen? Gibt es solche VMWares als Freeware irgendwo?

    Danke euch!
    my profile: click here
  • Hallo BuGyz
    Nun, eigentlich brauchst du für deine Zwecke kein Ubuntu. Wenn es nur für kurze Zwecke ist, dann kannst du dir die Test-Version von Paragon HFS for Windows herunterladen und dein Problem ist gelöst. Wenn du es kaufst, kommst du mit zwanzig Kröten davon, was auch nicht alle Welt ist. Solltest du aber trotzdem Ubuntu als virtuellen Gast auf deinem Win7 wollen, dann nimm ruhig VMware oder eine Alternative. Evt. ist es ratsam, virtuell nicht die allerneuste Ubuntu-Version (Precise Pangolin) zu installieren, manche Foren berichten von Schwierigkeiten. Offenbar wird der neue Kernel von VMware-Workstation 8.04 noch nicht unterstützt. Nimm einfach eine ältere Version.

    Kosten: Ich bin mir nicht sicher, ob VMware kostenpflichtig ist. Ich glaube der VMware-Player ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Die VMware-Workstation kostet für den kommerziellen Bereich eine rechte Stange Geld. Aber prüfe das nach. Möglicherweise gibt es noch kostenlose Freeware-Alternativen - einfach mal googeln. Bei Linux ist die Virtual-Machine natürlich kostenlos. Das ist jeweils der Punkt, wo man sich fragen darf: Brauche ich Windows überhaupt? :D

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung