Werbewirkung von eBook-Raubkopien

  • geschlossen

  • schommes
  • 7926 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cassandra57 schrieb:


    Wenn ein gekauftes eBook nicht dein Ding ist, wie du schreibst, dann gibst du es einfach zurück. Das ist möglich. Habe ich ebenfalls schon mehrfach gepostet. Guckst du hier:
    Amazon.de Hilfe: Kindle Rückgaberichtlinien

    Und wieder wird amazon/kindle als Massstab genommen.
    Es gibt ausreichend andere Anbieter, die keine Rücknahme anbieten.
    Zudem bin ich der Meinung, man sollte das amazon-Monopol nicht zwingend bewerben, auch wenn das hier nicht unbedingt hergehört, aber deren Firmenphilosophie ist als Aushängeschild alles andere als geeignet (i.B. auf soziale Verträglichkeit z.Bsp.).

    Was mir allerdings noch mehr gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass ich für ein EBook nur geringfügig weniger zahle, als für ein PrintBook (die Differenz dürfte sich da max. auf den Materialwert beschränken) aber keinerlei Eigentum erwerbe. Quasi eine sehr teure Leihbibliothek, die mir die Nutzung gestattet. Der einzige Unterschied ist die Leihfrist.

    btw: ein PDF als Vorlage für eine html (epub ist html) ist sicher nicht die beste Grundlage und ich glaube nicht, dass die Verlage mit PDF als Ausgang arbeiten.
    Aus einer rtf z.Bsp. hast du in ~ 20-30 Minuten eine 1A epub, inkl. Tags, Formate, Kapitel, Lesezeichen usw.

    Aber das nur als Info am Rande ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • booklover schrieb:

    Es ist ja echt spannend wohin sich die Diskussion nach der Ausgangsfrage entwickelt hat!

    Für mich lassen sich drei Positionen erkennen:

    1. Kopien sind schlecht. Dem Autor entgehen Einnahmen, die er sonst erhalten hätte.

    2. Durch Kopien lernt man Autoren und Werke kennen, die man sonst nicht kennengelernt hätte. Welche einem gefallen, kauft man dann auch.

    3. Kopien sind gut, weil eBooks zu teuer sind, um sie käuflich zu erwerben.

    Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Schattierung zu diesen Positionen.

    Ich glaube die vorliegende Diskussion zeigt, daß die Differenzen zwischen den Positionen vermutlich unüberbrückbar sind.


    Zu 1. -> Top. Dem ist nix hinzu zu fügen !

    Zu 2. -> Das hatten wir ja auch schon. Denn nicht viele denken aller voraussicht nach so. Warum etwas käuflich (als eBook) erwerben, wenn man es umsonst bekommen kann.

    3. -> Und das ist der springende Punkt. Demnach kann ich mir alles illegal besorgen, was mir zu teuer erscheint ?!?! :cool:
    Egal, um was es sich auch handelt ?!?! :cool:

    Meiner Meinung nach werden die eBooks mit der Zeit auch günstiger werden. So war es bis jetzt mit allen elektronischen Medien.
    Video/Videoplayer , CD/CD Player , DVD/DVD Player , etc.
    Bei den eBookreadern ist es ja schon jetzt zu beobachten, das die Preise stetig sinken. Und warum sollte es in Zukunft mit den eBooks nicht genau so aussehen.

    Zu den Differenzen, zwischen den einzelnen Positionen hier : Klar, hatte ich ja auch schon mal erwähnt, hat jeder eine andere/eigene Meinung. Das ist ja auch das interessante an so einer Diskussion. z.B. Die Standpunkte, warum man saugt und nicht kauft.
    Aber trotzdem ist es halt verkehrt, nicht zu zu geben, das wir hier was illegales tun ! :D