Brauche Hilfe beim "Umrechnen" von Halogen-Strahlern auf LED-Strahlern


  • gaman_asks
  • 4447 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe beim "Umrechnen" von Halogen-Strahlern auf LED-Strahlern

    habe die Tage mit meinem Stromanbieter geprochen, welche Möglichkeiten ich zum Sparen in Bezug auf Lampen in meiner Wohnung habe.

    Habe z.B. im Wohnzimmer ein Schienensystem mit Halogenstrahlern. Hierzu habe ich eigentlich 2 Systeme verbaut. Wenn ich eines einschalte, dann leuchten 6 Halogenstrahler mit je 20 Watt. Der Trafo liefert 120 Watt und ist somit an seiner Leistungsgrenze. Wenn ich mehr Licht brauche, dann schalte ich das zweite System dazu und dann paßt es.

    Mein Energieberater erklärte mir aber nun, daß das einzige, um Strom zu sparen, die Umrüstung auf LED-Strahler wäre. Diese benötigen lediglich im Gegensatz zu einem 20 Watt-Strahler -> 3 Watt. Demnach bräuchte ich bei 6 LED-Strahler ja nur noch einen 20 Watt Trafo.

    Wenn ich aber nun den 120 Watt Trafo verbaut lasse, wieviel Leistung braucht und verbraucht dieser dann wirklich?
    Beziehen sich die 120 Watt auf 220 Volt und benötigt der Trafo somit ein Absicherung von 0.5 A
    oder
    Beziehen sich die 120 Watt auf 12 Volt der Strahler?

    Ich bringe da irgendwie was durcheinander. Was bedeutet es denn, wenn der Trafo 120 Watt hat? Wieviel Watt "verbrennt" der Trafo denn, um die Halogen-Strahler und zum anderen die LED-Strahler zu betreiben?

    Wäre super, wenn hier jemand genau bescheid weiß.
    danke an alle.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Erkläre mir erstmal warum der Trafo bei 2 Strahlern a20Watt=40Watt an seiner Leistungsgrenze ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Ok das passt besser ;)

    Grundsätzlich ist es so, dass der Trafo auch nur das an Leistung bringt, was er muss um zb. dann deine LED zu versorgen.
    Es fliesst immer nur so viel Strom in einem Stromkreis wie die "Verbraucher" benötigen.

    Gewickelte Trafos haben aber eine viel höhere Verlustleistung wie Elektronische.

    Hast du denn Gewickelte oder Elektronische?
  • Das kann ich dir garnicht sagen. Es ist einer von denen, die an ihrer Leistungsgrenze anfangen zu brummen. Denke, er ist gewickelt. War damals ein Ausverkauf und daher recht günstig zu bekommen. Möglicherweise wurden hier aber minderwertige Trafos verbaut.

    Der Energiemensch sagte mir, das es egal wäre, ob nur eine Lampe mit 20 Watt genutzt wird oder gleich 6. Der Verbrauch wäre der gleiche, da der Rest in Wärme umgewandelt würde.Kkann ich mir aber ehrlich nicht so richtig vorstellen. Er meinte, der Trafo hätte eine Leistungsaufnahme von 120 Watt, daher würde dieser diese 120 Watt auch am Netz ziehen.

    Wäre dann natürlich unlögisch, hier auf LED zu setzen. Demnach müßte dann auch ein anderer Trafo montiert werde. Wenn der Trafo sene 120 Watt braucht, könnte ich theoretisch gleich 40 LED-Strahler montieren, da der Verbrauch ja der gleiche bleiben würde (bezogen auf Aussage des Energiemann).

    Wie sieht es aber wirklich aus?
  • Ob es ein gewickelter ist merkst du schon am Gewicht, der ist sehr schwer.

    Ich empfehle dir LED Trafos / Netzteile zu nehmen, da gibt es keine Spannungsschwankungen und die LED leben bedeutend länger.
    Kostet bei 10 Watt ca. 10€ 30 Watt ca. 15€.

    120Watt Leistungsaufnahme hat dein Trafo nur bei Volllast.
  • Also wenn ich nur einen Halogen-Strahler brennen lasse, dann zieht der Trafo auch nur 20 Watt aus dem Netz, richtig? Und dabei ist es dann egal, ob es 12 Volt Halogenlampen sind oder ob es z.B. eine 20 W Glühlampe wäre.

    Ich hätte es so verstanden, daß der Trafo dennoch 120 W zieht und die "überschüssigen" 100 W in Wärme umwandelt, da ja nur 1 Halogen-Strahler dran ist.

    Demnach macht ein Halogensystem ja echt keinen Sinn, es sei denn, man wünscht sich lediglich den Effekt von Halogen-Strahlern, den diese durch ihre "Spot-Wirkung" haben.

    Vielleicht paßt der Vergleich eines Staubsaugers, der auf halber Leistung auch nur die Häfte an Watt nimmt.

    Ein kleiner LED-Trafo mit 30 W bräuchte demnach also nur 1/4 der Leistung aus dem Netz und spart somit Geld. Das könnte sich bei mir dann schon bemerkbar machen, da mein Zimmer im Hinterhof liegt und die Nachbarhäuser recht früh Schatten spenden. Wenn wir nicht raus müssen, läuft das Licht schon mal gern bereits ab der Mittagszeit bis in die Nacht.

    Okay, dann hoffe ich, daß ich das so richtig verstanden habe. Dank an Dich...
    Hatte auch schon überlegt, Neonröhren zu verbauen, aber ich mag das Licht überhaupt nicht. Da hat man das Gefühl, man lebt in einem Krankenhaus.
  • Hallo,

    der Trafo liefert nur die Wirkleistung, die auch auch wirklich am Ausgang brauchst. Wenn du weniger an den Trafo hängst, erzeugt er jedoch eine größere Blindleistung (siehe Wikipedia). Als Privatverbraucher musst du jedoch die Blindleistung nicht bezahlen.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • ^^ so ist es, also was dir der Energieberater erzählt hat ist Mist.

    Deine erste Aussage ist also richtig.

    Bezügl. der LED Lebensdauer rate ich dir aber, wie bereits geschrieben, zu Elektronischen Trafos/Netzteilen.
  • Gut. Das mit der Blindleistung werde ich mir noch mal anschauen. Um das zu Beenden noch zwei Fragen:

    Wenn ich nun 20 Watt als Halogen-Strahler an 12 Volt anschließe; verbraucht das WENIGER Strom als eine 20 Watt Glühlampe an 220 Volt? Oder bleiben 20 Watt gleich 20 Watt und unterscheiden sich nur in der Ampere?

    Bin durch die Aussage dieses Menschen echt verunsichert.

    Und sobald ich auf LED wechsele, wechsele ich auch in einen elektronischen Trafo. Hier stellt sich mir lediglich die Frage, ob das Schienensystem von der Länge her (6 Meter) noch genügen Strom über die gesamte Länge liefern wird. Das Schienensystem besteht aus verchromten Stangen, von denen ich nicht weiß, ob diese aus Eisen, Kupfer oder Messinglegierung bestehen :confused:

    Das ist mir nicht ganz klar. Bedeutet also eine Messung oder Berechnung von mehr Ampere automatisch auch mehr Stromverbauch?
  • Das mit den Schienen sollte klappen.

    Also Watt = Leistung

    Dein Stromzähler zählt ja auch in (kilo) Watt (pro Std.), also ist es egal ob 20 Watt bei 230 Volt oder bei 12 Volt, 20 W bleiben 20 W.

    Bei 230V fliesst ein kleinerer Strom als bei 12V, nur mal zur Info.
    Das rechnet sich zb I=P/U , logisch das I bei 230V dann kleiner ist.

    P= Leistung, Watt
    I= Strom, Ampere
    U= Spannung, Volt

    Hier eine schöne Seite dazu ;)

    Elektrische Spannung elektrischer Strom Widerstand Wiederstand Impedanz Leistung Energie Formel Physik Physikunterricht Berechnung Zusammenhang Stromstärke Ampere Amper Volt Ohm allgemein - Formelsammlung Leistung Leistungsformel Power Formeln berech

    Noch Fragen? Fragen!
  • Watt durch Volt = Ampere; so haben wir das seinerzeit in der Schule gelernt. Da gabs dann so ein nettes Beispiel mit einem Fluß, der duch eine Verengung fließt und dabei seine Strömungsgeschwindigkeit erhöht.

    Aber meine Fragen wurde ja eigentlich schon beantwortet. Muß mich einfach noch einmal ein wenig mit der Materie vertraut machen.

    Können wir hier dann wohl auch schließen.
    --> CLOSED <--