Zugriff auf NAS Platte mit extfs3

  • geschlossen

  • sossus
  • 7218 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff auf NAS Platte mit extfs3

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich kann mich an meiner NAS (Plextor Storx) nicht mehr anmelden.
    Es ist vermutlich ein Softwareproblem oder was auch immer. Jedenfalls egal mit welchem der drei angelegten Benutzer ich versuche mich anzumelden bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Der Plextor Support meint ich solle die Firmware updaten bzw. die Software darauf zurücksetzen.
    Ich möchte aber lieber zuvor die Daten sichern und würde gerne die Platten per USB Adapter an einen PC anschließen. Laut Support sind die Platten mit extfs3 formatiert, so dass ich mit einem Windows PC wenig Chancen hätte.

    Kann ich mit einem Knoppix darauf zugreifen? Oder wie würdet ihr vorgehen? Oberste Priorität hat für mich die Sicherung der Daten da einige die drauf sind nicht wiederherstellbar wären.

    Danke schon mal :)

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Hallo sossus
    Ich nehme an du konntest dich vorher anmelden, gehe ich da richtig in der Annahme? Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt das Problem bei der Festplatte. Du hast recht, zuerst müssen deine Daten gerettet werden, dann kannst du dich um die externe Festplatte kümmern. Deinen Ansatz, die Datenrettung mit Knoppix zu versuchen, finde ich gut. Zudem kann da nichts schiefgehen. Knoppix sollte mit extfs3 klarkommen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

    Wenn du hingegen ein Problem mit dem Datenleser der externen Festplatte haben solltest (was leider noch häufig auftritt), dann wird dir auch Knoppix nicht helfen können. Dann müsstest du das genau gleiche Gerät nochmals kaufen und die alte Festplatte beim neuen Gerät wieder einbauen. Die Alternative wäre der Gang zu einem Datenretter-Profi. Das kostet einfach sehr viel. Es könnte natürlich einfach nur ein Problem mit der USB-Device sein. Kannst du noch etwas nähere Angaben machen, wann und welchem Zusammenhang die externe Festplatte nicht mehr erkannt wurde?

    Nachtrag: Erkennt dein Betriebssystem die externe Festplatte? Vielleicht muss sie neu gemountet werden. Ach ja, was für ein Betriebssystem hast du eigentlich und was für eine Fehlermeldung bekommst du? :)

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also das Teil hängt im Heimnetz (meines Bruders) und von einem Win7, einem WinXP und einen Apple wird via Netzlaufwerk darauf zugegriffen.
    Wie im Heimnetz üblich sind die Benutzernamen und Kennwörter auf allen Geräten gleich.
    Das ganze lief problemlos 1,5 Jahre so und plötzlich wurden die Laufwerke zwar angezeigt aber der Zugriff verweigert. Auch die Anmeldung übers Webinterface wird verweigert. Die genaue Fehlermeldung kann ich dir gerade nicht sagen aber geht in die Richtung, dass die Anmeldedaten nicht richtig seien.

    Wenn du hingegen ein Problem mit dem Datenleser der externen Festplatte haben solltest (was leider noch häufig auftritt), dann wird dir auch Knoppix nicht helfen können. Dann müsstest du das genau gleiche Gerät nochmals kaufen und die alte Festplatte beim neuen Gerät wieder einbauen.


    Da das Teil zwei Festplatten hat (die sich spiegeln) und ich die Platten einfach rausnehmen kann, werde ich sicher den Zugriff bekommen - ein Hardwareproblem sehe ich da gerade nicht.
    Im wesentlichen ging es zunächst mal darum, wie ich auf ein extfs3 Dateisystem zugreifen kann.

    Ich werde's morgen mal mit Knoppix probieren und mich dann hier melden.
    Danke soweit ;)
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Zitat sossus: "Da das Teil zwei Festplatten hat (die sich spiegeln) und ich die Platten einfach rausnehmen kann, werde ich sicher den Zugriff bekommen - ein Hardwareproblem sehe ich da gerade nicht."

    Das ist natürlich eine komfortable Situation und damit erübrigt sich das "Rettungsproblem" der Daten. Nun brauchst du aber trotzdem den Datenzugriff. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung nachdem du es mit Knoppix versucht hast. :)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Wird wohl doch nicht so einfach :mad:

    Also auf einem meiner Windows PC habe ich auch Ubuntu drauf. Dieses gestartet und eine der Festplatten per USB Adapter angeschlossen - nix. Neu gestartet mit angeschlossener Platte - auch nicht erkannt.

    Festplatte wie üblich am Mainboard angeschlossen und mit Knoppix gestartet. Es wird lediglich eine 131 MB große Partition angezeigt welche drei Ordner und einige Dateien wie passwd, raidconf.info, smb.conf beinhaltet.
    Die zweite Platte per USB Adapter angeschlossen und auch bei dieser wird nur die 131 MB große Partition angezeigt.

    Dann habe ich eine der Platten per USB Adapter am WindowsXP PC angeschlossen. Hier werden drei Partitionen als unbekannt und fehlerfrei angezeigt. 131 MB, 1,36 GB und ~ 700 GB. Aber natürlich kein Zugriff.

    Mal sehn was mir da noch einfällt...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Zitat sossus: "Dann habe ich eine der Platten per USB Adapter am WindowsXP PC angeschlossen. Hier werden drei Partitionen als unbekannt und fehlerfrei angezeigt. 131 MB, 1,36 GB und ~ 700 GB. Aber natürlich kein Zugriff."

    Ich glaube hier bist du auf der richtigen Spur. Wiederhole doch nochmals diesen Vorgang mit der gleichen Platte und starte den PC nochmals mit der Knoppix-Live-CD. Nun müsstest du auf deine Daten (1,36 GB, etc.) zugreifen können. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass deine Daten als vorhanden und fehlerfrei angezeigt wurden.
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Klappt leider nicht...
    Vielleicht müsste ich es mal mit dem aktuellen Knoppix 7 machen und nicht mit 6.2. Aber das muss ich erst mal runterladen.

    Ich habe noch versucht mit Linux Reader und Ext2fsd unter Windows zuzugreifen, da der Datenträger unter Windows als unbekannt erkannt wird.
    Die drei Partitionen werden bspw. unter Linux Reader angezeigt aber beim Öffnen der entscheidenden Partition sehe ich nur eine Datei...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Hast du keinen Laptop wo du Ubuntu draufknallen könntest?

    Hier hätte ich noch eine Alternativ-Lösung für Windows. Ich persönlich hab's allerdings nie probiert. Das Programm heisst: Ext2 Installable File System for Windows. Ich schick dir den Link per PN.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Aenderung

  • Danke für die Links, dieses Tool (und andere) hab ich gerade schon probiert. Bei Ext2IFS bekomme ich schon bei der Installation eine Fehlermeldung (bei zwei unterschiedlichen Downloadquellen).

    Was bringt mir ein UBUNTU Laptop? Da kann ich die HDD doch auch nur per USB Adapter anschließen, oder?

    Ich könnte in einen meiner PCs eine alte Platte reinmachen und Ubuntu drauf installieren und anschließend die NAS Platte mit reinhängen.
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Zitat sossus: "Was bringt mir ein UBUNTU Laptop? Da kann ich die HDD doch auch nur per USB Adapter anschließen, oder?"

    Ja klar, es wäre einfach ein alternativer Versuch mit einem festinstallierten Linux (inkl. Treiber), anstelle der Live-CD. Sorry, ich habe gerade nochmals nachgelesen, dass du auf deinem Windows-PC auch noch Ubuntu drauf hast und damit hat es ja leider auch nicht geklappt.

    Zitat sossus: "Ich habe noch versucht mit Linux Reader und Ext2fsd unter Windows zuzugreifen, da der Datenträger unter Windows als unbekannt erkannt wird. Die drei Partitionen werden bspw. unter Linux Reader angezeigt aber beim Öffnen der entscheidenden Partition sehe ich nur eine Datei..."

    Was heisst du siehst nur eine Datei, sossus? Wo sind denn deine 1.36 GB, etc. hin? Möglicherweise hat doch die Festplatte einen Defekt. Spätestens jetzt müsstest du auf allen drei Partitionen die entsprechenden Dateien sehen. Was für eine Datei ist das (die angezeigt wird)?
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also an einen Hardwaredefekt glaube ich (noch) nicht.
    Ich habe nochmal alles zusammengebaut, und das Teil ins Netzwerk gehängt. Die HDD-LEDs des NAS leuchten beide grün.
    Ich sehe auch die Freigaben wenn ich im Explorer die IP des NAS eingebe. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung der Benutzername oder das Kennwort wäre falsch.
    Ich konnte mich sogar als admin anmelden, habe einen neuen User angelegt und ihm alle Berechtigungen auf alle Ordner gegeben - gleiches Spiel. Ich denke auf diesem Weg komme ich nicht weiter - aber das sagt mir dass es eher kein HDD Problem ist.

    So - hab noch mal Windows mit eingebauter NAS Platte gestartet.
    Bei Linux Reader sehe ich neben den Windows Partitionen die drei von Linux:
    "Linux native Volume 1 - 125,51 Mb" und "Linux native Volume 2 - 697,15 GB" und "Linux Swap Volume 1 - 1,36 GB" und dann noch Unallocated Space...

    Bei erster und dritter passiert bei einem Doppelklick nichts und bei der zweiten (mit den Daten) sehe ich das Dateisymbol von Windows für Dateien die nicht mit einem Programm verknüpft sind und daneben steht "Datei 0"
    Das war's leider auch schon...

    Liegt es vielleicht daran, dass ich der Partition unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann?
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Das ist eine echte Herausforderung, sossus. Also zwei grüne Lämpchen, das heisst der Lesezugriff funktioniert einwandfrei. Das sagt aber nichts darüber aus, was mit den Daten geschehen ist und es sagt auch nichts über den Datenzugriff aus. Die verschiedenen Volumen zeigt es dir zwar an, aber wenn du drauf klickst, dann gehen die Ordner nicht auf.... oder was heisst "nichts"? Der Zugriff wird dir verweigert? Gibt es da einen Passwortschutz für 1 und 3? Du bekommst ja die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Frag doch mal deinen Bruder danach? Möglicherweise liegt hier das Problem.

    Zitat sossus: "Liegt es vielleicht daran, dass ich der Partition unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann?"

    Bei Linux wird beim Mounten der Laufwerksbuchstabe eigentlich gleich zugeordnet. Deshalb kann ich mir diese Möglichkeit fast nicht vorstellen.
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Das ist eine echte Herausforderung, sossus. Also zwei grüne Lämpchen, das heisst der Lesezugriff funktioniert einwandfrei. Das sagt aber nichts darüber aus, was mit den Daten geschehen ist und es sagt auch nichts über den Datenzugriff aus.

    dito :)

    Die verschiedenen Volumen zeigt es dir zwar an, aber wenn du drauf klickst, dann gehen die Ordner nicht auf.... oder was heisst "nichts"?

    In diesem Fall also unter Windows mit der Software Linux Reader habe ich drei Symbole für die drei Partitionen und es passiert tatsächlich nichts - sprich der doppelklick wird einfach ignoriert, es wird also auch kein PW abgefragt oder so. Ist ansich ja auch bei 1und3 nicht wichtig ich muss ja auf die zweite Partition kommen.

    Du bekommst ja die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Frag doch mal deinen Bruder danach? Möglicherweise liegt hier das Problem.

    Auch das kann ich leider ausschließen, da ich die Benutzer eingerichtet habe und er sicher nichts geändert hat. Ausserdem ging mein frisch angelegter Test-User ja auch nicht.

    Was die Laufwerksbuchstabe angeht bezog sich die Frage auf Windows und die Nutzung von Linux-Reader. Sprich könnte es sein, dass die Software Linux-Reader unter Windows auf die Partitionen nicht zugreifen kann, weil Windows kein Buchstabe vergibt und ich auch keinen manuell vergeben kann.
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Zitat sossus: "Was die Laufwerksbuchstabe angeht bezog sich die Frage auf Windows und die Nutzung von Linux-Reader. Sprich könnte es sein, dass die Software Linux-Reader unter Windows auf die Partitionen nicht zugreifen kann, weil Windows kein Buchstabe vergibt und ich auch keinen manuell vergeben kann."


    Ja, ich hatte diesen konkreten Fall zwar nie, aber das könnte ich mir vorstellen. Deshalb hatte ich gehofft, du könntest die Festplatte unter Ubuntu sauber mounten und von dort auf die Daten zugreifen. Aber auch das scheint im Moment Wunschdenken zu sein. Das Problem ist, dass wir nicht genau wissen wo der Fehler liegt. Ich finde auch diese Fehlermeldung schräg, obschon gar nicht erst die Möglichkeit für eine Passworteingabe vorhanden ist.

    Hast du dir schon das aktuelle Knoppix heruntergeladen, sossus? Noch eine Frage: Wieso konntest du eigentlich das Programm Ext2 Installable File System for Windows nicht sauber installieren? Hast du die Festplatte schon mal an einen anderen PC angehängt? Das würde ich unbedingt mal versuchen, am besten natürlich auf einem Linux-System.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für den Tipp - Testdisk könnte noch notwendig werden und hört sich gut an, auch wegen der Datenrettungsfunktion - ich hoffe aber, dass es so weit nicht kommt...

    Mir kam aber heute Nacht noch eine Idee. Der NAS hat eine eigene Backupfunktion. Sprich ich kann Ordner auf dem NAS auf eine externe Festplatte sichern die ich direkt am USB-Port des NAS anschließe. Damit könnte ich vielleicht die Zugriffsprobleme umgehen. Das werde ich später mal testen...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Ich habe noch was in einem LG NAS Forum gefunden:



    Wenn ich nun Knoppix boote wird nur die SWAP Partition angezeigt.
    Wenn ich wie beschrieben vorgehe und in der Konsole dann fdisk -l angebe, bekomme ich die drei Partitionen angezeigt.
    Die entscheidende als:
    /dev/sdd3 und weiter unten noch mal als /dev/sdd1p3 dahinter stehen die Blöcke und noch das Wort Linux

    Ich habe nun versucht die Partition zu mounten mit dem Befehl:
    sudo mount /dev/sdd3 /mnt/md0 -t ext3
    Folgende Meldung bekomme ich:
    wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd3 missing codepage or helper program or other error...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Hallo sossus
    Diese Fehlermeldung könnte heissen, dass die Partition noch da ist, aber nur von einem intakten Filesystem gelesen werden kann. In diesem Zusammenhang stellst sich die folgende Frage: Hast du dein geplantes NAS-Backup bereits durchgeführt? Vermutlich nicht, oder?

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • War leider auch nix. Also irgendwas klappt mit dem Zugriff auf die Ordner einfach nicht.

    Wenn ich im Backuptool einen lokalen Ordner auf dem NAS auswähle kommt im Browser "Seite nicht erreichbar".

    Wenn ich über den Explorer auf die Freigaben zugreifen will und gebe extra ein falsches PW ein, dann bekomme ich die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch seien. Gebe ich einen richtigen Benutzernamen und PW ein, bricht die Netzwerkverbindung ab. Die Audentifizierung funktioniert also, aber der Ordnerzugriff nicht.

    Mal abgesehen von Testdisk gehen mir die Ideen aus. Ich glaube bevor ich mit Testdisk anfange die HDD nach Dateien abscannen zu lassen, mache ich glaube ich erst mal ein Firmwareupdate. Wenn das schiefgeht könnte ich immer noch mit Testdisk anfangen.

    Edit:
    In der Begleitdatei steht dummerweise dabei, dass entgegen dem was der Support mir vor ein paar Tagen gesagt hat, dass das Teil einmal komplett formatiert wird und alle Daten verlohren sind. Ich muss da wohl noch mal anrufen...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Zitat sossus: "Mal abgesehen von Testdisk gehen mir die Ideen aus. Ich glaube bevor ich mit Testdisk anfange die HDD nach Dateien abscannen zu lassen, mache ich glaube ich erst mal ein Firmwareupdate. Wenn das schiefgeht könnte ich immer noch mit Testdisk anfangen."

    ... und sollte beide Massnahmen nichts bringen, dann würde ich das Teil zum Datenretter-Fachmann bringen, vielleicht lassen sich mit dessen Spezialsoftware deine Dateien, oder zumindest ein Teil davon, wiederherstellen. Ehrlich gesagt gehen mir auch die Ideen aus.
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Also der Mensch beim Plextor Support hat mir gesagt, dass der Produktspezialist erst am Montag wieder da ist. bis dahin hat er mir von einem Firmwareupdate abgeraten.
    Aber viel Hoffnung hat er mir was die Daten angeht nicht gemacht, er meinte das hört sich doch nach einem Hardwaredefekt an.
    Also warte ich mal ab was der Spezi sagt am Montag und dann kann ich mir immer noch Gedanken zu Testdisk machen.

    Lieber freefloating, vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken, deine Zeit und Mühe!!!

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Lieber sossus
    Es war herausfordernd, spannend und hat mir auch Spass gemacht. Natürlich wäre es super gewesen, wenn wir das Problem gelöst hätten. Aber ehrlich gesagt hatte ich von Beginn weg ein mulmiges Gefühl was deine Festplatte betrifft. Ein Hardwaredefekt scheint immer wahrscheinlicher. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Machs gut, sossus.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Den Produktspezi habe ich leider garnicht an die Strippe bekommen - so ist das halt mit dem Support.
    Der heutige Supporter meinte dass sich wohl die Benutzerdatenbank zerschossen hat und ich um die zu reparieren nicht um ein Firmwareupdate herumkomme. Dann sind aber alle Daten futsch.

    Er meinte, dass ich per Linux / Knoppix nicht auf die Daten zugreifen könne, könnte auch ein Rechteproblem sein.
    Das werde ich morgen unter Knoppix noch mal testen.

    Ansonsten werde ich es wohl mal mit Testdisk probieren...
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus () aus folgendem Grund: Räschtschaipfähller