"Slide" Gitarren in Country-Musik -> wer kann helfen

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 2400 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Slide" Gitarren in Country-Musik -> wer kann helfen

    Hallo an alle,

    ich suche eine ganz bestimmte Art von Gitarrenmusik. Und zwar wird diese oftmas bei TV-Sendern gespielt, wie z.B. bei Conny Raimann. Oft wird in diesem Zuzammenhang eine Wüste, Kakteen etc. gezeigt und man gewinnt den Eindruck, man sei im Death Valley.

    Bei dieser Musik kommt kein weiteres Instrument zum Einsatz. Man hört nur diese Gitarre. Auf mich wirkt das sehr beruhigend und da ich ein großer Country und Blues Fan bin, ist das echt mal eine tolle Alternative.

    Wer kennt solche Stücke und kann mir eventuell Sampler oder Interpreten nennen, die solche Musik spielen? Wäre super, wenn ich einen Anhaltspunkt bekommen könnte, damit ich weiß, wonach ich suchen soll.

    Danke vorab,
    gaman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • hallo gaman,

    da ich neben jazz auch country zu meinen favoriten zähle, vor ein paar jahren selbst mal gitarre in einer countryband gespielt habe, kann ich dir helfen.

    die 'slide'gitarre, die du meinst, nennt sich pedalsteel. ist btw sehr schwer zu spielen, da man neben beiden händen auch noch beide füße sowie die knie benutzt.

    eine aufzählung ist schwierig, da es unmengen an künstlern gibt. ich beschränke mich mal auf die musiker des sogenannten new country. mein favorit ist hier alan jackson. der größte in den usa ist garth brooks. colin raye, tanja tucker, die frühen sachen von shania twain, brooks & dunn, mary chapin carter, keith urban, alabama, brad paisley, lee ann rhymes, faith hill, dixie chicks (geil!), tim mc graw, gerge strait, dwight yoakam, um nur mal ganz ganz wenige zu nennen.

    ich kann dir empfehlen, sender übers web zu suchen. hier meine sender, die ich regelmäßig über tunein radio höre:

    - 181.fm 90's country
    - 181.fm highway 181
    - country 108
    - 181.fm kickin' country
    - 181.fm real country
    - 92.1 hank fm
    - b-104.9

    ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

    gruß micha
    kein Bier ist auch keine Lösung
  • ok. hab hier lange zeit nicht mehr geschaut. interessante antwort. werde ich mir mal genauer anschauen;)

    PS: die künstler, die du nennst, machen aber auch normale country musik und wie immer: nicht alle stücke sind "gut". habe geschätzte 2000 country songs, aber nur etwa 200 davon kann man permanent hören, weil die sampler mit sehr viel müll dicht gemacht werden. stücke, wo herz die musik schreibt wird immer seltener. der kommerz zwingt die künstler, ihren soll zu erfüllen.

    kann geschlossen werden.

    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()