elektrische Zahnbürste - aber welche?

  • geschlossen
  • Frage

  • gaman_asks
  • 3208 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • elektrische Zahnbürste - aber welche?

    hallo,

    jeder kennt es; den meist unangenehmen besuch beim zahnarzt. hier den richtigen finden ist nie so einfach und ich selbst fahre zu meinem zahnarzt gut 1,5 stunden. dieser hat in etwa mein alter und somit habe ich die gewißheit, daß ich diesen noch über jahre besuchen werde. er arbeitet gründlich und ich nerve ihn regelmäßig mit fragen, die mich als "patienten" eigentlich nicht interessieren sollten.

    nun gewöhne ich mir gerade die "rot auf weiß" putztechnik an, aber die motorik spielt da nicht so richtig mit. was sich über jahre eingespielt hat, läßt sich nun nicht einfach von heute auf morgen umstellen.

    auch hatte ich bereits elektrische zahnbürsten; schallzahnbürsten und auch welche mit drehbaren bürstenim bürstenkopf. nun muß eine neue her, und da suche ich was richtiges.

    war also heute im mediamarkt und finde dort 3 geräte der spitzenklasse, welche mich unheimlich interessieren, da im tv massiv für diese geworben wird. putzen können sie alle, aber was meint ihr, wo die unterschiede in der "putzqualität" sind?

    preislich sind die spitzengeräte nich all zu sehr auseinandern. interessant sind hier die:

    philips sonicare hx 6932, 6930 (flexcare 31.000 bewegeungen / min)
    oral b tri zone 5000 oder 3000 (40.000 pulsationen + 8.800 bewegungen seitwärts)

    ausstattung wie display, uv-lampe etc sind hier erst einmal nicht so wichtig. diese mögen das paket an sich interessanter machen, aber primär geht es mir um die leistung und reinigungskraft- oder wirkung, die die beiden hier leisten.

    vielleicht hat jemand beide bürsten und kann hier ein pro/contra abgeben. welche der beiden bürsten nutzt ihr und würdet ihr euch diese noch einmal kaufen?!

    wäre schön, wenn sich zahlreiche antworten finden würden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Zu dem Thema Zahnhygiene kannst du vielleicht heute Abend noch eine Sendung vom NDR anschauen.
    Der große Zahnpflege-Check: Was wirklich hilft! - zum Nachsehen in der Mediathek

    Ob dort auch elektrische Bürsten Erwähnung finden weiß ich aber nicht.
    Doch ich kann mir vorstellen, dass auch diese Teile nur so gut reinigen, wie vom Anwender eingesetzt. Also haben Anpressdruck und auch Winkel eine Einfluss auf die Reinigungswirkung, doch bei solchen Preisen ist bestimmt eine passenden Bedienanleitung dabei, denn das Gerät kann es ja nicht von allein.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Mir wurde von meinem Zahnarzt die Philips Sonicare empfohlen, welche ich mir dann auch zugelegt habe. Allerdings stört mich das vibrieren der Schallzahnbürste doch sehr, weil es zum einen kitzelt und zum anderen ein komisches Gefühl ist, wenn der Plastikteil gegen die Zähne hämmert :)
    Daher habe ich mir anschließend eine von Braun mit rotierendem Kopf gekauft. Aber gründlicher sollen wohl die Schallzahnbürsten sein.
  • da frag ich mich allerdings folgendes:

    da die schallzahnbürsten hier wohl im "ultraschallbereich" arbeiten ;) :

    könnte es passieren, daß die schallzahnbürsten den zement von brücken und kronen lockern können?

    was meint ihr?

    EDIT:
    zahnarzt teilte mir mit, daß die schallbürsten keinen zement lösen. die schallzahnbürsten besitzen gegenüber den anderen modellen den vorteil, daß sie u.a. sogar den zahnstein lösen können (aussage einer zahnarztfachkraft).

    denke, daß hier soweit alles erwähnt wurde. mein favorit somit die oral b triumpf (5000).
    --> CLOSED <--