was heist raid?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• was heist raid?

moin,

ich wollte mir nen hdd controller zulegen! da bin ich auf die wunderbare erfreuliche nachricht gestoßen das es davon nicht nur eine sorte gibt! also es gibt ide-controller und ide-raid-controller! was heißt das raid dadrin? und was bewirkt es?

hat einer vone uch auch nen paar hdd's mehr im rehcner als das board erlaubt? wenn ja wäre ne pn nett ;)

greetz
  • Moin,

ein IDE Controller, kannst du am MB in einen freien PCI Slot stecken, ich hatte mal einen von Promise, damit hast du dann die Möglichkeit weitere 4 IDE Geräte anzuschliesen!!

Raid ist ein Verfahren, um z.B. die Datensicherheit zu erhöhen indem man die gleichen Daten auf 2 oder mehr Platten hat, oder die Performance zu steigern, die Daten sind dann auf mehrere Platten aufgeteilt!
    Insgesamt gibt es 7 verschiedene Raid Arten, die auch kombiniert werden können!!

Genaueres gibts hier:
    h**p://www.comattack.de/product_info.php/cPath/80/products_id/114846
    h**p://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Die neuesten Boards haben bereits einen Raid Controller Onboard ;)

Greets Manastir
  • was heist raid?

Ich gebe auch mal meinen Senf mit dazu.
    Ergänzend zu Manastir guter Erläuterung wäre noch zu erwähnen ,
    das wenn du dir sowas anschaffen möchtest , vielleicht gleich auf
    "Serial ATA Raid" gehen solltest. Der Preis der Festplatten unterscheidet sich nicht mehr wesentlich von den IDE Festplatten.

Vorteile sind:
    Kannst sie im Dauerbetrieb lassen.
    Schnellerer Zugriff
    Mehr Power.
    Höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Habe selber 2 WD ( 10 000 um ) im Raid.

Grüße