Basilikum auf Balkon

  • geschlossen

  • KarlPP
  • 3327 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Basilikum auf Balkon

    HI!
    Ich würde gern für unseren Balkon Basilikum anpflanzen.
    Ich dachte in so in einem Topf, der am Balkon hängt.
    Jetzt passt in den topf natürlich mehr als nur Basilikum. Was kann ich da dazustellen? Danke!
  • Basilikum ist einjährig und nicht winterhart, ich würde daher bis zum Frühjahr warten mit der Balkonbepflanzung, lieber auf die Fensterbank stellen.

    Ich mag Rosmarin, das sieht recht gut aus im Topf, ist allerdings auch nicht winterhart und muß kühl aber frostfrei überwintert werden.
    Thymian mags gern sonnig und braucht nicht so viel Wasser, darf im Herbst nicht mehr geschnitten werden, damit er nicht erfriert. Im Topf würde ich ihn im Winter auch eher reinholen.
    Salbei sieht auch gut aus und kann gut eingepackt draußen überwintern.
  • Borretsch ist auch gut (für Salat zb), blüht auch schön (blau), leider seh ich ihn irgendwie selten zu kaufen.
    Sauerampfer (vielfältig einsetzbar)?
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Hallo Karl und alle anderen,

    was zum Basilikum auf dem Balkon in den selben Topf gepflanzt werden kann...

    Ich würde immer empfehlen jedem Küchen-Kraut seinen eigenen Tontopf. Gerade auf dem Balkon ist oft ein kritisches "Klima" bezüglich Wind und Sonne. Auf kleinem Abstand kann da schon eine Welt zwischen liegen. In Einzeltöpfen kann man dann zum einen die Gießwassermenge besser dosieren und durch Umstellen einen optimaleren Standort finden. Und grad bei den Küchenkräutern gibt es ja auch immer wieder die "gerupftes Huhn" Phase, wenn entsprechendes auf den Teller kam.

    Bei Kräutern auf dem Balkon ist die Frage, was will ich essen. Vergesellschaftung ist was für den Garten - auf dem Balkon ist für eine Kräuterspirale kein Platz.

    Mein Tip - wenn es denn der traditionelle Balkonkasten sein soll -wäre in den Balkonkasten alles was schmeckt, toll aussieht, gut riecht in einzelne Tontöpfe locker reinstellen und die Zwischenräume mit grobem Kies / kleinen Steinen auszufüllen. Dann ist bei unerwartetem Wachstum auch recht schnell, pflanzenschonend und ohne viel "Dreck" eine neue Raumverteilung möglich.

    Ju - was mir sonst noch so rund um dieses Thema einfällt, wo ich all zu oft Pflanzenquälerei gesehen hab:

    Die Sache Tontopf möchte ich ganz dringend ans Herz legen.
    Unten gehört eine große Scherbe über das Ablaufloch, dann reichlich daumendick groben Kies auffüllen. Dann erst Erde und Pflanze rein. Zwischen Wurzelballen und Topfwand sollten zwei Finger breit Erde sein. Unter den Topf gehört ein Untersetzer, in dem sich Wasser für später befindet - was aber auch regelmäßig aufgebraucht werden muss. Wenn jede Pflanze ihren eigenen Topf mit eigenem Untersetzer hat, dann ist klar, wann wieviel gegossen werden muss. Zwischendurch muss die Erde weitgehend abtrocken, da Luft auch an die Wurzeln muss - außer es ist eine Wasser- oder Sumpfpflanze. ;) Grad wenn man als "Anfänger" noch keine Erfahrung mit dem Standort hat, womöglich auch noch nicht die Mengen kennt, die die Pflanzen brauchen, dann lässt sich so herausfinden, was an Wasser verbraucht wird.

    Wenn große Mengen überlaufen, dann ist das nicht nur für den Balkon drunter lästig, es werden auch die Nährstoffe aus der Erde ausgespült und die Erde verdichtet.

    Oft werden Pflanzen totgegossen - in den kleinen Plastiktöpfchen haben sie dann keine Chance, der Tontopf wirkt da Wunder, weil er überschüssiges Wasser abgibt, aber halt auch einiges an Feuchtigkeit speichert, so dass die Pflanze nicht zwischen Flut und Dürre vegetiert, sondern in gemäßigtem Klima leben kann.

    Mal was anderes im Blumenkasten - ob nun Borretsch oder auch Sauerampfer - da ist die Beschaffung als Pflanze Glückssache.
    Ju so die richtig tollen Sachen bekommt man viel zu selten. Wer mag, kann selbst aussäen. Ist immer nur das Problem, dass man zu spät im Jahr dran denkt ;)
    Die Bingenheimer Saatgut AG vertreibt auch kleine Portionen. Ich war mit dem Saatgut von dort immer sehr zufrieden. Borretsch ist dort zu haben. Basilikum gibt es dort in sechs Sorten. Das rote und das kleinblättrige find ich nicht nur lecker, sondern auch schön.
    Wer so richtig in seltenen Arten schwelgen mag, der sollte mal bei Dreschflegel vorbei schauen. Es gibt noch viele weitere Online-Vertriebe für Saatgut.
    Ich möchte Euch allen die Bio Sorten ans Herz legen. Zum einen könnt Ihr dann aus der Ernte im nächten Jahr selbst säen und zum anderen sind bei den von mir genannten Vertreibern das zumeist ganz kleine Betriebe, die sich zusammengeschlossen haben und tatsächlich ihren Betrieb bäuerlich führen.

    Nach was zu den Wildkräutern - da wollen die wenigsten im Topf leben. Also nicht traurig sein, wenn das Experiment Balkonpflanze dann nicht grad üppig ausschaut ;)

    Es gibt viele essbare Blüten - grad für den Balkon würde ich mich in dieser Richtung umsehen. Veilchen, Gänseblümchen, Kapuzienerkresse ... Schnittlauch blühen lassen - schön und lecker.

    Sodele - jetzt reichts an Text :D Ich wünsch allen Pflanzenfreunden ein üppiges Gelingen!

    Viele Grüße
    HelenE
  • Bei Kräutern auf dem Balkon ist die Frage, was will ich essen. Vergesellschaftung ist was für den Garten - auf dem Balkon ist für eine Kräuterspirale kein Platz.

    Für den Balkon noch könnte man einen Kräutertopf aus Ton nehmen. Man spart sich Platz, kann verschiedene Kräuter und auch essbare Blumen einsetzen.
    Wegen dem Platz, der auf einem Balkon ja knapp sein kann, könnte man noch eine Blumentreppe empfehlen. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen und Höhen.
    Nasse Füße und totgiessen müssen nicht mehr sein da es jetzt mittlerweile Blumenkästen mit Bewässerungssystemen gibt und die auch nett aussehen.
    Ansonsten sollte man sich überlegen, wo stehten die Kräuter, mische ich sie mit meiner Blumenbepflanzung oder ist es eine reine Kräuterbepflanzung? Man bedenke dann, dass manche Kräuter höher wachsen und deshalb in einem Blumenkasten nicht unbedingt schutzlos dem Wind ausgesetzt sein sollten.